ZeMKI Lab Medien und Bildung Das Lab „Medien und Bildung“ erforscht Bildungsprozesse sowie Bildungstechnologien (Educational Technology) in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft. Forschungsschwerpunkte sind (a) akteurszentrierte Analyse audiovisueller Bildungsräume wie YouTube und TikTok, (b) die didaktische und filmische Analyse von Erklärvideos und Tutorials, (c) die Rekonstruktion kommunikativer Figurationen des informellen Lernens insbesondere im Kontext von Digital Gaming, (d) erziehungs- und bildungswissenschaftliche Analysen von Gamevironments, (e) die didaktische Gestaltung digitaler Lern-Lehr-Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung von Active Learning, (f) eine nachhaltige Entwicklung von Open-Source Software für Lehr-Lern-Prozesse, (g) Verbesserung der Learning und Teaching Experience von Lehr-Lern-Software, (h) KI-basierte hochinformative Feedbackerstellung, (i) kritische Educational Software und Code Studies, (j) sowie digitale Förderdiagnostik. . zurück 12 weiter News OpenQDA 1.0 – Ein großes Update für eine bessere Nutzererfahrung! Wir freuen uns, den Release von OpenQDA 1.0 bekannt geben zu können! Dieses große Update bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, die das Arbeiten mit OpenQDA noch intuitiver, effizienter und angenehmer machen. 4. Februar 2025 WiSe 24/25 9. ZeMKI-Forschungstag Datum: 24. January 2025Ort: ZeMKI Am 24. Januar 2025 findet der ZeMKI-Forschungstag statt. Bei der internen Veranstaltungen werden aktuell bearbeitete Projekte vorgestellt und diskutiert, an Thementischen übergreifende Forschungsperspektiven entwickelt und aktuelle Fragen aus dem ZeMKI-Promotionsprogramm und aus der Gruppe der Postdocs besprochen. 14. Januar 2025 News Bewerbungsverfahren für ZeMKI Visiting Research Fellowship 2025 Unser Fellowship-Programm lädt internationale Forscher:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI nutzen wollen, um ihre Forschung voranzutreiben 7. Januar 2025 News Forschungssoftware aus dem ZeMKI im Blickpunkt Im Dezember 2024 wurde die jüngste Version von OpenQDA, einer Open-Source-Forschungsinfrastruktur für qualitative Datenanalyse im Rahmen eines Workshops am Berliner Weizenbaum-Institut vorgestellt. Hierüber ist nun ein Bericht erschienen von Roland Toth. 3. Januar 2025 TagungenWiSe 25/26 20 Jahre in die Zukunft: Was ist unsere Vision von Medien, Daten und Gesellschaft? Datum: 23. October 2025 – 24. October 2025Ort: Haus der Wissenschaft Die internationale Jubiläumstagung des ZeMKI im 20. Jahr seines Bestehens fragt nach den Grundlagen der Medien- und Kommunikationsforschung: Es geht um die Erkundung langfristiger Trends, die sich aus dem heutigen Medienwandel ergeben, und um Zukunftsvisionen. 20. Dezember 2024 NewsPublikation ZeMKI-Forschungsbericht 2023/2024 erschienen Der Forschungsbericht präsentiert auf 164 Seiten die vielgestaltigen Forschungsaktivitäten am ZeMKI in 2023 und 2024. Erstmals liegt ein besonderes Augenmerk auf einem Fokusthema – in diesem Jahr kommunikative Künstliche Intelligenz – das auf insgesamt 24 Seiten vorgestellt wird. 19. Dezember 2024 News Artikelveröffentlichung in Media and Communication Die ZeMKI-Mitglieder Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, Dr. Erik Koenen, Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler und Prof. Dr. Karsten D. Wolf haben gemeinsam den Artikel „Beyond Play: Researching the Transformative Power of Digital Gaming in Deeply Mediatized Societies“ im Journal Media and Communication veröffentlicht. 18. Dezember 2024 News ZeMKI Mitglieder: Vorträge auf Beyond Play Konferenz Prof Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Karsten D. Wolf und Prof. Dr. Christian Schwarzenegger hielten den Eröffnungsvortrag auf der Beyond Play Konferenz. 1. Oktober 2024 News Präsentation zu OpenQDA, einer neuen Forschungssoftwareinitiative des ZeMKIs auf der DINI Tagung Am 18 September hielt das OpenQDA Team eine Präsentation "The OpenQDA project: a software architecture for a sustainable open research software for collaborative qualitative data analysis" auf der 25. DINI Tagung in Potsdam. 