ZeMKI Lab Medien und Bildung Transfer & CSR Transfer und Corporate-Social-Responsibility Projekte Neben den Projekten der Grundlagen- und Gestaltungsforschung setzen wir uns für den Transfer dieser Erkenntnisse über die reine Lehr-, Publikations- und Vortragstätigkeit hinaus ein. Neben der selbstverständlichen Teilnahme bzw. Durchführung von/an BarCamps und Fortbildungsveranstaltungen möchten wir uns an einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beteiligen. Die Universität Bremen hat dazu ein Corporate Social Responsibility Programm in’s Leben gerufen, an dem wir mit einem Projekt zum inklusiven Lernen mit digitalen Medien teilnehmen (Pressemitteilung). Dieses Video auf YouTube ansehenLernen digital – neue Chancen für alle Bremer Schüler:innen? Lernförderung mit digitalen Medien in heterogenen Klassenkontexten Eine große Herausforderung in der heutigen Unterrichtspraxis ist eine sehr hohe Heterogenität der Lernvoraussetzungen der Schüler/innen – Vorwissen, Interesse, sprachliche Fähigkeiten, Lernstrategien, kognitive Verarbeitungstiefe, schulbezogene Selbstkonzepte, Medienkompetenz, Leistungsmotivation und Konzentrationsfähigkeit sind nur einige der relevanten Differenzdimensionen. Im Eingangsunterricht der Sekundarstufe I (5. Klasse) reicht der Leistungsstand der Schüler/innen über 3 Schuljahre von Ende der 2. (…) draufhaber.tv Next Gen https://vimeo.com/339551036
Lernförderung mit digitalen Medien in heterogenen Klassenkontexten Eine große Herausforderung in der heutigen Unterrichtspraxis ist eine sehr hohe Heterogenität der Lernvoraussetzungen der Schüler/innen – Vorwissen, Interesse, sprachliche Fähigkeiten, Lernstrategien, kognitive Verarbeitungstiefe, schulbezogene Selbstkonzepte, Medienkompetenz, Leistungsmotivation und Konzentrationsfähigkeit sind nur einige der relevanten Differenzdimensionen. Im Eingangsunterricht der Sekundarstufe I (5. Klasse) reicht der Leistungsstand der Schüler/innen über 3 Schuljahre von Ende der 2. (…)