ZeMKI Lab Medien und Bildung Forschung Forschungsprojekte AktivForschungssprojekt Kommunikative Figurationen des informellen Lernens in digitalen Spielen (CoFi ILDG) Mit dem Aufkommen partizipativer Medien in den letzten Jahrzehnten wurde eine „neue Lernkultur“ (Gee 2008; Thomas und Brown 2011) beschrieben, in der Menschen Fachwissen in Bereichen außerhalb der formalen Bildung, der Berufsausbildung oder der strukturierten Lehrlingsausbildung entwickeln. Ito et al. (2009: 17) haben für medienintensive informelle Lernprozesse den Begriff „Geeking out“ geprägt, also die „…intensive (…) Lab Medien und Bildung AktivForschungssprojekt Projekt IMPACT Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf & Prof. Dr. Andreas Breiter Fördernde Institution: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung Das Verbundprojekt IMPACT fördert die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur (teil-)automatisierten Analyse von Texten. Grundlegendes Ziel des Projektes ist es, neue Formen der Unterstützung von Informations- (…) Laufzeit: 2021 – 2025Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Breiter, Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien AbgeschlossenForschungssprojekt Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf (ZeMKI, Universität Bremen), Prof. Dr. Chrisitan Pentzold ZeMKI, Universität Bremen) Beteiligte Einrichtungen: ZeMKI, Uni Bremen, RWTH Aachen Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Das Verbundsprojekt untersucht in vier Teilprojekten interdisziplinär und triangulativ digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen, bezogen sowohl auf schulisch-curriculare Gegenstände und persönliche Berufsorientierung als (…) Laufzeit: 2018 – 2021Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Prof. Dr. Christian Pentzold Lab Medien und Bildung AbgeschlossenForschungssprojekt otu.lea Pädagogische Online-Förderdiagnostik für erwachsene funktionale Analphabeten mit berufsfeldbezogenen Inhalten Leitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen Funktionale AnalphabetInnen und ca. 20 Prozent der 15-Jährigen liegen laut PISA auf bzw. unter Level 1. „otu.lea“ ist eine Online-Testumgebung für Funktionale AnalphabetInnen sowie Lehrende in Alphabetisierungskursen und wird im Rahmen des lea.-Projektes (Literalitätsentwicklung (…) Laufzeit: 2017 – 2020Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung AbgeschlossenForschungssprojekt Schnittstellen gestalten, das Zukunftskonzept für die Lehrer*innenbildung an der Universität Bremen Projektleitung: Dr. Karsten Wolf Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Unter dem Leitbild einer reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung (reflective practitioner) wird durch die Verzahnung von Theorie und Praxis, sowie durch die Verzahnung der unterschiedlichen Elemente der Lehrer*innenbildung die Kohärenz dieser gestärkt. In der Lehrer*innenbildung wird bislang häufig partikulares anstelle von vernetztem Wissen vermittelt; zentrale Schnittstellen zwischen (…) Laufzeit: 2016 – 2019Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung AbgeschlossenForschungssprojekt Care Reflection Online Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf (ZeMKI-Lab „Medienbildung und Bildungsmedien“) Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäische Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) Projektaufzeit: 2016 – 2019 An Pflegeschulen ist das Lernen anhand von digitalen Medien inzwischen verbreitet, auch stehen den Schulen vielfältige eLearning-Materialien zur Verfügung. Allerdings werden die Potenziale des eLearning bei Weitem (…) Laufzeit: 2016 – 2019Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung AbgeschlossenForschungssprojekt Digitale Medien inklusive! Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf (Medienbildung und Bildungsmedien) Forschungsverbund/Kooperation: Fachdidaktischen Professuren der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie Arbeitslehre mit der Informatik, pädagogische Psychologie und Medienpädagogik Fördernde Institution: Deutsche Telekom Stiftung Mit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt die Kernbereiche mediendidaktischer Kompetenz über Konkretisierungen in der Form von sieben Konzepten im Studienplan der Grundschulausbildung zu (…) Laufzeit: 2016 – 2018Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung AktivForschungssprojekt Nur ein Klick !? Brücken in den Beruf Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Auf dem 10. It-Gipfel der Bundesregierung in Saarbrücken stellte ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf einen App-Prototypen zur Unterstützung informellen Lernens mittels Erklär- und Performanzvideos vor. Das ZeMKI-Lab „Medienbildung und Bildungsmedien“ konzipierte im Stil des „Design Based Research“-Ansatzes den Prototyp einer „Social Video“-App (…) Lab Medien und Bildung
