ZeMKI Lab Medien und Bildung Das Lab „Medien und Bildung“ erforscht Bildungsprozesse in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft. Forschungsschwerpunkte sind (a) akteurszentrierte Analyse audiovisueller Bildungsräume wie YouTube und TikTok, (b) die didaktische und filmische Analyse von Erklärvideos und Tutorials, (c) die Rekonstruktion kommunikativer Figurationen des informellen Lernens insbesondere im Kontext von Digital Gaming, (d) Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Analysen von Gamevironments, (e) die didaktische Gestaltung digitaler Lern-Lehr-Umgebungen (Open Source) unter besonderer Berücksichtigung von Active Learning; (f) KI-basierte hochinformative Feedbackerstellung; (g) sowie digitale Förderdiagnostik. NewsZeMKI-News ZeMKI Mitglieder: Vorträge auf Beyond Play Konferenz Prof Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Karsten D. Wolf und Prof. Dr. Christian Schwarzenegger hielten den Eröffnungsvortrag auf der Beyond Play Konferenz. 1. Oktober 2024 NewsZeMKI-News Präsentation zu OpenQDA, einer neuen Forschungssoftwareinitiative des ZeMKIs auf der DINI Tagung Am 18 September hielt das OpenQDA Team eine Präsentation "The OpenQDA project: a software architecture for a sustainable open research software for collaborative qualitative data analysis" auf der 25. DINI Tagung in Potsdam. 29. September 2024 NewsZeMKI-News Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Christian Schwarzenegger und Prof. Dr. Karsten Wolf: Artikelveröffentlichung in Communicatio Socialis (ComSoc) Der Artikel zum Thema „Digital Gaming. Indikator einer tiefgreifenden Mediatisierung“ ist nun in der Zeitschrift Communicatio Socialis (ComSoc) erschienen. Klicken Sie hier um zum Artikel zu gelangen. 8. September 2024 NewsZeMKI-News ZeMKI-Lenkungskreis trifft sich zur Jahresklausur Zwei Tage lang steht das Gut Bredbeck im Landkreis Osterholz im Zeichen der Weiterentwicklung der Forschungsstrategie des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Insgesamt 14 Mitglieder des ZeMKI-Lenkungskreises berieten am 3. und 4. September 2024 über mittelfristige Ziele und die nächsten Schritte bei der lab-übergreifenden interdisziplinären Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Dem (…) 4. September 2024 NewsZeMKI-News Vortrag zu Teaching Experience Design Research auf dem 5. EdTech Research Forum Im Vortrag Teaching Experience Design (TXD) Research: a case-study of the development of a classroom interaction environment in nursing education von Imke A.M. Meyer und Prof. Dr. Karsten D. Wolf aus dem Lab Medien & Bildung wurde mit dem Konzept des Teaching Experience Designs ein neuer Fokus in der User Experience Forschung am Beispiel der (…) 29. August 2024 NewsZeMKI-News Neuer Beitrag: Multimodaler KI-Framework für formatives Assessment in ePortfolios Im gerade erschienenen Sammelband „Assessment Analytics in Education“ (Springer Link) haben Fatima Maya und Karsten D. Wolf im IMPACT-Projekt einen Artikel „An Architecture for Formative Assessment Analytics of Multimodal Artefacts in ePortfolios Supported by Artificial Intelligence“ veröffentlicht: Aus dem Abstract: „A key objective of higher education is to promote deeper learning strategies. Complex process-oriented teaching-learning (…) 21. Mai 2024 NewsZeMKI-News Neues ZeMKI-Mitglied im Lab Medien und Bildung: Herzlich willkommen Hang Dao! Hang Dao ist seit April 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Arbeitsbereich „Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen“ (Prof. Dr. Karsten D. Wolf) an der Universität Bremen und im Lab „Medien und Bildung“ am ZeMKI tätig. Sie absolvierte ihren Zwei-Fächer-Bachelor in Physik und Anglistik und machte im Anschluss den Master of Education (Gymnasium) mit den Fächer Physik (…) 9. Mai 2024 NewsZeMKI-News Call for Paper für die 2. ZeMKI Jahrestagung "Beyond Play: The Transformative Power of Digital Gaming in a Deeply Mediatized Society" Der Call for Paper für die 2. ZeMKI- Jahrestagung vom 30.09.2024 bis 02.10.2024 2024 an der Universität Bremen ist jetzt veröffentlicht! Einsendeschluss ist der 15.06.2024. 