Zum Inhalt springen

Laufende Dissertationsvorhaben (Erstbetreuer)

Patrick Jung Audiovisuelle Gestaltung von außerschulischen Erklärvideos und Tutorials auf YouTube.

Imke Meyer Learning Experience Design in der Grundbildung

Verena Honkomps-Wilkens Diversity in audiovisuellen Bildungsräumen

Jan Küster Software Architectures for Sustainable Educational Technology Projects

Abgeschlossene Dissertationen (Erstgutachter/Betreuer)

Dr. ing. Helge Städtler Virtuelle Proxemik: Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Komponente zur Bereitstellung proxemischer Information im e-Learning (Download)

Prof. Dr. Ilka Koppel Iterative Entwicklung und Evaluation einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten und Analphabetinnen: Anwendungsorientierte und theoretische Folgerungen für eine zielgruppenspezifische gebrauchstaugliche Gestaltung (Springer Link)

Prof. Dr. Sebastian Wachs Gewalt im Netz. Studien zu Risikofaktoren von Cyberbullying, Cybergrooming und Poly-Cyberviktimisierung unter Jugendlichen aus vier Ländern. (Verlagsseite)

Dr. Thomas Bernhardt Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Download)

Dr. Detlev Bieler Online-Lerntheater – Neue Gestaltungsmöglichkeiten für das selbstgesteuerte Online-Lernen durch den Transfer einer alten Kulturtechnik auf den virtuellen Lehr- und Lernraum (Download)

Abgeschlossene Promotionen (Zweitgutachter)

Dr. Jörg Pukrop Rückmeldungen aus Schulleistungstests an Lehrkräfte
durch interaktive Informationsvisualisierungen 
(Download)

Dr. Corinne Büching Zur Bedeutung des Selbermachens mit Digitalen Medien in Technologieworkshops für Amateur*innen (Download)

Dr. Leonardo Moura de Araújo Hacking Cultural Heritage. The hackathon as a method for heritage interpretation (Download)

Prof. Dr. Benjamin Tannert Lernen im Kontext – Digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Entwicklung und Erprobung eines mobilen Assistenzsystems für kontextbezogenes Lernen (Download)

Associate Prof. Dr. Marco Sampietro Use and Effects of Humor in International Teams: A Cross Country Comparison (Verlagsseite)

Dr. Anja-Christina Greppmair (geb. Hinrichs) Kernprädiktoren des Lerntransfers beruflicher Weiterbildung –
Eine Längsschnittstudie mittels Strukturgleichungsmodellierung (Springer Link)

Prof. Dr. Jürgen Radel Gestaltung und Evaluation von integrierten Veränderungsprozessen. (Verlagsseite)

Prof. Dr. Isabel Zorn Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien – Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Download)

Dr. ing. Saeed Zare Mobiles Lernen für Menschen mit besonderem Bedarf. (Download)

Dr. Andreas Soltau Isolation aus Unsicherheit? Berufliche Unsicherheit bei Lehrkräften und deren Zusammenhang zur Lehrerkooperation. (Download)

Dr. Iris Bockermann: Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien. (Download)

  • Promotionsprojekt
csm_Honkomp_Wilkens_Verena_340bc237f8

Genderspezifische Subjektivierungsprozesse von Jugendlichen im informellen digitalen Lern- und Bildungsraum YouTube

YouTube ist eines der populärsten Internetangebote von Jugendlichen in Deutschland und dient vielen von ihnen als informeller Lern- und Bildungsraum, zur Recherche von Informationen für Freizeitinteressen, Schule und Ausbildung (Feierabend et al., 2021; Wolf, 2015). Dabei zeigt sich YouTube als ein Raum, der entlang stereotyper Vorstellungen von Gender strukturiert ist (Döring, 2019; Prommer et al., (…)