Zum Inhalt springen

Sie finden mein Profil auf folgenden Plattformen:

Publikationen

  1. Honkomp-Wilkens, V., Jung, P., Altmaier, N., Wolf, K. D., & Pentzold, C. (2024). Learning Together with YouTube? Adolescents’ Collective Use of Explanatory Audiovisual Content. Computers in the Schools, 0(0), 1–21. https://doi.org/10.1080/07380569.2024.2322166
  2. Meyer, I.A.M/Wolf, Karsten D./Windler, M./Küster, J. (2024). Digitale berufsfeldbezogene Förderung von Literalität und Numeralität in der arbeitsorientierten Grundbildung mit der lea.App. bwp@ Spezial HT2023 Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung gesellschaftlicher Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. Hrsg. von Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner. https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ht2023/meyer-etal
  3. Honkomp-Wilkens, V. & Wolf, K.D. (2024). Diversität in Erklärvideos auf YouTube. Dekonstruktion oder Fortführung einer genderspezifischen Ordnung in informellen audio-visuellen Bildungsräumen? Medienpädagogik 53 (ENTGRENZUNGEN): 198-225. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.29.X.
  4. Ganguin, Sonja, Anneke Elsner, Ruth Wendt, Thorsten Naab, Jessica Kühn, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, und Karsten D. Wolf. (2023). Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19.X
  5. Ganguin, Sonja, Anneke Elsner, Ruth Wendt, Thorsten Naab, Jessica Kühn, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, und Karsten D. Wolf. 2023. «Editorial: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens». Ganguin, Sonja, Anneke Elsner, Ruth Wendt, Thorsten Naab, Jessica Kühn, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, und Karsten D. Wolf. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens, i–ix. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.19.X.
  6. Jörissen, B./Roßkopf, C./Rummler, K./Bettinger, B./Schiefner-Rohs, M./Wolf, K.D. (2022). Editorial: Ästhetik – Digitalität – Macht. Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht. DOI:21240/mpaed/jb18/2022.10.29.X
  7. Jörissen, B./Roßkopf, C./Rummler, K./Bettinger, B./Schiefner-Rohs, M./Wolf, K.D. (Hrsg.) (2022). Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18.X
  1. Bettinger, P./Rummler, K./Wolf, K.D. (2022). Editorial: Optimierung in der Medienpädagogik. MedienPädagogik Heft 42 Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kogress der DGfE. DOI:21240/mpaed/42/2022.05.05.X
  2. Koppel, Ilka/Wolf, Karsten D./Kley, Susanne/Meyer, Imke A. M. (2022): Digitale Förderdiagnostik in der Basisbildung. Unterstützung für den Kursalltag mit lea.online. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 47, 2022. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/22-47/10-digitale-foerderdiagnostik-in-der-basisbildung-koppel-wolf-kley-meyer.pdf
  3. Honkomp-Wilkens, V., Wolf, K. D., Jung, P., & Altmaier, N. (2022). Informelles Lernen auf YouTube: Entwicklung eines Analyseinstruments zur Untersuchung didaktischer und gestalterischer Aspekte von Erklärvideos und Tutorials. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 495–528. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.08.X
  4. Rummler, K./Koppel, I./Aßmann, S./Bettinger, P./Wolf, K.D. (2021). Editorial: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2021.05.20.X
  5. Windler, Melissa & Wolf, Karsten Detlef (2021). Entwicklung und Erprobung digitaler Lernpfade für den Mathematikunterricht in heterogenen Klassen. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag, 185-188.
    http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22338
  6. Meyer, I.M. & Wolf, K.D. (2021). Intuitive Visualization of Complex Diagnostic Datasets to Improve Teachers’ Individual Support of Learners Based on Data Driven Decision Making. HCI International 2021 Washington DC, USA – Posters. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78645-8_13.
  7. Wolf, K. D. (2021). Informelles Lernen mit Performanzvideos und Tutorials auf TikTok. In Moormann, P./Zahn, M./Bettinger, P./Hofhues, S./Keden, H. J./Kaspar, K. (Hrsg.), Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. kopaed Verlag: München, 171-190. (Auch veröffentlicht in Zeitschrift Kunst Medien Bildung, 2022, http://zkmb.de/informelles-lernen-mit-performanzvideos-und-tutorials-auf-tiktok/).
  8. Wolf, K. D./Cwielong, I./Kommer, S./Klieme, K. (2021). Leistungsoptimierung von Schülerinnen und Schülern durch schulbezogene Erklärvideonutzung auf YouTube: Entschulungsstrategie oder Selbsthilfe? In Bettinger, P./Rummler, K./Wolf, K.D. (2021). Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. Themenheft 42, Zeitschrift MedienPädagogik, 380-408. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.12.31.X
  9. Wolf, K. D. & Kulgemeyer, C. (2021). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht. In: G. Brägger/ H.-G. Rolff (Hrsg.): Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz, 472-485.
  10. Bettinger, P./Rummler, K./Wolf, K.D. (Hrsg.) (2021). Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. Themenheft 42, Zeitschrift MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/42.X
  11. Koppel, I./Wolf, Karsten D. (2021). Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur. Zeitschrift für Pädagogik, Ausgabe 1, Beiheft „Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen“, 182-192.
  12. Darmann-Finck, I./Schepers, C./Wolf, Karsten D./Küster, J. (2021). Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeausbildung: Die Care Reflection Online (CARO) – Lernumgebung. In Wolf, Karsten D./Rummler, K./Aßmann, S./Bettinger, P. (Hrsg), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.04.30.X
  13. Wolf, Karsten D./Rummler, K./Bettinger, P./Aßmann, S./ (Hrsg) (2021), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16.X
  14. Wolf, Karsten D./Rummler, K./Bettinger, P./Aßmann, S. (2021), Editorial: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. In Wolf, Karsten D./Rummler, K./Bettinger, P./Aßmann, S./ (Hrsg) (2021), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), i-xiii. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.06.10.X
  15. Vorstand Sektion Medienpädagogik, (DGfE), Rummler, K., Aßmann, S., Bettinger, P., & Wolf, K. D. (2020). Stellungnahme des Vorstands der Sektion Medienpädagogik der DGfE zur Covid-19 Situation: Digitale Medien in Bildung und Erziehung: Krisenzeiten verdeutlichen Defizite und Innovationspotenziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (Statements and Frameworks), 1-2. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.07.16.X
  16. Rummler, K./Koppel, I./Aßmann, S./Bettinger, P./Wolf, K.D. (Hrsg.) (2020). Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17.X
  17. Scharff Rethfeldt, W. & Wolf, K. D. (2020). Evidenzbasierte Praxis in der Weiterbildung etablieren: Entwicklung des deutschsprachigen Online Logopädie Journal Clubs. Logos 28(3), 202-208 [open access]
  18. Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz.
  19. Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (2020): Wie verändern Erklärvideos Bildungsprozesse? – Die neue Erklär- und Lernkultur. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 7-11.
  20. Wolf, Karsten D. (2020): Sind Erklärvideos das bessere Bildungsfernsehen? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 17-24.