4. Mai 2024 NewsZeMKI-News Projektbasiertes Lernen und künstliche Intelligenz ZeMKI Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf eröffnete am 12. April 2024 die Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel“ mit einer Keynote „Projektbasiertes Lernen und Künstliche Intelligenz – Lernwirksame Assistenz oder Verflachung der Lernstrategien?“ Wie können KI-Werkzeuge, insbesondere multimodale Large-Language-Modelle, projektbasiertes Lernen unterstützen? Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung zur Wirksamkeit projektbasierten (…) 18. April 2024 NewsZeMKI-News ZeMKI Visiting Research Fellows 2024 stehen fest Das ZeMKI begrüßt im laufenden Jahr im Rahmen seines Gastforschendenprogramms insgesamt vier Visiting Research Fellows. Aus über 85 Bewerbungen wählte der Lenkungskreis des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die bis Ende 2024 für jeweils vier Wochen gemeinsam mit jeweils zwei ZeMKI-Labs in der interdisziplinären Forschung zusammenarbeiten. (…) 12. April 2024 NewsPublikationZeMKI-News Neuer Artikel "Diversität in Erklärvideos auf YouTube" Verena Honkomp-Wilkens und Prof. Dr. Karsten D. Wolf vom ZeMKI-Lab „Medien & Bildung“ haben in der Zeitschrift MedienPädagogik einen neuen Open-Access-Artikel zu „Diversität in Erklärvideos auf YouTube: Dekonstruktion oder Fortführung einer genderspezifischen Ordnung in informellen audio-visuellen Bildungsräumen?“ veröffentlicht (DOWNLOAD). YouTube ist ein zentrales Social Video Network für Jugendliche und junge Erwachsene. Bisherige Untersuchungen zur genderspezifischen (…) 29. März 2024 NewsPublikationZeMKI-News Learning Together with YouTube? Neuer Artikel in der Zeitschrift "Computers in the School". Das Lab Medien und Bildung hat zusammen mit Christian Pentzold (Uni Leipzig) sowie Nina Altmaier (Uni Tübingen) einen neuen Artikel zu kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden auf YouTube in der Zeitschrift „Computers in the School“ veröffentlicht: Obwohl YouTube-Erklärvideos ein erfolgreiches Genre sind, wurde bisher nur wenig darüber geforscht, wie sie Teil der kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden (…) 18. März 2024 NewsZeMKI-News Forschungssoftware made at ZeMKI - OpenQDA als Early Access online verfügbar Im Rahmen der DGPuK2024 startet OpenQDA in seine Early Access Phase und wird der Fachgemeinschaft vorgestellt. Alle Interessierten sind aufgerufen, es gerne ausgiebig auszuprobieren und uns Kommentare, Ideen und Anmerkungen zur Funktionalität und Handhabung oder einfach nur ihre allgemeine Meinung zukommen zu lassen. 14. März 2024 NewsZeMKI-News Offener Call für ZeMKI Visiting Research Fellowships, 2024 Arbeiten Sie mit uns! Unser Fellowship-Programm lädt internationale Wissenschaftler:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI genießen wollen. 8. Februar 2024 NewsZeMKI-News ZeMKI-Workshop "Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning" Das ZeMKI-Lab „Media & Education“ führt kommenden Freitag den Workshop „Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning“ durch, als Teil des Forschungsschwerpunktes „Audiovisuelle Kulturen“. Wann: 08.12.2023 – 9:00 bis ca. 15:00 Uhr Wo: ZeMKI Besprechungsraum, Linzerstraße 4. Alle sind eingeladen! Gerne auch – wenn die Zeit oder das Interesse es nicht erlaubt – (…) 7. Dezember 2023 NewsZeMKI-News ZeMKI-Labs gewinnen den Hackathon "AI in Education" Das ZeMKI-Lab „Sozialtechnische Systeme und kritische Datenstudien“ von Prof. Dr. Andreas Breitner hat gemeinsam mit dem ZeMKI-Lab „Medien und Bildung“ von Prof. Dr. Karsten D. Wolf sowie Kolleg:innen von der Universität Twente (ELAN, Prof. Kim Schildkamp) den zweiten Hackathon zum Thema „AI in Education“ gewonnen. An zwei Tagen wurden in 12 Teams Konzepte entwickelt, erprobt (…) 13. November 2023 Allgemein AI Based Analysis of Explanatory Videos and Tutorials: Hackathon AI in Education at U Twente The IMPACT team joined colleagues from U Twente at the AI in Education Hackathon from November 8.