29. September 2024 News Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Christian Schwarzenegger und Prof. Dr. Karsten Wolf: Artikelveröffentlichung in Communicatio Socialis (ComSoc) Der Artikel zum Thema „Digital Gaming. Indikator einer tiefgreifenden Mediatisierung“ ist nun in der Zeitschrift Communicatio Socialis (ComSoc) erschienen. Klicken Sie hier um zum Artikel zu gelangen. 8. September 2024 News ZeMKI-Lenkungskreis trifft sich zur Jahresklausur Zwei Tage lang steht das Gut Bredbeck im Landkreis Osterholz im Zeichen der Weiterentwicklung der Forschungsstrategie des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Insgesamt 14 Mitglieder des ZeMKI-Lenkungskreises berieten am 3. und 4. September 2024 über mittelfristige Ziele und die nächsten Schritte bei der lab-übergreifenden interdisziplinären Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Dem (…) 4. September 2024 News Vortrag zu Teaching Experience Design Research auf dem 5. EdTech Research Forum Im Vortrag Teaching Experience Design (TXD) Research: a case-study of the development of a classroom interaction environment in nursing education von Imke A.M. Meyer und Prof. Dr. Karsten D. Wolf aus dem Lab Medien & Bildung wurde mit dem Konzept des Teaching Experience Designs ein neuer Fokus in der User Experience Forschung am Beispiel der (…) 29. August 2024 News Neuer Beitrag: Multimodaler KI-Framework für formatives Assessment in ePortfolios Im gerade erschienenen Sammelband „Assessment Analytics in Education“ (Springer Link) haben Fatima Maya und Karsten D. Wolf im IMPACT-Projekt einen Artikel „An Architecture for Formative Assessment Analytics of Multimodal Artefacts in ePortfolios Supported by Artificial Intelligence“ veröffentlicht: Aus dem Abstract: „A key objective of higher education is to promote deeper learning strategies. Complex process-oriented teaching-learning (…) 21. Mai 2024 News Neues ZeMKI-Mitglied im Lab Medien und Bildung: Herzlich willkommen Hang Dao! Hang Dao ist seit April 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Arbeitsbereich „Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen“ (Prof. Dr. Karsten D. Wolf) an der Universität Bremen und im Lab „Medien und Bildung“ am ZeMKI tätig. Sie absolvierte ihren Zwei-Fächer-Bachelor in Physik und Anglistik und machte im Anschluss den Master of Education (Gymnasium) mit den Fächer Physik (…) 9. Mai 2024 News Call for Paper für die 2. ZeMKI Jahrestagung "Beyond Play: The Transformative Power of Digital Gaming in a Deeply Mediatized Society" Der Call for Paper für die 2. ZeMKI- Jahrestagung vom 30.09.2024 bis 02.10.2024 2024 an der Universität Bremen ist jetzt veröffentlicht! Einsendeschluss ist der 15.06.2024. 4. Mai 2024 News Projektbasiertes Lernen und künstliche Intelligenz ZeMKI Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf eröffnete am 12. April 2024 die Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel“ mit einer Keynote „Projektbasiertes Lernen und Künstliche Intelligenz – Lernwirksame Assistenz oder Verflachung der Lernstrategien?“ Wie können KI-Werkzeuge, insbesondere multimodale Large-Language-Modelle, projektbasiertes Lernen unterstützen? Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung zur Wirksamkeit projektbasierten (…) 18. April 2024 News ZeMKI Visiting Research Fellows 2024 stehen fest Das ZeMKI begrüßt im laufenden Jahr im Rahmen seines Gastforschendenprogramms insgesamt vier Visiting Research Fellows. Aus über 85 Bewerbungen wählte der Lenkungskreis des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die bis Ende 2024 für jeweils vier Wochen gemeinsam mit jeweils zwei ZeMKI-Labs in der interdisziplinären Forschung zusammenarbeiten. (…) 12. April 2024 NewsPublikation Neuer Artikel "Diversität in Erklärvideos auf YouTube" Verena Honkomp-Wilkens und Prof. Dr. Karsten D. Wolf vom ZeMKI-Lab „Medien & Bildung“ haben in der Zeitschrift MedienPädagogik einen neuen Open-Access-Artikel zu „Diversität in Erklärvideos auf YouTube: Dekonstruktion oder Fortführung einer genderspezifischen Ordnung in informellen audio-visuellen Bildungsräumen?