ZeMKI Fellows 2024

ZeMKI Visiting Research Fellows 2024 stehen fest

Das ZeMKI begrüßt im laufenden Jahr im Rahmen seines Gastforschendenprogramms insgesamt vier Visiting Research Fellows. Aus über 85 Bewerbungen wählte der Lenkungskreis des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die bis Ende 2024 für jeweils vier Wochen gemeinsam mit jeweils zwei ZeMKI-Labs in der interdisziplinären Forschung zusammenarbeiten. (…)

podcast-hsozkult-klein-180

ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Christian Schwarzenegger als Gast beim Podcast „Vergangenheitsformen“

Als Gast im HSozKult-Podcast „Vergangenheitsformen“ spricht ZeMKI- Mitglied Professor Christian Schwarzenegger mit Claudia Prinz über „Memes und Geschichtskultur“ und speziell seine Forschung zu Aktivismus mit historischen Memes und die Bedeutung von Memes für die digitale Erinnerungskultur. 43 kurzweilige und hoffentlich auch informative Minuten. Jetzt auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt. Oder direkt hier

Bildschirmfoto 2023-06-07 um 12.09.29

Das ZeMKI bei der DGPuK 2024

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) wird das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) durch einige seiner Mitglieder vertreten sein.

foto_schwarzenegger

Neuer Artikel mit ZeMKI Mitglied Christian Schwarzenegger

In einem Interview der Bremer Tageszeitung „Weser Kurier“ spricht ZeMKI Mitglied Christian Schwarzenegger über den Wandel der digitalen Spielewelt. Thema sind neben neuen technischen Entwicklungen und die Rolle von Virtual Reality (VR) auch aktuelle Debatten um moralische Fragen. Der ganze Artikel befindet sich hier.

Christian Schwarzenegger

Neuer Beitrag von ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Christian Schwarzenegger erschienen

Unter Beteiligung von ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Christian Schwarzenegger ist die Thematic Section „Old Media Persistence. Past Continuities in the brand-new digital age“ der Open Access Zeitschrift SCOMS erschienen. In ihrem programmatischen Editorial erarbeiten die Herausgeber Gabriele Balbi, Berber Hagedorn, Nazan Haydari, Valérie Schafer und Christian Schwarzenegger eine Typologie unterschiedlicher Erscheinungs- und Ausdrucksformen in denen alte Medien auch (…)

Christian Schwarzenegger