-10. We prototyped a dashboard for AI driven feedback on the multimodal and didactical quality of tutorials, online lectures and explanatory videos. Fig. 1: Our presentation at the Design Lab (U Twente) In my sub team together with Jan (…) 10. November 2023 News CARO auf der ECER Tagung 2019 Auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA), die in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. September an der Universität Hamburg stattfand, wurde das CARO Projekt einem internationalen Publikum von Wissenschaftler*innen vorgestellt. „Digital Cross Action Spaces in Interactional Nursing Education“ lautete der Vortrag, den Claudia Schepers in der Session „Digitalization I: Chances and (…) 24. September 2019 TagungenWiSe 2018 Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Datum: 16. November 2018 – 18. November 2018Ort: Universität Bremen 16.-18. November 2018, Bremen Das 35. Forum Kommunikationskultur 2018 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) findet in Kooperation mit dem ZeMKI an der Universität Bremen statt. Durch Städte navigieren, nach Informationen recherchieren, Verabredungen treffen, Freundschaften pflegen, in Teams spielen, Partnerschaften suchen, den Alltag und bedeutsame Momente dokumentieren – dies alles ist ohne digitale Medien (…) 1. November 2018 TagungenWiSe 2015 Selbstexpertisierung und Laien Datum: 9. February 2015 – 10. February 2015Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Workshop im Rahmen der Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ Datum: 9.-10. Februar 2015 Ort: Universität Bremen, ZeMKI, Besprechungsraum Organisation: Kerstin Radde-Antweiler, Ute Volkmann Zielsetzung Es gibt im Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“ einige Teil-Projekte, in denen die Partizipation des Publikums als relevanter Faktor im Hinblick auf den untersuchten sozialen Wandel in den Blick rückt. Gemeinsam ist diesen Projekten, (…) 1. Februar 2015 TagungenWiSe 2013 Mediale Veränderung erforschen Datum: 24. October 2013 – 25. October 2013Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Interne Veranstaltung Medien- und Kommunikationswandel ist derzeit Thema verschiedener größerer Forschungsverbünde. Die Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ untersucht, wie sich Politik bzw. politische Kommunikation mit der fortschreitenden Etablierung des Internets verändern. Im Fokus des NCCR Democracy steht u.a. die Medialisierung von Politik und Gesellschaft. Die Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ und (…) 1. Oktober 2013
NewsZeMKI-News ZeMKI Mitglieder: Vorträge auf Beyond Play Konferenz Prof Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Karsten D. Wolf und Prof. Dr. Christian Schwarzenegger hielten den Eröffnungsvortrag auf der Beyond Play Konferenz. 1. Oktober 2024
NewsZeMKI-News Präsentation zu OpenQDA, einer neuen Forschungssoftwareinitiative des ZeMKIs auf der DINI Tagung Am 18 September hielt das OpenQDA Team eine Präsentation "The OpenQDA project: a software architecture for a sustainable open research software for collaborative qualitative data analysis" auf der 25. DINI Tagung in Potsdam. 29. September 2024
NewsZeMKI-News Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Christian Schwarzenegger und Prof. Dr. Karsten Wolf: Artikelveröffentlichung in Communicatio Socialis (ComSoc) Der Artikel zum Thema „Digital Gaming. Indikator einer tiefgreifenden Mediatisierung“ ist nun in der Zeitschrift Communicatio Socialis (ComSoc) erschienen. Klicken Sie hier um zum Artikel zu gelangen. 8. September 2024
NewsZeMKI-News ZeMKI-Lenkungskreis trifft sich zur Jahresklausur Zwei Tage lang steht das Gut Bredbeck im Landkreis Osterholz im Zeichen der Weiterentwicklung der Forschungsstrategie des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Insgesamt 14 Mitglieder des ZeMKI-Lenkungskreises berieten am 3. und 4. September 2024 über mittelfristige Ziele und die nächsten Schritte bei der lab-übergreifenden interdisziplinären Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Dem (…) 4. September 2024