  21. Bublath, J./Wolf, Karsten D. (2020): Mit Wissenschaft ins Hauptprogramm. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 25-26. (Interview)
  22. Muller, D./Wolf, Karsten D. (2020): Veritasium: eine neue Generation des Wissenschaftsfernsehens auf YouTube. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 27-31. (Interview)
  23. Beurich,J.C./Wolf, Karsten D. (2020): Unorthodoxes Erklären: der Mathe-Rapper DorFuchs. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 32-34. (Interview)
  24. Schmidt, K./Wolf, Karsten D. (2020): Als Lehrer auf YouTube. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 34-38. (Interview)
  25. Giesecke, A./Wolf, Karsten D. (2020): Der SimpleClub: effiziente Vorbereitung auf die Klassenarbeit oder modernes Lernwerkzeug? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 38-41. (Interview)
  26. Valenzuela, N./Wolf, Karsten D. (2020): Erklärvideos auf die leise Art: das Format musstewissen auf Funk. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 42-45. (Interview)
  27. Wolf, Karsten D. (2020). Erklärvideos als autodidaktische Lernressource. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 46-48.
  28. Ito, M./Wolf, Karsten D. (2020): Ist YouTube das ideale Werkzeug für interessensbasiertes Lernen? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 53-56. (Interview)
  29. Selwyn, N./Wolf, Karsten D. (2020): Ist YouTube gut für die Bildung? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 56-61. (Interview)
  30. LeFever, L./Wolf, Karsten D. (2020): Lessons Learned bei der Erstellung von Erklärvideos. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 80-83. (Interview)
  31. Bergman, J./Wolf, Karsten D. (2020): Quo Vadis Flipped Classroom? In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 118-120. (Interview)
  32. Spannagel, C./Wolf, Karsten D. (2020): Erklärvideos als Vorbereitung für soziale Interaktionen im Klassenraum. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 121-126. (Interview)
  33. Frost, M./Wolf, Karsten D. (2020): Zwischen OER-Dienstleister und Bildungs-Netflix: Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 139-143. (Interview)
  34. Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (2020): Mehr Erklärvideos in die Lehrerbildung! In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 161-163.
  35. Lichter, G./Wolf, Karsten D. (2020): Lehrer/innenfortbildung per Videoplattform – der Teaching Channel. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 182-185. (Interview)
  36. Wolf, Karsten D./Dorgerloh, S. (2020): Fazit und zehn bildungspolitische Forderungen. In Dorgerloh, S./Wolf, Karsten D. (Hrsg.)(2020): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim:Beltz, 186-189.
  37. Rummler, K./Koppel, I./Aßmann, S./Bettinger, P./Wolf, Karsten D. (Hrsg.) (2020). Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17.X
  38. Wolf, Karsten D./Wegmann, Konstanze (2019). Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung: Kommunikative Figurationen des informellen Lernens. Jahrbuch Medienpädagogik 15. Springer
  39. Wolf, Karsten D./Wegmann, Konstanze (2019). Situational Analysis as a Research Method for the Reconstruction of Communicative Figurations. In Maria Francesca Murru et. al (Hrsg.), Communication as the Intersection of the Old and the New. edition lumière, 129-140 .
  40. Wolf, Karsten D. (2019). Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung. In Doff, Sabine (Hrsg.), Spannungsfelder der Lehrerbildung, Klinkhardt, 79-91.
  41. Schmidt-Borcherding, Florian/Lehmann, Thomas/Wolf, Karsten D. (2019). Erklärvideos im inverted classroom – Forschungsmethoden vermitteln im Masterstudiengang Erziehungs- und Bilgungswissenschaften. In Hoffmeister, Thomas/Koch, Henning/Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Springer.
  42. Bikner-Ahsbahs, Angelika/Doff, Sabine/Idel, Till-Sebastian/Levin, Anne/Peters, Maria/Wolf, Karsten D. (2018). Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz, Sonderausgabe 2018, 9-12.
  43. Del Ponte, Alexander/Wolf, Karsten D. (2018). Systemanforderungen an ein partizipatives e-Portfolio in der reflexiven Lehrerbildung. Resonanz, Sonderausgabe 2018, 31-32.
  44. Wolf, Karsten D. (2018). Video statt Lehrkraft? Computer + Unterricht 109, 4-7.
  45. Wolf, Karsten D. (2018). Erklärvideos finden – und bereitstellen. Eine Übersicht zur Nutzung von Videoportalen. Computer + Unterricht 109, 32-33.
  46. Wolf, Karsten D. (2018). Pädagogik mediatisierter Welten: Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft. Studienbrief. FU Hagen.
  47. Elster, D./Barendziak,T./Buse, T./Dicke, U./Kratzer, V./Reich, M./Seeger, J./Wischmann, F./Wolf, K.D. (2017): Kompetent erklären mit Videos – das Projekt Bioscientix. In: Baumann, M./Gerards, M./Karami, M./Krieg, A./Nacken, H./Wernz, A. (Hrsg.): Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 95-102.
  48. Kratzer, Verena/Averbeck, Ines/Burchert, Joanna/Lübcke, Eileen/Piesik, Frank/Welling, Stefan/Wolf, Karsten D. (2017): Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus. Working Paper, August 2017, ifib.de/publikationsdateien/Evaluation_Lerneinheiten_LernenPlus.pdf, doi:10.13140/RG.2.2.29197.23526
  49. Wolf, Karsten D. (2017): Mediatisierung in reformpädagogischen Lernkulturen. In: Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik. Weinheim: Beltz, 338-352.
  50. Wolf, Karsten D. (2017): Videoportale. In: Schorb, B./Hartung-Griemberg, A./Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage. München: kopaed, 395-400.
  51. Wolf, Karsten D./Wudarski, Urszula (2017): Communicative Figurations of Expertization: DIY_MAKER and Multi-Player Online Gaming (MOG) as Cultures of Amateur Learning. In: Hepp, A./Hasebrinck, U./Breiter, A. (Hrsg.): Communicative Figurations – Transforming Communications in Times of Deep Mediatization. London: Palgrave Macmillan, 123-149.
  52. Wachs, Sebastian/Whittle, Helen C./Hamilton-Giachritsis, Catherine/Wolf, Karsten D./Vazsonyi, Alexander T./Junger, Marianne (2017): Correlates of Mono- and Dual-Victims of Cybergrooming and Cyberbullying: Evidence from Four Countries. In: Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking 21(2), 91-98.
  53. Wachs, Sebastian/Wright, Michelle F./Wolf, Karsten D. (2017): Psychological Correlates of Teen Sexting in three Countries. Direct and indirect Associations between Self-control, Self-esteem, and Sexting. In: International Journal of Developmental Sciences, 11(3-4), 109-120.
  54. Wolf, K.D. (2017): Reformpädagogik und Medien: Innovationsimpulse durch digitale Medien. In Barz, H. (Hrsg.), Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Springer, 99-112.
  55. Wolf, K.D./Koppel, I. (2017). Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin mü Erwachsenenbildung.at 11 (30), 12 S.
  56. Koppel, I./Wolf, K.D./Scherf, K. (2016). otu.lea in der Alphabetisierungspraxis – Erste Erfahrungen mit der Online-Diagnostik in der Kurspraxis. Alfa-Forum 89, 28-34.
  57. Wolf, Karsten D. (2016): Forschendes Lehren mit digitalen Medien: wie forschendes Lernen durch Teilhabe und mediale Unterstützung gelingen kann. In Kergel, D./ Heidkamp, B. (Hrsg.): Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Springer, 263-273.
  58. Seifried,J./Rausch,A./Kögler,K./Brandt,S./Eigenmann,R./Schley,T./Siegfried,C./Egloffstein, M./Küster,J./Wuttke,E./Sembill,D./Martens,T./Wolf,K.D. (2016). Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute – Konzeption des Messinstruments und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). In K. Beck/M. Landenberger/F. Oser (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld:WBV, 119-138.
