Bildschirmfoto 2024-04-24 um 08.23.10

Call for Papers: DGPuK Fachgruppentagung zu „Generative Images – Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI“

Der Call for Papers für die Jahrestagung 2024 der Fachgruppe „Visuelle Kommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) zum Thema „Generative Images – Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI“ wurde kürzlich veröffentlicht. Die Tagung findet vom 20.-22.11.2024 an der Universität Bremen statt und wird vom ZeMKI sowie (…)

ZeMKI Fellows 2024

ZeMKI Visiting Research Fellows 2024 stehen fest

Das ZeMKI begrüßt im laufenden Jahr im Rahmen seines Gastforschendenprogramms insgesamt vier Visiting Research Fellows. Aus über 85 Bewerbungen wählte der Lenkungskreis des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die bis Ende 2024 für jeweils vier Wochen gemeinsam mit jeweils zwei ZeMKI-Labs in der interdisziplinären Forschung zusammenarbeiten. (…)

Bildschirmfoto 2023-06-07 um 12.09.29

Das ZeMKI bei der DGPuK 2024

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) wird das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) durch einige seiner Mitglieder vertreten sein.

Das-ZeMKI

Offener Call für ZeMKI Visiting Research Fellowships, 2024

Arbeiten Sie mit uns! Unser Fellowship-Programm lädt internationale Wissenschaftler:innen für vier Wochen nach Bremen ein, um ihre Forschung im Bereich der Transformation von Medien, Kommunikation und Information zu vertiefen und zu vernetzen. Wir suchen etablierte Wissenschaftler:innen, die das lebendige interdisziplinäre Forschungsumfeld am ZeMKI genießen wollen.

20231205_KonferenzmitGeiseundLinke

Konferenzteilnahme der ZeMKI-Mitglieder Prof. Dr. Stephanie Geise und Michael Linke in Berlin

Am 7. und 8. Dezember findet am WZB Berlin Social Science Center die Konferenz Analyzing protest in the digital age: Challenges and opportunities in combining text and video sources statt. Die ZeMKI-Mitglieder Prof. Dr. Stephanie Geise und Michael Linke präsentieren dort unter dem Titel „The Classification of  German Local Protest News: A Multimodal Approach“ ihre (…)

Sabine Reich