NewsZeMKI-News Vortrag zu Teaching Experience Design Research auf dem 5. EdTech Research Forum Im Vortrag Teaching Experience Design (TXD) Research: a case-study of the development of a classroom interaction environment in nursing education von Imke A.M. Meyer und Prof. Dr. Karsten D. Wolf aus dem Lab Medien & Bildung wurde mit dem Konzept des Teaching Experience Designs ein neuer Fokus in der User Experience Forschung am Beispiel der (…) 29. August 2024
NewsZeMKI-News Neuer Beitrag: Multimodaler KI-Framework für formatives Assessment in ePortfolios Im gerade erschienenen Sammelband „Assessment Analytics in Education“ (Springer Link) haben Fatima Maya und Karsten D. Wolf im IMPACT-Projekt einen Artikel „An Architecture for Formative Assessment Analytics of Multimodal Artefacts in ePortfolios Supported by Artificial Intelligence“ veröffentlicht: Aus dem Abstract: „A key objective of higher education is to promote deeper learning strategies. Complex process-oriented teaching-learning (…) 21. Mai 2024
NewsZeMKI-News Neues ZeMKI-Mitglied im Lab Medien und Bildung: Herzlich willkommen Hang Dao! Hang Dao ist seit April 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Arbeitsbereich „Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen“ (Prof. Dr. Karsten D. Wolf) an der Universität Bremen und im Lab „Medien und Bildung“ am ZeMKI tätig. Sie absolvierte ihren Zwei-Fächer-Bachelor in Physik und Anglistik und machte im Anschluss den Master of Education (Gymnasium) mit den Fächer Physik (…) 9. Mai 2024
NewsZeMKI-News Call for Paper für die 2. ZeMKI Jahrestagung "Beyond Play: The Transformative Power of Digital Gaming in a Deeply Mediatized Society" Der Call for Paper für die 2. ZeMKI- Jahrestagung vom 30.09.2024 bis 02.10.2024 2024 an der Universität Bremen ist jetzt veröffentlicht! Einsendeschluss ist der 15.06.2024. 4. Mai 2024
NewsZeMKI-News Projektbasiertes Lernen und künstliche Intelligenz ZeMKI Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf eröffnete am 12. April 2024 die Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel“ mit einer Keynote „Projektbasiertes Lernen und Künstliche Intelligenz – Lernwirksame Assistenz oder Verflachung der Lernstrategien?“ Wie können KI-Werkzeuge, insbesondere multimodale Large-Language-Modelle, projektbasiertes Lernen unterstützen? Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung zur Wirksamkeit projektbasierten (…) 18. April 2024
NewsZeMKI-News ZeMKI Visiting Research Fellows 2024 stehen fest Das ZeMKI begrüßt im laufenden Jahr im Rahmen seines Gastforschendenprogramms insgesamt vier Visiting Research Fellows. Aus über 85 Bewerbungen wählte der Lenkungskreis des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die bis Ende 2024 für jeweils vier Wochen gemeinsam mit jeweils zwei ZeMKI-Labs in der interdisziplinären Forschung zusammenarbeiten. (…) 12. April 2024
NewsPublikationZeMKI-News Neuer Artikel "Diversität in Erklärvideos auf YouTube" Verena Honkomp-Wilkens und Prof. Dr. Karsten D. Wolf vom ZeMKI-Lab „Medien & Bildung“ haben in der Zeitschrift MedienPädagogik einen neuen Open-Access-Artikel zu „Diversität in Erklärvideos auf YouTube: Dekonstruktion oder Fortführung einer genderspezifischen Ordnung in informellen audio-visuellen Bildungsräumen?“ veröffentlicht (DOWNLOAD). YouTube ist ein zentrales Social Video Network für Jugendliche und junge Erwachsene. Bisherige Untersuchungen zur genderspezifischen (…) 29. März 2024
NewsPublikationZeMKI-News Learning Together with YouTube? Neuer Artikel in der Zeitschrift "Computers in the School". Das Lab Medien und Bildung hat zusammen mit Christian Pentzold (Uni Leipzig) sowie Nina Altmaier (Uni Tübingen) einen neuen Artikel zu kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden auf YouTube in der Zeitschrift „Computers in the School“ veröffentlicht: Obwohl YouTube-Erklärvideos ein erfolgreiches Genre sind, wurde bisher nur wenig darüber geforscht, wie sie Teil der kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden (…) 18. März 2024
NewsZeMKI-News Forschungssoftware made at ZeMKI - OpenQDA als Early Access online verfügbar Im Rahmen der DGPuK2024 startet OpenQDA in seine Early Access Phase und wird der Fachgemeinschaft vorgestellt. Alle Interessierten sind aufgerufen, es gerne ausgiebig auszuprobieren und uns Kommentare, Ideen und Anmerkungen zur Funktionalität und Handhabung oder einfach nur ihre allgemeine Meinung zukommen zu lassen. 14. März 2024