  59. Wachs, S./Wolf, K.D./Schubarth, W./Sittiche, R. (2016). Bullying and Alexithymia: Are there differences between traditional, cyber and combined Bullies in reading their own Emotions? Conference Paper, Cyberbullying a challenge for researchers and practitiones: Prevention and intervention, Gothenburg, Volume 2.
  60. Wachs, S./Jiskrova, G.K./Vazsonyi,A./Wolf,K.D./Junger,M. (2016). A cross-national study of direct and indirect effects of cyberbullying on cybergrooming victimization via self-esteem. Psicologa Educativa.
  61. Brandt, S./Martens, T./Rausch, A./Seifried, J./Sembill, D./Wolf, K.D./Wuttke, E. (2016). Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten: Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kongitiven Kompetenzfacetten. Zeitschrift für Wirtschaftspädagogik (ZBW) 2 (111), 189-204.
  62. Wolf, K.D./Kulgemeyer, C. (2016). Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht. Unterricht Physik 27 (152), 36-41.
  63. Wachs, Sebastian & Wolf, Karsten D. (2015): Digitale Devianz: Über die Zusammenhänge verschiedener Online-Risiken bei Kindern zwischen 12 und 13 Jahren aus drei Ländern. In Hugger, K.-U./Tillmann, A./Iske, S./Fromme, J./Grell, P./Hug, T. (Hrsg): Jahrbuch Medienpädagogik 12, 71-97.
  64. Wolf, K.D./Kratzer, V. (2015): Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern [Structures of explaining in children’s explanatory videos]. In K. Hugger/A. Tillmann/S. Iske/J. Fromme/P. Grell/T. Hug (eds.): Jahrbuch Medienpädagogik 12 [Yearbook media education 12]. Wiesbaden: Springer VS, 29-44.
  65. Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E., Kögler, K., Egloffstein, M., Warwas, J. & Wolf, K. D. (2015). „Und wo bleiben die Emotionen?“ – Zur Berücksichtigung nicht-kognitiver Faktoren bei der Förderung und Diagnose von Problemlösekompetenz. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 211-233). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  66. Wolf, K.D. (2015): Erklärvideos auf YouTube: produzieren Jugendliche und junge Erwachsene ihr eigenes Bildungsfernsehen? [Explanatory videos on YouTube]. In: televIZIon, 28(1), 35-39.
  67. Wolf, K.D. (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube: Audio-Visuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education? [Educational potentials of explanatory videos and tutorials on YouTube]. In: merz, 59(1), 30-36.
  68. Fischer, Gerhard & Wolf, Karsten D. (2015): What can Residential, Research-Based Universities learn about their core competencies from MOOCs (Massive Open Online Course)? In Heidi Schelhowe, Judith Jasper, Melanie Schaumburg (Hrsg.): Teaching is touching the Future – Academic teaching within and across disciplines. Bielefeld. Universitätsverlag Webler, 65-75.
  69. Wolf, Karsten D. (2015). Video-Tutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung. In Anja Hartung, Thomas Ballhausen, Christine Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi und Katharina Kaiser-Müller (Hrsg.), Filmbildung im Wandel. Wien: New Academic Press (Mediale Impulse 2), 121-131.
  70. Wuttke, E., Seifried, J., Brandt, S., Rausch, A., Sembill, D., Martens T. & Wolf, K. D. (2015). Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten – Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kognitiven Kompetenzfacetten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 189-207.
  71. Wolf, Karsten D. & Koppel, Ilka (2014). Anforderungen bei der Entwicklung einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten. In Ursula Männle / Ludwig Spaenle (Hrsg.): Alphabetisierung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe (= Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 94), 9-19, München.
  72. Wolf, Karsten D. & Breiter, A. (2014). Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tv. In Hoppe, H., Krämer, N.C., Ganster, T., & Sträfling, N. (Hrsg.): Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. BIBB 2014, 85-102.
  73. Koppel, Ilka & Wolf Karsten D. (2014). lea: eine niedrigschwellige Online-Diagnostik für funktionale AnalphabetInnen in der Kursarbeit. In Alfa-Forum 85, 38-41.
  74. Subramini, Sunthararajan R., Wolf, Karsten D. & Stiefs, D. (2013). Refining by Drawing for Initiating Inquiry with Storyboards in Science Class. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Hrsg.), ICERI2013 Proceedings, 6341–6349.
  75. Koppel, Ilka, Küster, Jan & Wolf, Karsten (2013): Usability-Testing mit Funktionalen AnalphabetInnen. In: Breiter, A. & Rensing, C. (Hrsg.), DeLFI 2013 – Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 293-296.
  76. Wachs, Sebastian, Wolf, Karsten D. & Pan, Ching Ching (2012). Cybergrooming: Risk factors, coping strategies and associations with cyberbullying. Psicothema, 24(4): 628-633.
  77. Bernhardt, T. & Wolf, Karsten D. (2012). Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen. In Csanyi, G., Reichl, F., & Steiner, A. (Hrsg.): Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann 2012.
  78. Rummler, Klaus & Wolf, Karsten D. (2012). Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von online-Videos durch Jugendliche. In Sützl, W., Stalder, F., Maier, R., & Hug, T. (Hrsg.): Media, Knowledge and Education: Cultures and Ethics of Sharing / Medien – Wissen – Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck university press, 253-266.
  79. Wolf, Karsten D. (2012). The Instructional Design and Motivational Mechanisms of World of Warcraft. In Fromme, J. & Unger, A.J. (Hrsg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies. Springer, 557-569.
  80. Wachs, Sebastian & Wolf, Karsten D. (2011). Zusammenhänge zwischen Cyberbullying und Bullying – erste Ergebnisse aus einer Selbstberichtsstudie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60, 735-744.
  81. Wolf, Karsten D., Rummler, Klaus & Duwe, Wibke (2011). Medienbildung als Prozess der Unsgestaltung zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneignung. In Heinz Moser, Petra Grell & Horst Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. MedienPädagogik, Themenheft 20, 137-158.
  82. Wolf, Karsten D. & Rummler, Klaus (2011). Mobile Learning with Videos in Online Communities: The example of draufhaber.tv. In Norbert Pachler, Ben Bachmair & John Cook (Hrsg.), Mobile Learning in Widening Contexts: Concepts and Cases. MedienPädagogik, Themenheft 19.
  83. Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt & Karsten D. Wolf (Hrsg.). (2011). Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Waxmann.
  84. Wolf, Karsten D., Koppel, I. & Schwedes, K. (2011): Potenziale von Rich E-Assessment für die Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten. In Grotlüschen, A., Kretschmann, R., Quante-Brandt, E. & Wolf, Karsten D. (Hrsg.) Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Waxmann.
  85. Wolf, Karsten D. (2011). Metareflektion zu den Projekten Self und EduCamp. In Dürnberger, H., Hofhues, S., Sporer, T. (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen, 57-66. Waxmann
  86. Wolf, Karsten D. & Koppel, Ilka (2010): Paper-Prototyping im Rahmen der Entwicklung von Instrumenten der Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten. In: Der Pädagogische Blick, Jg. 18, H. 4, 221-230.
  87. Wolf, Karsten D. & Schumacher, L. (2010). Heterogene Erlebensprozesse im kaufmännischen Unterricht – Resultat individueller Dispositionen und Prädiktor von Erfolgsmaßen? In Seifried, J., Wuttke, E., Nickolaus, R. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben, Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 23, 173-191.
  88. Wolf, Karsten D. (2010). Thema E-Assessment: neue Beiträge zur Prüfungsqualität? zeitschrift für e-learning, 01/2010.