“ veröffentlicht (DOWNLOAD). YouTube ist ein zentrales Social Video Network für Jugendliche und junge Erwachsene. Bisherige Untersuchungen zur genderspezifischen (…) 29. März 2024 NewsPublikation Learning Together with YouTube? Neuer Artikel in der Zeitschrift "Computers in the School". Das Lab Medien und Bildung hat zusammen mit Christian Pentzold (Uni Leipzig) sowie Nina Altmaier (Uni Tübingen) einen neuen Artikel zu kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden auf YouTube in der Zeitschrift „Computers in the School“ veröffentlicht: Obwohl YouTube-Erklärvideos ein erfolgreiches Genre sind, wurde bisher nur wenig darüber geforscht, wie sie Teil der kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden (…) 18. März 2024 News Forschungssoftware made at ZeMKI - OpenQDA als Early Access online verfügbar Im Rahmen der DGPuK2024 startet OpenQDA in seine Early Access Phase und wird der Fachgemeinschaft vorgestellt. Alle Interessierten sind aufgerufen, es gerne ausgiebig auszuprobieren und uns Kommentare, Ideen und Anmerkungen zur Funktionalität und Handhabung oder einfach nur ihre allgemeine Meinung zukommen zu lassen. 14. März 2024 News Offener Call für ZeMKI Visiting Research Fellowships, 2024 Arbeiten Sie mit uns! Unser Fellowship-Programm lädt internationale Wissenschaftler:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI genießen wollen. 8. Februar 2024 News ZeMKI-Workshop "Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning" Das ZeMKI-Lab „Media & Education“ führt kommenden Freitag den Workshop „Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning“ durch, als Teil des Forschungsschwerpunktes „Audiovisuelle Kulturen“. Wann: 08.12.2023 – 9:00 bis ca. 15:00 Uhr Wo: ZeMKI Besprechungsraum, Linzerstraße 4. Alle sind eingeladen! Gerne auch – wenn die Zeit oder das Interesse es nicht erlaubt – (…) 7. Dezember 2023 News ZeMKI-Labs gewinnen den Hackathon "AI in Education" Das ZeMKI-Lab „Sozialtechnische Systeme und kritische Datenstudien“ von Prof. Dr. Andreas Breitner hat gemeinsam mit dem ZeMKI-Lab „Medien und Bildung“ von Prof. Dr. Karsten D. Wolf sowie Kolleg:innen von der Universität Twente (ELAN, Prof. Kim Schildkamp) den zweiten Hackathon zum Thema „AI in Education“ gewonnen. An zwei Tagen wurden in 12 Teams Konzepte entwickelt, erprobt (…) 13. November 2023 Allgemein AI Based Analysis of Explanatory Videos and Tutorials: Hackathon AI in Education at U Twente The IMPACT team joined colleagues from U Twente at the AI in Education Hackathon from November 8.-10. We prototyped a dashboard for AI driven feedback on the multimodal and didactical quality of tutorials, online lectures and explanatory videos. Fig. 1: Our presentation at the Design Lab (U Twente) In my sub team together with Jan (…) 10. November 2023 zurück 12 weiter
News OpenQDA 1.0 – Ein großes Update für eine bessere Nutzererfahrung! Wir freuen uns, den Release von OpenQDA 1.0 bekannt geben zu können! Dieses große Update bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, die das Arbeiten mit OpenQDA noch intuitiver, effizienter und angenehmer machen. 4. Februar 2025
WiSe 24/25 9. ZeMKI-Forschungstag Datum: 24. January 2025Ort: ZeMKI Am 24. Januar 2025 findet der ZeMKI-Forschungstag statt. Bei der internen Veranstaltungen werden aktuell bearbeitete Projekte vorgestellt und diskutiert, an Thementischen übergreifende Forschungsperspektiven entwickelt und aktuelle Fragen aus dem ZeMKI-Promotionsprogramm und aus der Gruppe der Postdocs besprochen. 14. Januar 2025
News Bewerbungsverfahren für ZeMKI Visiting Research Fellowship 2025 Unser Fellowship-Programm lädt internationale Forscher:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI nutzen wollen, um ihre Forschung voranzutreiben 7. Januar 2025
News Forschungssoftware aus dem ZeMKI im Blickpunkt Im Dezember 2024 wurde die jüngste Version von OpenQDA, einer Open-Source-Forschungsinfrastruktur für qualitative Datenanalyse im Rahmen eines Workshops am Berliner Weizenbaum-Institut vorgestellt. Hierüber ist nun ein Bericht erschienen von Roland Toth. 3. Januar 2025
TagungenWiSe 25/26 20 Jahre in die Zukunft: Was ist unsere Vision von Medien, Daten und Gesellschaft? Datum: 23. October 2025 – 24. October 2025Ort: Haus der Wissenschaft Die internationale Jubiläumstagung des ZeMKI im 20. Jahr seines Bestehens fragt nach den Grundlagen der Medien- und Kommunikationsforschung: Es geht um die Erkundung langfristiger Trends, die sich aus dem heutigen Medienwandel ergeben, und um Zukunftsvisionen. 20. Dezember 2024