AktivForschungssprojekt Kommunikative Figurationen des informellen Lernens in digitalen Spielen (CoFi ILDG) Mit dem Aufkommen partizipativer Medien in den letzten Jahrzehnten wurde eine „neue Lernkultur“ (Gee 2008; Thomas und Brown 2011) beschrieben, in der Menschen Fachwissen in Bereichen außerhalb der formalen Bildung, der Berufsausbildung oder der strukturierten Lehrlingsausbildung entwickeln. Ito et al. (2009: 17) haben für medienintensive informelle Lernprozesse den Begriff „Geeking out“ geprägt, also die „…intensive (…) Lab Medien und Bildung
AktivForschungssprojekt Projekt IMPACT Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf & Prof. Dr. Andreas Breiter Fördernde Institution: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung Das Verbundprojekt IMPACT fördert die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur (teil-)automatisierten Analyse von Texten. Grundlegendes Ziel des Projektes ist es, neue Formen der Unterstützung von Informations- (…) Laufzeit: 2021 – 2025Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Breiter, Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien
AbgeschlossenForschungssprojekt Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf (ZeMKI, Universität Bremen), Prof. Dr. Chrisitan Pentzold ZeMKI, Universität Bremen) Beteiligte Einrichtungen: ZeMKI, Uni Bremen, RWTH Aachen Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Das Verbundsprojekt untersucht in vier Teilprojekten interdisziplinär und triangulativ digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen, bezogen sowohl auf schulisch-curriculare Gegenstände und persönliche Berufsorientierung als (…) Laufzeit: 2018 – 2021Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Prof. Dr. Christian Pentzold Lab Medien und Bildung
AbgeschlossenForschungssprojekt otu.lea Pädagogische Online-Förderdiagnostik für erwachsene funktionale Analphabeten mit berufsfeldbezogenen Inhalten Leitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen Funktionale AnalphabetInnen und ca. 20 Prozent der 15-Jährigen liegen laut PISA auf bzw. unter Level 1. „otu.lea“ ist eine Online-Testumgebung für Funktionale AnalphabetInnen sowie Lehrende in Alphabetisierungskursen und wird im Rahmen des lea.-Projektes (Literalitätsentwicklung (…) Laufzeit: 2017 – 2020Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung
AbgeschlossenForschungssprojekt Schnittstellen gestalten, das Zukunftskonzept für die Lehrer*innenbildung an der Universität Bremen Projektleitung: Dr. Karsten Wolf Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Unter dem Leitbild einer reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung (reflective practitioner) wird durch die Verzahnung von Theorie und Praxis, sowie durch die Verzahnung der unterschiedlichen Elemente der Lehrer*innenbildung die Kohärenz dieser gestärkt. In der Lehrer*innenbildung wird bislang häufig partikulares anstelle von vernetztem Wissen vermittelt; zentrale Schnittstellen zwischen (…) Laufzeit: 2016 – 2019Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung
AbgeschlossenForschungssprojekt Care Reflection Online Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf (ZeMKI-Lab „Medienbildung und Bildungsmedien“) Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäische Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) Projektaufzeit: 2016 – 2019 An Pflegeschulen ist das Lernen anhand von digitalen Medien inzwischen verbreitet, auch stehen den Schulen vielfältige eLearning-Materialien zur Verfügung. Allerdings werden die Potenziale des eLearning bei Weitem (…) Laufzeit: 2016 – 2019Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung
AbgeschlossenForschungssprojekt Digitale Medien inklusive! Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf (Medienbildung und Bildungsmedien) Forschungsverbund/Kooperation: Fachdidaktischen Professuren der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie Arbeitslehre mit der Informatik, pädagogische Psychologie und Medienpädagogik Fördernde Institution: Deutsche Telekom Stiftung Mit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt die Kernbereiche mediendidaktischer Kompetenz über Konkretisierungen in der Form von sieben Konzepten im Studienplan der Grundschulausbildung zu (…) Laufzeit: 2016 – 2018Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf Lab Medien und Bildung
AktivForschungssprojekt Nur ein Klick !? Brücken in den Beruf Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Auf dem 10. It-Gipfel der Bundesregierung in Saarbrücken stellte ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf einen App-Prototypen zur Unterstützung informellen Lernens mittels Erklär- und Performanzvideos vor. Das ZeMKI-Lab „Medienbildung und Bildungsmedien“ konzipierte im Stil des „Design Based Research“-Ansatzes den Prototyp einer „Social Video“-App (…) Lab Medien und Bildung