  89. Wolf, Karsten D. & Seifried, Jürgen (2010): Selbstgesteuertes Lernen. In: Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H. & Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 72-75.
  90. Wolf, Karsten D. (2009). Lernen und Lehren. In Gessler, M. (Hrsg.), Fachbuch Bildungsmanagement. Waxmann.Wolf, Karsten D. (2009). Lernen und Lehren. In Gessler, M. (Hrsg.), Fachbuch Bildungsmanagement.
  91. Wuttke, E., Wolf, Karsten D. & Mindnich, A. (2009). Möglichkeiten der Evaluation von e-Learning Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn. In Holten, Roland / Nittel, Dieter (Hrsg.), E-Learning in Hochschulen und Weiterbildung – Einsatzchancen und Erfahrungen.
  92. Wolf, Karsten D. (2009). Gender und New Media Literacy: Zugänge oder Barrieren beim E-Learning? In Schweer, K.W. (Hrsg.), Sex und Gender. Interdisziplinäre Beiträge zu einer gesellschaftlichen Konstruktion. Peter Lang: Frankfurt, 87-106.
  93. Wolf, Karsten D., Egloffstein, M. & Popp, V. (2008). Emotional-motivationale Erlebensunterschiede in Online- und Präsenzphasen hybrider E-Learning-Designs. zeitschrift für e-learning, 1, 19-31.
  94. Wuttke, Eveline & Wolf, Karsten D. (2007). Developing an instrument for identifying a person’s ability to solve problems – Results of a pilot study. European journal of vocational training, 41 (2), 99-118.
  95. Wolf, Karsten D. (2007). Die Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes bei der Gestaltung von E-Learning Angeboten. Hochschule und Weiterbildung, 1, 69-78.
  96. Wolf, Karsten D. (2007). Communities of Practice in MMORPGs: an Entry Point into Addiction? In Steinfield, C., Pentland, B.T., Ackerman, M., Contractor, N. (Eds.), Communities and Technologies 2007. Springer: London, 191-208.
  97. Wolf, Karsten D. (2007). Gender Mainstreaming of E-Learning Courses – Theoretical Review, Design Considerations and Usage Differences. In Karin Siebenhandl, Michael Wagner, and Sabine Zauchner (eds.), Gender in E-Learning and Educational Games, Studienverlag, Wien, 171-192.
  98. Wolf, Karsten D. (2007). E-Assessment an Hochschulen: Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. Proceedings of a workshop at the Swiss Centre for Learning Innovations, St. Gallen, Swiss, 27-40.
  99. Wolf, Karsten D. & Prasser, C. (2006). Motivation und Problemlösefähigkeit in Online-Seminaren. Vorbedingung oder Resultat von Kommunikation und Kollaboration? zeitschrift für e-learning, 1, 2006, 21-31.
  100. Wolf, Karsten D. (2006). Software für Online-Communities auswählen (Selecting Software for Online-Communities). In Andreas Hohenstein und Karl Wilbers (Hrsg.), handbuch e-learning (Handbook of E-Learning), K5.14 .
  101. Achtenhagen, F., Beck, K., Bendorf, M., Fuller, A., Minnameier, G., Nijhof, W.J., Wolf, Karsten D. & Unwin, L. (2006). Vocational Education As a Lifelong Task. In R. Falke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 111-120 .
  102. Wolf, Karsten D. / Städtler, Helge (2006). Rapid authoring in curricular learning communities – usability design, usage and learning outcomes. In J. Multisilta & H. Haaparanta (Eds.), Proceedings of the Workshop on Human Centered Technology HCT06, Tampere University of Technology, 241-248. [Download unter http://amc.pori.tut.fi/hct06/hct06proceedings.pdf]
  103. Städtler, H. & Wolf, Karsten D. (2006). Virtuelle Proxemik: Oder wie man Menschen in virtuellen Räumen einander näher bringen könnte. In Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz (Hrsg.), DeLFI 2006. Gesellschaft für Informatik, Darmstadt, 393-394.
  104. Wolf, Karsten D. (2006). Franchising e-Learning – a promising business model for small and medium training business? In Doris Beer, Thorsten Busse, Ileana Hamburg, Ulrich Mill, Hansjürgen Paul (Ed.), e-learning in European SMEs. Waxmann, 203-218
  105. Wolf, Karsten D. &. Rausch, Andreas (2006). Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik – Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. In Jürgen Seifried & Jürgen Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Waxmann, 85-108 .
  106. Seifried, Jürgen / Wolf, Karsten D. / Klüber, Christina / Sembill, Detlef (2005): Die Kompatibilität curricularer und methodischer Modellierungen als notwendige Bedingung für Unterrichtsqualität. In Jürgen Seifried & Detlef Sembill (Hrsg.), Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Deutscher Universitätsverlag, 123-142 .
  107. Wolf, Karsten D. / Seifried, Jürgen / Städtler, Helge (2005): Virtuelles Seminar zur Fachdidaktik des Rechnungswesenunterrichts: Implementation und erste Erfahrungen. In Jürgen Seifried & Detlef Sembill (Hrsg.), Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Deutscher Universitätsverlag, 143-162 .
  108. Wolf, Karsten D., Seifried, Jürgen und Rausch, Andreas (2005): Lernen mit interaktiven Medien. In Adolf Bartz, Jürgen Fabian, Carmen Kloft u.a. (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, Wolters Kluwer, 35.11.
  109. Wolf, Karsten D. (2003): Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens . Kovac Verlag (auch Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2001).
  110. Brouër, Birgit / Wolf, Karsten D. (2003): Beteiligungsgerechtigkeit aus pädagogischer Sicht – Probleme und Lösungsmöglichkeiten. In Heimbach-Steins, M. & Kruip, G. (2003), Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. W. Bertelsmann Verlag, 173-194.
  111. Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. / Wuttke, Eveline / Schumacher, Lutz (2002): Self-organized Learning in Vocational Education. Foundation, Implementation, and Evaluation. In Klaus Beck (Hrsg.): Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Peter Lang, 267-295 .
  112. Wolf, Karsten D. (2002): Sleepy Links, Collaborative Grading and Trails – Shaping Hypertext Structures by Usage Processes. In Rainer Bromme & Elmar Stahl (Hrsg.), Writing hypertext and learning: Conceptual and empirical approaches. Pergamon, 79-97.
  113. Wolf, Karsten D. (2001): Unterstützung selbstorganisierten Lernens durch eine internetbasierte Lernumgebung. In H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke, Fortschritte in der Berufsbildung? Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 153 – 157 .
  114. Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. (2001): The Use of Interactive Media in Complex Teaching-Learning Environments. In Sanne Dijkstra, David Jonassen & Detlef Sembill (Hrsg.): Multimedia Learning. Results and Perspectives. Peter Lang, 69-107 .
  115. Wolf, Karsten D. (2001): WWW-based Learning Communities: Moving from patchwork environments to ubiquitous learning infrastructures. In Sanne Dijkstra, David Jonassen & Detlef Sembill (Hrsg.): Multimedia Learning – Results and Perspectives. Peter Lang, 189-223.
  116. Sembill, Detlef / Schumacher, Lutz / Wolf, Karsten D. / Wuttke, Eveline / Santjer-Schnabel, Ina (2001): Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen. In K. Beck & V. Krumm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Leske + Budrich, 257 – 281.
  117. Santjer, I., Schumacher, L. / Sembill, D. / Wolf, Karsten D. / Wuttke, E. (1999): Lernen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. In: Wirtschaft und Erziehung, 11, 349-353 .