NewsPublikation ZeMKI-Forschungsbericht 2023/2024 erschienen Der Forschungsbericht präsentiert auf 164 Seiten die vielgestaltigen Forschungsaktivitäten am ZeMKI in 2023 und 2024. Erstmals liegt ein besonderes Augenmerk auf einem Fokusthema – in diesem Jahr kommunikative Künstliche Intelligenz – das auf insgesamt 24 Seiten vorgestellt wird. 19. Dezember 2024
News Artikelveröffentlichung in Media and Communication Die ZeMKI-Mitglieder Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, Dr. Erik Koenen, Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler und Prof. Dr. Karsten D. Wolf haben gemeinsam den Artikel „Beyond Play: Researching the Transformative Power of Digital Gaming in Deeply Mediatized Societies“ im Journal Media and Communication veröffentlicht. 18. Dezember 2024
News ZeMKI Mitglieder: Vorträge auf Beyond Play Konferenz Prof Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Karsten D. Wolf und Prof. Dr. Christian Schwarzenegger hielten den Eröffnungsvortrag auf der Beyond Play Konferenz. 1. Oktober 2024
News Präsentation zu OpenQDA, einer neuen Forschungssoftwareinitiative des ZeMKIs auf der DINI Tagung Am 18 September hielt das OpenQDA Team eine Präsentation "The OpenQDA project: a software architecture for a sustainable open research software for collaborative qualitative data analysis" auf der 25. DINI Tagung in Potsdam. 29. September 2024
News Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Prof. Dr. Christian Schwarzenegger und Prof. Dr. Karsten Wolf: Artikelveröffentlichung in Communicatio Socialis (ComSoc) Der Artikel zum Thema „Digital Gaming. Indikator einer tiefgreifenden Mediatisierung“ ist nun in der Zeitschrift Communicatio Socialis (ComSoc) erschienen. Klicken Sie hier um zum Artikel zu gelangen. 8. September 2024
News ZeMKI-Lenkungskreis trifft sich zur Jahresklausur Zwei Tage lang steht das Gut Bredbeck im Landkreis Osterholz im Zeichen der Weiterentwicklung der Forschungsstrategie des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Insgesamt 14 Mitglieder des ZeMKI-Lenkungskreises berieten am 3. und 4. September 2024 über mittelfristige Ziele und die nächsten Schritte bei der lab-übergreifenden interdisziplinären Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Dem (…) 4. September 2024
News Vortrag zu Teaching Experience Design Research auf dem 5. EdTech Research Forum Im Vortrag Teaching Experience Design (TXD) Research: a case-study of the development of a classroom interaction environment in nursing education von Imke A.M. Meyer und Prof. Dr. Karsten D. Wolf aus dem Lab Medien & Bildung wurde mit dem Konzept des Teaching Experience Designs ein neuer Fokus in der User Experience Forschung am Beispiel der (…) 29. August 2024
News Neuer Beitrag: Multimodaler KI-Framework für formatives Assessment in ePortfolios Im gerade erschienenen Sammelband „Assessment Analytics in Education“ (Springer Link) haben Fatima Maya und Karsten D. Wolf im IMPACT-Projekt einen Artikel „An Architecture for Formative Assessment Analytics of Multimodal Artefacts in ePortfolios Supported by Artificial Intelligence“ veröffentlicht: Aus dem Abstract: „A key objective of higher education is to promote deeper learning strategies. Complex process-oriented teaching-learning (…) 21. Mai 2024
News Neues ZeMKI-Mitglied im Lab Medien und Bildung: Herzlich willkommen Hang Dao! Hang Dao ist seit April 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Arbeitsbereich „Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen“ (Prof. Dr. Karsten D. Wolf) an der Universität Bremen und im Lab „Medien und Bildung“ am ZeMKI tätig. Sie absolvierte ihren Zwei-Fächer-Bachelor in Physik und Anglistik und machte im Anschluss den Master of Education (Gymnasium) mit den Fächer Physik (…) 9. Mai 2024
News Call for Paper für die 2. ZeMKI Jahrestagung "Beyond Play: The Transformative Power of Digital Gaming in a Deeply Mediatized Society" Der Call for Paper für die 2. ZeMKI- Jahrestagung vom 30.09.2024 bis 02.10.2024 2024 an der Universität Bremen ist jetzt veröffentlicht! Einsendeschluss ist der 15.06.2024. 4. Mai 2024