NewsZeMKI-News Offener Call für ZeMKI Visiting Research Fellowships, 2024 Arbeiten Sie mit uns! Unser Fellowship-Programm lädt internationale Wissenschaftler:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI genießen wollen. 8. Februar 2024
NewsZeMKI-News ZeMKI-Workshop "Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning" Das ZeMKI-Lab „Media & Education“ führt kommenden Freitag den Workshop „Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning“ durch, als Teil des Forschungsschwerpunktes „Audiovisuelle Kulturen“. Wann: 08.12.2023 – 9:00 bis ca. 15:00 Uhr Wo: ZeMKI Besprechungsraum, Linzerstraße 4. Alle sind eingeladen! Gerne auch – wenn die Zeit oder das Interesse es nicht erlaubt – (…) 7. Dezember 2023
NewsZeMKI-News ZeMKI-Labs gewinnen den Hackathon "AI in Education" Das ZeMKI-Lab „Sozialtechnische Systeme und kritische Datenstudien“ von Prof. Dr. Andreas Breitner hat gemeinsam mit dem ZeMKI-Lab „Medien und Bildung“ von Prof. Dr. Karsten D. Wolf sowie Kolleg:innen von der Universität Twente (ELAN, Prof. Kim Schildkamp) den zweiten Hackathon zum Thema „AI in Education“ gewonnen. An zwei Tagen wurden in 12 Teams Konzepte entwickelt, erprobt (…) 13. November 2023
Allgemein AI Based Analysis of Explanatory Videos and Tutorials: Hackathon AI in Education at U Twente The IMPACT team joined colleagues from U Twente at the AI in Education Hackathon from November 8.-10. We prototyped a dashboard for AI driven feedback on the multimodal and didactical quality of tutorials, online lectures and explanatory videos. Fig. 1: Our presentation at the Design Lab (U Twente) In my sub team together with Jan (…) 10. November 2023
News CARO auf der ECER Tagung 2019 Auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA), die in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. September an der Universität Hamburg stattfand, wurde das CARO Projekt einem internationalen Publikum von Wissenschaftler*innen vorgestellt. „Digital Cross Action Spaces in Interactional Nursing Education“ lautete der Vortrag, den Claudia Schepers in der Session „Digitalization I: Chances and (…) 24. September 2019
TagungenWiSe 2018 Medienbildung für alle – Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. Datum: 16. November 2018 – 18. November 2018Ort: Universität Bremen 16.-18. November 2018, Bremen Das 35. Forum Kommunikationskultur 2018 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) findet in Kooperation mit dem ZeMKI an der Universität Bremen statt. Durch Städte navigieren, nach Informationen recherchieren, Verabredungen treffen, Freundschaften pflegen, in Teams spielen, Partnerschaften suchen, den Alltag und bedeutsame Momente dokumentieren – dies alles ist ohne digitale Medien (…) 1. November 2018
TagungenWiSe 2015 Selbstexpertisierung und Laien Datum: 9. February 2015 – 10. February 2015Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Workshop im Rahmen der Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ Datum: 9.-10. Februar 2015 Ort: Universität Bremen, ZeMKI, Besprechungsraum Organisation: Kerstin Radde-Antweiler, Ute Volkmann Zielsetzung Es gibt im Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“ einige Teil-Projekte, in denen die Partizipation des Publikums als relevanter Faktor im Hinblick auf den untersuchten sozialen Wandel in den Blick rückt. Gemeinsam ist diesen Projekten, (…) 1. Februar 2015
TagungenWiSe 2013 Mediale Veränderung erforschen Datum: 24. October 2013 – 25. October 2013Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Interne Veranstaltung Medien- und Kommunikationswandel ist derzeit Thema verschiedener größerer Forschungsverbünde. Die Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ untersucht, wie sich Politik bzw. politische Kommunikation mit der fortschreitenden Etablierung des Internets verändern. Im Fokus des NCCR Democracy steht u.a. die Medialisierung von Politik und Gesellschaft. Die Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ und (…) 1. Oktober 2013