  118. Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. (1999): Einsatz interaktiver Medien in komplexen Lehr-Lern-Arrangements. In I. Gogolin & D. Lenzen (Hrsg..): Medien-Generationen. Beiträge zum 16. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske + Budrich, 403 – 427 .
  119. Wolf, Karsten D. (1999): Erfahrungspunkte – Prozessfeedback in einer WWW-basierten Lernumgebung. In Zentralstelle für Weiterbildung TU Braunschweig (Hrsg.), Elektronische Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. TU Braunschweig, Braunschweig, 150-160.
  120. Sembill, D., Wolf, Karsten D., Wuttke, E., Santjer, I., Schumacher, L. (1998): Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens. In Klaus Beck & Rolfs Dubs (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung, 14. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 57-79.
  121. Wolf, Karsten D. (1997): Lernen im Internet: Kollaboratives Lernen und Handeln. In Zentralstelle für Weiterbildung TU Braunschweig (Hrsg.): Mediengestützte wissenschaftliche Weiterbildung. Erfahrungen und Perspektiven beruflicher Bildung und Weiterbildung. TU Braunschweig, Braunschweig, 313-338.
  122. Wolf, Karsten D. (1996): Gestaltung und Einsatz einer selbstorganisationsoffenen Lehr-Lern-Umgebung unter World Wide Web. In A. Hron (Hrsg.): Vortragsreihe „Multimediales Lernen“ am DIFF Tübingen November 1995 – März 1996. DIFF, Tübingen, 30-36 .
  123. Wolf, Karsten D. (1996): Analyzing the Process of Learning in a Web Based Community of Learners. In P. Carlson & F. Makedon (Hrsg.): Proceeding of Educational Tele-communications, 1996, Boston. (ACEE) Charlottesville, 337-342
  124. Wolf, Karsten D. (1995): The Implementation of an Open Learning Environment under World Wide Web. In H. MAURER (Hrsg.): Multimedia and Hypermedia, 1995. Proceeding of ED-MEDIA 1995, Graz. AACE, Charlottesville, 689-694
  125. Sembill, Detlef / Pasch, Hans-Joachim / Wuttke, Eveline / Wolf, Karsten D. (1995): Mess- und Auswertungsprobleme bei der Umsetzung Selbstorganisierten Lernens. In D.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Moeller & J. Abel (Hrsg.): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Waxmann, 73-88.

Präsentationen

Vorträge Karsten D. Wolf (Auswahl)

  1. Wolf, K.D. (2023, 9. Mai). Partizipation in audiovisuellen Bildungsräumen: Intersektionale Perspektiven auf die Protagonist*innen in Erklärvideos und Tutorials. Ringvorlesung Master Intermedia. Universität Köln.
  2. Altmaier, N., Pentzold, C. & Wolf, K.D. (2021, 7.-9. April). „YouTube klärt.“ Jugendliche Nutzungspräferenzen, Entdeckungsstrategien und Auswahlmechanismen von Videotutorials und Erklärvideos. Vortrag präsentiert auf der Jahrestagung der DACH 21 – Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft, Zürich, Schweiz.
  3. Altmaier, N. / Jung, P. / Honkomp-Wilkens, V. / Klieme, K. / Wolf, K.D. / Pentzold, C. (2021, 12. Juli). Is There a Gendered Response to YouTube Tutorials? Self-representation And Commenting Behavior Around Extracurricular Educational Content. Vortrag präsentiert auf der IAMCR 2021 Nairobi, Kenya
  4. Wolf, K.D. (2021, 1. Oktober). Vielfalt von Erklärvideos zum Thema Geschichte auf YouTube: Gender, Gestaltung, Formate. Vortrag präsentiert auf der Online-Tagung „Klio hat jetzt Internet. Historische Narrative in hypermedialen Kanälen, KU Eichstätt.
  5. Wolf, K.D. (2021, 30. Oktober). 88.000 iPads in den Schulen und was nun? Lernförderung mit digitalen Medien in Bremen. Vortrag präsentiert in der Vortragsreihe „Wissen um 11“ im Haus der Wissenschaft, Bremen.
  6. Wolf, K.D. (2021, 26. Februar). Teaching and Learning in a Digital World 
Strategic Planning for a Digital Transformation at U Bremen. Vortrag präsentiert auf DAAD workshop “Digitization of University Teaching and Alumni Work”, Lagos, Nigeria.
  7. Wolf, K.D. (2021, 25. Mai). Innovationsimpulse für die Montessori-Pädagogik durch digitale Medien? Vortrag präsentiert an der Montessori Schule Hofheim.
  8. Honkomp-Wilkens, V./ Wolf, K.D./ Jung, P. (2021, 17. September). Die Rezeption von Erklärvideos durch Schüler*innen auf YouTube: Prävalenz curricularer Deutungsmacht oder ein Riss im Wissensmonopol formaler Bildungssysteme? Vortrag präsentiert auf der Tagung „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens“ – Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE, Universität Bielefeld.
  9. Altmaier, N. / Jung, P. / Honkomp-Wilkens, V. / Wolf, K.D. (2021, 19. März). Informelles interessengeleitetes Lernen auf YouTube. Entwicklungen eines Analyseinstruments zur Untersuchung didaktischer und gestalterischer Aspekte von Erklärvideos und Tutorials. Postervortrag präsentiert auf der Tagung „Ästhetik – Digitalität – Macht“ – Sektionstagung Medienpädagogik der DGfE, FAU Erlangen-Nürnberg.
  10. Wolf, Karsten D. (2020): Innovationsimpulse für staatliche Grundschulen durch digitale Medien? Landesinstitut für Schule, Bremen, 03.03.2020.
  11. Wolf, Karsten D. (2020): Innovationsimpulse für reformpädagogische Schulen durch digitale Medien? Sophie Scholl Schule, Bad Nauheim, 13.01.2020.
  12. Wolf, Karsten D. (2019): Algorithmic curricula on YouTube: empowerment or manipulation? Data Power, Bremen, 13.09.2019.
  13. Wolf, Karsten D. (2019): Lesen, Schreiben, Rechnen und was noch? Grundbildung in einer digitalen Welt. HIBB, Hamburg, 15.02.2019.
  14. Wolf, Karsten D. (2019): Videoportale als Bildungsraum – Erklärvideos zwischen Rezeption und Partizipation. Fachtagung „Digitales Lehren und Lernen – Innovative Methoden in der Aus- und Weiterbildung der Pflege- und Gesundheitsberufe“, Haus der Wissenschaft, Bremen, 26.06.2019.
  15. Wolf, Karsten D. (zusammen mit Ingrid Darmann-Finck) (2019): Lernende mit digitalen Tools aktivieren – Die CARO-Lernumgebung. Fachtagung „Digitales Lehren und Lernen – Innovative Methoden in der Aus- und Weiterbildung der Pflege- und Gesundheitsberufe“, Haus der Wissenschaft, Bremen, 26.06.2019.Haus der Wissenschaft, Bremen, 26.06.2019.
  16. Wolf, Karsten D. (2019): Lernen durch multimodales Erklären: Erklärvideoproduktion und -rezeption als Lernstrategie und in der kritischen Medienerziehung. Fachtagung Multimodale Kommunikation in den Hypermedien, Universität Bochum, 7.2.2019.
