IMG_0309

Neue Artikel: „How Negative Media Coverage Impacts Platform Governance“ von Prof. Dr. Christian Katzenbach

Eine wichtige Veröffentlichung des Labors von Prof. Dr. Christian Katzenbach in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Universität Zürich und der Humboldt-Universität zu Berlin; Emma Hoes, K. Jonathan Klüser, Felix Hamborg, Meysam Alizadeh, Mael Kubli und unter der Leitung von Nahema Marchal. Die empirische Forschung wurde bereits auf der #ICA22 in Paris in einem von Daniel (…)

Forschungsgruppe ComAI_Banner

Neue DFG-Forschungsgruppe zur Automatisierung gesellschaftlicher Kommunikation

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen hat gemeinsam mit dem Leibniz Institut für Medienforschung, Hans Bredow Institut (HBI) in Hamburg und weiteren Forschungseinrichtungen in Graz und Wien erfolgreich eine Forschungsgruppe bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Thema „Kommunikative Künstliche Intelligenz“ eingeworben.

Online Talk Series (11)

Online Talk Series (11): Friederike Quint & Yannis Theocharis: "Does the Community Understand the Community Guidelines?"

9. Juli 2024, 13:00 - 14:00 Uhr: In der nächsten Ausgabe unserer Online-Talkreihe "Behind the Scenes - Conversations on Empirical Platform Governance Research" sprechen Friederike Quint und Yannis Theocharis über die Rolle von Community Guidelines auf Social Media Plattformen für die Nutzer*innen bei der Bewertung potentiell schädlicher Inhalte.

stem-list-EVgsAbL51Rk-unsplash

Das ZeMKI auf der ICA 2024 in Australien

Vom 20. bis 24. Juni findet die diesjährige Jahreskonferenz der International Communications Association (ICA) in Goald Cost, Australien statt. Das ZeMKI ist mit zahlreichen Beiträgen vertreten. ZeMKI-Mitglieder präsentieren die Forschung am Institut.

ICA-pgmt

Präsenz von PGMT Lab auf der ICA 2024

Die International Communications Association (ICA) findet vom 20. bis 24. Juni zum 74. Mal in Gold Cost, Australien, statt. Das ZeMKI wird mit zahlreichen Beiträgen auf der Veranstaltung vertreten sein, und die Mitglieder des Platform Governance Media and Technology Lab (PGMT) werden mit ihrer Forschung beitragen. Zum Auftakt der Präsenz des ZeMKIs auf der Konferenz. (…)

IMG_0287

An der Online-Sitzung von Robert Gorwa teilnehmen: Qualitative Methods for Regulatory Episodes: Examining Policy Development in the Context of Global Platform Regulation

Wir freuen uns, die zehnte Folge der laufenden Online-Gesprächsreihe „Behind the Scenes - Conversations on Empirical Platform Governance Platform Regulation“ ankündigen zu können. Diese Sitzung wird von dem Postdoktoranden Robert Gorwa geleitet und befasst sich mit der Strategie, die er im Rahmen der Forschung zu seinem neuen Buch "The Politics of Platform Regualtion: How Governments Shape Online Content Moderation" entwickelt hat.

Panel-aiscicomm24

Vortrag an der Universität Zürich zu Imaginaries of AI verschiedener Stakeholder

Morgen, am 5. Juni, werden die Lab-Mitglieder Prof. Dr. Christian Katzenbach und Vanessa Richter einen Vortrag zum Thema „Negotiating AI as a sociotechnical phenomenon: Competing imaginaries of AI by stakeholders in the US, China, and Germany“ halten. Der Vortrag thematisiert die Rolle und Positionierung verschiedener Stakeholder in der Debatte um KI auf Basis von Interviews (…)

Untitled design (1)

'Plat-formation: The Formation of Platforms and Their Governance' - Vortrag von Prof. Dr. Christian Katzenbach an der Universität Sheffield am Donnerstag

ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Christian Katzenbach hält einen Vortrag zum Thema „Plat-formation: The Formation of Platforms and Their Governance‘ an der Universität Sheffield am Donnerstag, den 30. Mai. Abstract How do social media platforms become what they are, how do they change and what is the role of governance in this process? Platforms have become key (…)

REMIT Conference Panel

ZeMKI-Mitglied Dennis Redeker organisiert Konferenz-Roundtable zu globaler Digitalpolitik

ZeMKI-Mitglied Dr. Dennis Redeker, Mitglied des Lab "Plattform-Governance, Medien und Technologie", organisierte im Rahmen der ersten Konferenz des EU Horizon Europe Forschungsprojekts "Reignite Multilateralism via Technology" (REMIT) einen Roundtable zum Thema "Digital Governance between Multistakeholderism and Multilateralism". Die Konferenz fand am 16. und 17. Mai 2024 an der KU Leuven statt und brachte Wissenschaftler:innen mit einem politischen Fachpublikum aus verschiedenen Bereichen der europäischen und globalen Technologiepolitik zusammen.

DariaDergachevaBremen

ZeMKI-Mitglied Dr. Daria Dergacheva spricht heute auf der CPDP.ai 2024 Konferenz in Brüssel.

ZeMKI-Mitglied Dr. Daria Dergacheva spricht heute, den 22. Mai 2024, auf der CPDP.ai 2024 Konferenz in Brüssel. Sie ist Podiumsteilnehmerin auf dem von der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) organisierten Podium zum Thema „The Impact of Online Content Moderation and Curation on Fundamental Rights: How to Assess, Mitigate and Monitor Systemic Risks on (…)

pasted image 0 (1)

"Unpacking the US TikTok ban" - ZeMKI Mitglied Rebecca Scharlach schreibt über das vorgeschlagene TikTok-Verbot in den USA

„Unpacking the US TikTok ban“  Kann die US-Regierung TikTok wirklich verbieten? Wollen sie das wirklich tun? In ihrem Blogbeitrag fasst ZeMKI Mitglied Rebecca Scharlach die Ereignisse zusammen, die zu dem vorgeschlagenen TikTok-Verbot in den Vereinigten Staaten geführt haben, erörtert die allgemeinen Probleme, mit denen TikTok konfrontiert ist, erläutert die Bedeutung des ersten Verfassungszusatzes für diese (…)