News Projektbasiertes Lernen und künstliche Intelligenz ZeMKI Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf eröffnete am 12. April 2024 die Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel“ mit einer Keynote „Projektbasiertes Lernen und Künstliche Intelligenz – Lernwirksame Assistenz oder Verflachung der Lernstrategien?“ Wie können KI-Werkzeuge, insbesondere multimodale Large-Language-Modelle, projektbasiertes Lernen unterstützen? Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung zur Wirksamkeit projektbasierten (…) 18. April 2024
News ZeMKI Visiting Research Fellows 2024 stehen fest Das ZeMKI begrüßt im laufenden Jahr im Rahmen seines Gastforschendenprogramms insgesamt vier Visiting Research Fellows. Aus über 85 Bewerbungen wählte der Lenkungskreis des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die bis Ende 2024 für jeweils vier Wochen gemeinsam mit jeweils zwei ZeMKI-Labs in der interdisziplinären Forschung zusammenarbeiten. (…) 12. April 2024
NewsPublikation Neuer Artikel "Diversität in Erklärvideos auf YouTube" Verena Honkomp-Wilkens und Prof. Dr. Karsten D. Wolf vom ZeMKI-Lab „Medien & Bildung“ haben in der Zeitschrift MedienPädagogik einen neuen Open-Access-Artikel zu „Diversität in Erklärvideos auf YouTube: Dekonstruktion oder Fortführung einer genderspezifischen Ordnung in informellen audio-visuellen Bildungsräumen?“ veröffentlicht (DOWNLOAD). YouTube ist ein zentrales Social Video Network für Jugendliche und junge Erwachsene. Bisherige Untersuchungen zur genderspezifischen (…) 29. März 2024
NewsPublikation Learning Together with YouTube? Neuer Artikel in der Zeitschrift "Computers in the School". Das Lab Medien und Bildung hat zusammen mit Christian Pentzold (Uni Leipzig) sowie Nina Altmaier (Uni Tübingen) einen neuen Artikel zu kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden auf YouTube in der Zeitschrift „Computers in the School“ veröffentlicht: Obwohl YouTube-Erklärvideos ein erfolgreiches Genre sind, wurde bisher nur wenig darüber geforscht, wie sie Teil der kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden (…) 18. März 2024
News Forschungssoftware made at ZeMKI - OpenQDA als Early Access online verfügbar Im Rahmen der DGPuK2024 startet OpenQDA in seine Early Access Phase und wird der Fachgemeinschaft vorgestellt. Alle Interessierten sind aufgerufen, es gerne ausgiebig auszuprobieren und uns Kommentare, Ideen und Anmerkungen zur Funktionalität und Handhabung oder einfach nur ihre allgemeine Meinung zukommen zu lassen. 14. März 2024
News Offener Call für ZeMKI Visiting Research Fellowships, 2024 Arbeiten Sie mit uns! Unser Fellowship-Programm lädt internationale Wissenschaftler:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI genießen wollen. 8. Februar 2024
News ZeMKI-Workshop "Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning" Das ZeMKI-Lab „Media & Education“ führt kommenden Freitag den Workshop „Tutorial Culture – Audiovisual Diversity in Communicative Figurations of Informal Learning“ durch, als Teil des Forschungsschwerpunktes „Audiovisuelle Kulturen“. Wann: 08.12.2023 – 9:00 bis ca. 15:00 Uhr Wo: ZeMKI Besprechungsraum, Linzerstraße 4. Alle sind eingeladen! Gerne auch – wenn die Zeit oder das Interesse es nicht erlaubt – (…) 7. Dezember 2023
News ZeMKI-Labs gewinnen den Hackathon "AI in Education" Das ZeMKI-Lab „Sozialtechnische Systeme und kritische Datenstudien“ von Prof. Dr. Andreas Breitner hat gemeinsam mit dem ZeMKI-Lab „Medien und Bildung“ von Prof. Dr. Karsten D. Wolf sowie Kolleg:innen von der Universität Twente (ELAN, Prof. Kim Schildkamp) den zweiten Hackathon zum Thema „AI in Education“ gewonnen. An zwei Tagen wurden in 12 Teams Konzepte entwickelt, erprobt (…) 13. November 2023
Allgemein AI Based Analysis of Explanatory Videos and Tutorials: Hackathon AI in Education at U Twente The IMPACT team joined colleagues from U Twente at the AI in Education Hackathon from November 8.-10. We prototyped a dashboard for AI driven feedback on the multimodal and didactical quality of tutorials, online lectures and explanatory videos. Fig. 1: Our presentation at the Design Lab (U Twente) In my sub team together with Jan (…) 10. November 2023