  17. Wolf, Karsten D. (2018): Videoportale als Bildungsraum. Tiroler Bildungsinstitut, Innsbruck, 23.01.2018
  18. Wolf, Karsten D. (2018): Potentiale und Grenzen digitaler Medien in der beruflichen Rehabilitation aus didaktischer Sicht. REHA-Fachtagung „Digitalisierung, Didaktik, Deep Learning – Entwicklungen in der beruflichen Rehabilitation“, Regenstauf, 11.10.2018
  19. Wolf, Karsten D. (2018): Podiumsdiskussion „Service und Support digitaler Hochschulbildung“, Fachtagung BMBF, Hamburg, 21.06.2018
  20. Wolf, Karsten D. (2018): Pädagogik mediatisierter Welten. Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, Bremen, 21.9.2018
  21. Wolf, Karsten D. (2018): Lernen in einer digitalen Welt – schulbezogene Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern in Bremen. ZeMKI Forschungskolloqium, Bremen, 4.4.2018
  22. Wolf, Karsten D. (2018): Lernen durch Erklären – Eine Pilotstudie im Förderkontext. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, Bremen, 21.9.2018
  23. Wolf, Karsten D. (2018): Learning by Explaining with Videos: How to Foster Deep Learning and Self-Concepts of Students. oeb conference, Berlin, 6.12.2018.
  24. Wolf, Karsten D. (2018): Innovationsimpulse für die Montessori-Pädagogik durch digitale Medien? Montessori Fachtagung, didacta, Hannover, 23.02.2018
  25. Wolf, Karsten D. (2018): Digitalisierung und berufliche Bildung: mehr als 4.0? Pädagogischer Tag der Johannes-Selenka-Schule, Braunschweig, 17.4.2018
  26. Wolf, Karsten D. (2018): Care – Reflection – Online (CARO) – Entwicklung einer multimedialen Lernumgebung für die Pflegeausbildung, Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, Bremen, 20.9.2018
  27. Wolf, Karsten D. (2018): Digitalisierung – Chancen und Anforderungen an die Alphabetisierung und Grundbildung. AlphaDekade-Konferenz „Zugänge schaffen“. Hamburg, 24.4.2018.
  28. Wolf, Karsten D. (2017): „Tutorials, Lernvideos, Dokus – Bewegtbildnutzung im Bildungskontext“. Fachtagung des Forums Medienpädagogik, 9.11.2017, München.
  29. Wolf, Karsten D. (2017): „Situationsanalyse in der erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Onlineforschung: Kommunikative Figurationen des informellen Lernens“. DGfE Sektionstagung Medienpädagogik, 22.9.2017, Magdeburg.
  30. Wolf, Karsten D. (2017): „Medienintegration im Unterricht – Pflicht oder Kür?“. Barnimer Medientag, 31.08.2017, Eberswalde.
  31. Wolf, Karsten D. (2017): „Jugend in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung: Chancen und Herausforderungen“. Fachtag Mediensucht – Krank oder cool, 30.11.2017, Bremen.
  32. Wolf, Karsten D. (2017): „Herausforderung Digitalisierung. Panel 2: Wie soll eine zeitgemäße Lehrerbildung mit zentralen inneren und äußeren Herausforderungen umgehen?“. Bremer Universitätsgespräche, 3.11.2017, Bremen.
  33. Wolf, Karsten D. (2017): „Digitalisierung – mehr als Technik?“. Tagung Abteilungsleiter in Niedersächsischen Berufsbildenden Schulen, 6.9. 2017, Soltau.
  34. Wolf, Karsten D. (2017): „Digitale Medien als Inhalt und Methoden der Lehrerbildung“. LeaP@CAU Klausurtagung, 9.10.2017, Leck.
  35. Wolf, Karsten D. (2017): „Digitale Bildung. Wie kann eine chancengleiche Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft gelingen?“. Fachtag FSJ_digital, 22.6.2017, Konstanz.
  36. Wolf, Karsten D. (2017): „Das Strategiepapier der KMK „Bildung in einer digitalen Welt“: Konsequenzen für die Lehrerbildung“. Bildung in der digitalen Welt: und nun?, 2.11.2017, Bremen.
  37. Wolf, Karsten D. (2017): “Introduction to Situational Analysis as a Multi-Site Research Tool”. European Media and Communication Doctoral Summer School, 27.7.2017, Milano, Italien.
  38. Wolf, Karsten D. (2017): “Figurations of Future Learning: How digital/networked/mobile media is changing education”. GLC Summit 2017, 29.6.2017, Berlin.
  39. Wolf, Karsten D. (2016): Videoportale als Bildungsraum – YouTube & Co. FWU, 28.04.2016, München.
  40. Wolf, Karsten D. (2016): Videoportale als Bildungsraum – YouTube & Co. FWU, 28. April 2016, München.
  41. Wolf, Karsten D. (2016): Situational analysis in communication research. ECREA Summerschool, 04.08.2016, Mailand.
  42. Wolf, Karsten D. (2016): Gamification – die ganze Uni ist ein Quiz? Leuphana Universität, 10.03.2016, Oldenburg.
  43. Wolf, Karsten D. (2016): Gamification – die ganze Uni ist ein Quiz? Leuphana Universität, 10. März 2016, Oldenburg.
  44. Wolf, Karsten D. (2016): Fröbel 2.0 oder was haben Computerspiele mit Lernen zu tun? Fachtagung Projekt- und handlungsorientiertes Lernen LISUM, 08.04.2016, Berlin.
  45. Wolf, Karsten D. (2016): Fröbel 2.0 oder was haben Computerspiele mit Lernen zu tun? Fachtagung Projekt- und handlungsorientiertes Lernen, LISUM 8. April 2016, Berlin.
  46. Wolf, Karsten D. (2016): Digitales Lernen in Beruf und Alltag – Entwicklungen und Perspektiven. Auftakt eVideo Transfer, 08.06.2016, Berlin.
  47. Wolf, Karsten D. (2016): Digitales Lernen in Beruf und Alltag – Entwicklungen und Perspektiven. Auftakt eVideo Transfer, 8. Juni 2016, Berlin.
  48. Wolf, Karsten D. (2015): Use of digital media in basic skills trainings in Germany – then, now, and in the future. BIBB, 24. September 2015, Bonn.
  49. Wolf, Karsten D. (2015): Selbstorganisiertes und forschendes Lernen – unterstützt durch digitale Medien, Konferenz „Was ist gute Lehre? Selbstorganisiertes Lernen – Ist das ohne Beratung möglich?“, 8. Mai 2015, Fachhochschule Kiel.
  50. Wolf, Karsten D. (2015): Digitale Medien – Zukunft für die Grundbildung? Bilanzkonferenz zum Förderschwerpunkt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“, 11. Mai 2015, Berlin.
  51. Wolf, Karsten D. (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube. Zeit Konferenz Schule und Bildung, 19. November 2015, Berlin.
  52. Wolf, Karsten D. (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube, Konferenz Bilder bilden. Wie Jugendliche durch digitale Bilder lernen, 22. April 2015, Stiftung Brandenburger Tor, Berlin.
  53. Wolf, Karsten D. (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube, Fachtagung Medienkompetenz verbindet. Mobile Medien und die Kooperation von Schule und Jugendarbeit, 16. April 2015, Sozialpädagogisches Forschungsinstitut Berlin-Brandenburg, Jagdschloss Glienicke in Berlin-Wannsee.
  54. Wolf, Karsten D. (2015): Affordanzen realer und digitaler Räume für das informelle Lernen in DIY_MAKER und Multiplayer Online Gaming Kulturen. DGfE Sektionstagung Medienpädagogik, 30. November 2015, München.
  55. Wolf, Karsten D. (2014): Warum nicht?! Selbstdarstellung von Kindern und Jugendlichen. Bremische Landesmedienanstalt: Medienkompetenztag 2014, 12.11.2014, Bremen
  56. Wolf, Karsten D. (2014): Potenzialentfaltung durch Erklärvideos. Servicebureau Jugendinformation: Ich zeig’s Dir… YouTube-Fachtag, 20.02.2014, Bremen.
  57. Wolf, Karsten D. (2014): Potenziale und Grenzen technologiebasierten Testens für die domänenspezifische Kompetenzmessung (mit Jan Küster, Matthias Schumann, Janne Kleinhans, Robert Vollmer), 10. März 2014, DGfE Tagung, Berlin.
  58. Wolf, Karsten D. (2014): Pädagogische Online-Diagnostik funktionaler Analphabeten – technisch machbar, aber auch nutzbar? 25.03.2014, 2. Bayrischer Alphabetisierungstag, Wildbad Kreuth.
  59. Wolf, Karsten D. (2014): MOOC-Panel: Nach dem MOOC-Hype: Was bleibt für die Präsenzhochschulen? Tagung Teaching is Touching the Future, 26. September 2014, Universität Bremen.
  60. Wolf, Karsten D. (2014): Forschend Lehrern. Universität Oldenburg/E-Learning Academic Network (ELAN e.V.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule, 15.10.2014, Oldenburg.
  61. Wolf, Karsten D. (2014): Erklärvideos als Medium der Aneignung von YouTube durch Kinder und Jugendliche, 18.05.2014, Offene Medienwerkstatt zu YouTube, Berlin.
  62. Wolf, Karsten D. (2014): Domänenspezifische Kompetenzmessung mit Open E-Assessment Systemen, 20. November 2014, Campus Innovation, Hamburg.
  63. Wolf, Karsten D. (2014): Cyberwork. Aufgabenfelder und notwendige Handlungskompetenzen (mit Verena Kratzer). 14. November 2014, DGfE Sektionstagung Medienpädagogik, Universität Augsburg.
  64. Wolf, Karsten D. (2013): Wenn Jugendliche selber erklären dürfen: Beispiele der User Generated Content-Plattform draufhaber.tv. 15. Juli 2013, IZI Workshop „Lernen 2.0 – Online Wissen vermitteln“, Bayrischer Rundfunk München.
  65. Wolf, Karsten D. (2013): Visible Learning mit dem Interactive Whiteboard – Potenziale und Grenzen. 21. Juni 2013, 29. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik „Software für den Deutschunterricht“, Universität Bremen.
  66. Wolf, Karsten D. (2013): Über die Zusammenhänge verschiedener Online-Risiken bei Kindern im Alter zwischen 12 und 13 Jahren. Erste Ergebnisse einer internationalen Selbstberichtsstudie (zusammen mit Sebastian Wachs), 8. November 2013, DGfE Sektionstagung Medienpädagogik, Universität Köln.
  67. Wolf, Karsten D. (2013): Medienbildung und Berufsorientierung. 2. Dialogtagung Medienbildung entlang der Bildungskette, 7. Mai 2013, Uni Paderborn.
  68. Wolf, Karsten D. (2013): Mediatisierung des Lehrens und Lernens: Didaktische Transformationsprozesse an Universitäten zwischen professioneller Lehre und selbstorganisiertem / forschendem Lernen. 25. Juni 2013, FLIF+FoL Projekttag, Uni Oldenburg.
  69. Wolf, Karsten D. (2013): Lernen mit geteilten Videos, Learntec Karlsruhe 2013, Social Media Learning Track, 17.03.2013.
  70. Wolf, Karsten D. (2013): E-Prüfungen – Was ist heute schon möglich? Fachtagung des E-Learning Services. 6. März 2013, Uni Göttingen.
  71. Wolf, Karsten D. (2013): Didaktische Innovationen für das E-Assessment: Erklärvideos und Badges, Campus Innovation Hamburg, 14. November 2013.
  72. Wolf, Karsten D. (2013): Aneignung und Transformation massenmedialer und schulischer Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvidoes von Kindern auf YouTube (zusammen mit Verena Kratzer), Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, Köln, 7. November 2013.
  73. Wolf, Karsten D. (2012): Virtualisierung von Bildungsprozessen. Fachtagung Exploring Virtuality. 6. November 2012, RWTH Aachen.
  74. Wolf, Karsten D. (2012): Lernen mit Video: positive Sebstdarstellung, gemeinsame Interessen, Dekonstruktion von Stereotypen, intersektionale & individuelle Gemeinschaftskonstruktion? Fachtagung Klappe auf gegen Antisemitismus, 18. Dezember 2012, Ver.di, Berlin.
  75. Wolf, Karsten D. (2012): Kompetenzorientiertes Prüfen mit E-Assessments: Gegensatz oder Gelingensbedingung. Fachforum E-Assessment Uni Kassel, 12. Dezember 2012.
  76. Wolf, Karsten D. (2012): Fun Games for Serious Learning? Oder: was man beim Computerspielen so alles Lernen kann. Future and Reality of Gaming, Wien, 12. Oktober 2012.
  77. Wolf, Karsten D. (2011): YouTube. Das neue Bildungsfernsehen? Fachtagung „Ich glotz YouTube“, ServiceBureau Jugendinformation, 4. April 2011, Bremen.
  78. Wolf, Karsten D. (2011): Lernerfolg und Lernmotivation fördern mit E-Assessment? E-learning Tag TU Wien, 8. April 2011.
  79. Wolf, Karsten D. (2011): How Video Communities Transform Learning and Teaching. MindTrek 2011 Tampere, 29. September 2011.
  80. Wolf, Karsten D. (2010): Selbstregulation des motivationalen Prozesserlebens in verschiedenen Unterrichtssettings — Ansätze zur zeitreihenanalytischen Modellierung. DGPS Bremen, 30.09.2010.
  81. Wolf, Karsten D. (2010): Partizipative Didaktik: Unterricht im Zeitalter von Web 2.0 und danach gestalten. SommerUniversität Bremen, 24. Juni 2010
  82. Wolf, Karsten D. (2010): draufhaber.tv – eine Video-Community für Jugendliche. didacta 2010, 17.03.2010.
  83. Wolf, Karsten D. (2010): Der Beitrag von E-Assessment zur Kompetenzmessung und diagnostischen Förderung. 28. Januar 2010, lea.-dialog, Arbeitnehmerkammer Bremen.
  84. Wolf, Karsten D. (2009): Simulations- und spielbasierte Kompetenzmessung. 8. Oktober 2009, 6. Fernausbildungskongress, Helmut-Schmidt Universität der Bundeswehr, Hamburg.
  85. Wolf, Karsten D. (2009): Mobile- and Microlearning: Can learning be fostered through mobile information snippets? educamp Ilmenau, 17.04.2009.
  86. Wolf, Karsten D. (2009): Impulsreferat „Alternative assessment mit Online-Medien“ in der AG4 Kompetenzorientiertes Prüfen. Tagung des Stifterverbandes „Ausgezeichnet! Innovative Konzepte in der Hochschullehre“. 2. Juli 2009, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin.
  87. Wolf, Karsten D. (2008): Principles of the design of Web 2.0 learning environments. School of Education, University of Southampton, 5. November 2008.
  88. Wolf, Karsten D. (2008): Potential and limits of new media in learning and teaching from a didactical point of view. Freie Universität Berlin, Keynote Winter School 2008 „e-Learning in the Environmental and Geosciences“, 13.01.2008.
  89. Wolf, Karsten D. (2008): Partizipative Didaktik: Unterricht im Zeitalter von Web 2.0 und danach gestalten. Bremer Lehrerakademie, 11.10.2008.
  90. Wolf, Karsten D. (2008): Ne(x)t Generation Universities: Making a Subculture Mainstream. Universität Bremen. elene-TLC Bremen Forum, 16.04.2008.
  91. Wolf, Karsten D. (2008): Implementing Learning Infrastructures for SME with Social Software. SMEs implementing E-learning (SIMPEL) conference, Brüssel, 14.04.2008.
  92. Wolf, Karsten D. (2008): E-Assessments und Online-Prüfungen: Quantitative Bewältigungsstrategie oder qualitatives Entwicklungspotenzial der Hochschullehre? Forum Pro Lehre, Universität Kassel, 18.12.2008.
  93. Wolf, Karsten D. (2007): YOU Learning – the Impact of User Generated Content on Education. Keynote ITK 2007, Hämeenlinna, Finnland, 19.4.2007.
  94. Wolf, Karsten D. (2007): YOU Learning – the Impact of User Generated Content on Education in Schools & at Work. New Solutions for Work, Education and Learning. Keynote ELMEB 2007, Seinäjoki, Finnland, 23.4.2007.
  95. Wolf, Karsten D. (2007): Vergleich der konsumptiven und produktiven Nutzung von E-Learning-Kursen. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung der DGfE, Leuphana Universität Lüneburg, 12.9.2007.
  96. Wolf, Karsten D. (2007): Organisatorische Rahmenbedingungen des E-Assessments und ein Ausblick. Workshop Online-Prüfungen, ETH Zürich, Schweiz, 16.10.2007.
  97. Wolf, Karsten D. (2007): Online Learning Processes – What Users Do and Why It Is Important. Keynote Young Researchers Workshop, ITK 2007, Hämeenlinna, Finnland, 18.4.2007.
  98. Wolf, Karsten D. (2007): Motivational Aspects of Open Content Authoring. MindTrek, Tampere, Finnland, 3.10.2007.
  99. Wolf, Karsten D. (2007): Medienwirkung der interaktiven Medienkultur von Jugendlichen. Landes-Forum Medienberatung des Niedersächsischen Landesamts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) am 13.11.2007.
  100. Wolf, Karsten D. (2007): Gender und New Media Literacy: Zugänge oder Barrieren beim E-Learning? Ringvorlesung „Sex and Gender“, Universität Vechta, 27.11.2007.
  101. Wolf, Karsten D. (2007): Entwicklung eines Instrumentes zur Messung von komplexer Problemlösefähigkeit im Klassenraum (zusammen mit Eveline Wuttke). Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Universität Göttingen, 27.9.2007.
  102. Wolf, Karsten D. (2007): Communities of Practice in World of Warcraft? Pre-recorded screencast at Alt C conference (http://www.knownet.com/writing/weblogs/Graham_Attwell/entries/5957635726) , Nottingham, UK, 4.9.2007.
  103. Wolf, Karsten D. (2007): Communities of Practice in MMORPGs: an Entry Point into Addiction? Communities & Technology 2007. Michigan State University, East Lansing, USA, 29.06.2007.
  104. Wolf, Karsten D. (2007): Closing the Participation Gap – User Generated Content in E-Learning. Online Educa, Berlin, 30.11.2007.
  105. Wolf, Karsten D. (2007): Chancen und Fallstricke bei der Einführung von E-Assessment an der Universität. Universität Wien, Friday Lectures, 14.12.2007.
  106. Wolf, Karsten D. (2006):“Software Services for Communities”; University of Tampere, Finland, June 2006 (invited talk).
  107. Wolf, Karsten D. (2006): World of Warcraft Addiction Inventory (WoWAI) – Reliabilität und Validität eines Instrumentes zur Messung von MMORPG-Spielsucht. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung der DGfE, LMU München, 12.9.2006.
  108. Wolf, Karsten D. (2006): Transforming Higher Education with E-Learning: how to cope with too many people. Network of European Tertiary Level Educators (NETTLE) partner meeting, Universidad de Castilla la Mancha, Toledo, Spanien, 16.11.2006.
  109. Wolf, Karsten D. (2006): Rapid authoring in curricular learning communities – usability design, usage and learning outcomes. Workshop on Human Centered Technology (HCT) 2006. Pori, Finnland, 12.06.2006.
  110. Wolf, Karsten D. (2006): Peer Supported E-Didactics – How to manage large groups of learners successfully. Online Educa, Berlin, 1.12.2006.
  111. Wolf, Karsten D. (2006): MAPS – Measurement & Assessment of Problem Solving – Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung komplexer fachspezifischer Problemlösefähigkeit (zusammen mit Prof. Dr. Eveline Wuttke). Posterpräsentation, DGfE-Kongress 2006, Universität Frankfurt, 21.3.2006.
  112. Wolf, Karsten D. (2006): Gender mainstreaming of e-Learning courses. Necessary? Possible? Money well spent? Tagung zum 10. Jahrestag der Kooperation der Universität Hamburg und der Open University: The convergence of traditional and distance learning in a world of increasing diversity, Universität Hamburg, 24.3.2006.
  113. Wolf, Karsten D. (2006): E-Assessment: Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. Workshop „Ne(x)t Generation Learning”: E-Assessment und E-Portfolio: halten sie, was sie versprechen?, Universität St. Gallen, Schweiz, 28.11.2006.
  114. Wolf, Karsten D. (2005): Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik. Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. Herbsttagung der Ar-beitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung der DGfE, Universität Salzburg, Österreich, 19.9.2005.
  115. Wolf, Karsten D. (2005): Teilnehmerpartizipation bei der Erstellung von Online-Kursen in der Hochschullehre: didaktische Szenarien und Erfahrungen, Multimediatag 2005, Hochschule Bremerhaven, 26.5.2005.
  116. Wolf, Karsten D. (2005): Teacher Education: Theory into Practice with e-learning. European Distance and E-learning Network Conference, Helsinki, 22.5.2005.
  117. Wolf, Karsten D. (2005): Franchising E-Learning. Do we miss out on quality? Online Educa, Berlin, 2.12.2005.
  118. Wolf, Karsten D. (2005): Fehler in Lernprozessen. Symposium des Forums Lehren und Lernen, Hanse Wissenschafts-kolleg, Delmenhorst, 12.11.2005.
  119. Wolf, Karsten D. (2003):“Alternative Methods for Analysis and Interpretation of Process Data“. Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung, (AEPF), University Hamburg, 2003.
  120. Wolf, Karsten D. (2002):“How to support self-organized learning in internet-based learning communities”. 5th Workshop of European Association for Research on Learning (EARLI) Special Interest Group (SIG) 6: Instructional Design for Multimedia – Learning. Erfurt University – 29th June 2002.
  121. Wolf, Karsten D. (2001):“Interest and Involvement in Traditional vs. Selforganized Learning”, EARLI 2001, 9th European Conference, 2001, Fribourg/Freiburg, Switzerland
  122. Wolf, Karsten D. (1997):“Visualizing Web Based Learning”, EARLI 1997, 7th European Conference, 1997, Athens, Greece.
  123. Wolf, Karsten D. (1997):“Using the World Wide Web as a Tool for Education and Evaluation”; Invited Symposium conducted at EARLI 1997, Athens, Greece.
  124. Wolf, Karsten D. (1995):“A Self-organized Learning Environment Under World Wide Web – Implementation and Tools for Usage Analysis”. EARLI 1995, 6th European Conference, Nijmegen, Netherlands.