ZeMKI Lab Medien und Bildung Forschung Die Forschung in meinem Lab Medienbildung | Bildungsmedien bezieht sich neben der Grundlagenforschung insbesondere auf die Entwicklungsforschung und den Wissenschaftstransfer. Ältere abgeschlossene Projekte finden Sie auf der folgenden Übersichtsseite. Das Lab „Medien und Bildung“ erforscht Bildungsprozesse in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft. Forschungsschwerpunkte sind (a) akteurszentrierte Analyse audiovisueller Bildungsräumewie YouTube und TikTok, (b) die didaktische und filmische Analyse von Erklärvideos und Tutorials, (c) die Rekonstruktion kommunikativer Figurationen des informellen Lernens insbesondere im Kontext von Digital Gaming, (d) die didaktische Gestaltung digitaler Lern-Lehr-Umgebungen (Open Source) unter besonderer Berücksichtigung von Active Learning; (e) KI-basierte hochinformative Feedbackerstellung; (f) sowie digitale Förderdiagnostik und Lernsoftware für die Grundbildung. Liste Drittmittelforschung Anbei deshalb eine Liste der eingeworbenenen Drittmittelprojekte inkl. der Angabe der anteiligen Drittmittel (an der Universität eingeworbene anteilige Drittmittel Anfang 2024 ca. 4,3 Millionen Euro). Weitere Forschungsprojekte ohne aktuelle Drittmittelförderung finden sich insbesondere zum Thema Lehren und Lernen mit Erklärvideos und Tutorials sowie zum Forschungsbereich Pädagogik mediatisierter Welten auf den entsprechend verlinkten Seiten. Laufende Projekte Deli-Digital: Entwicklung einer mobilen Lernumgebung zur arbeitsbegleitenden Fortbildung (MILA). Förderung durch BMBF, Antrag zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Forschungsverbund mit der HSB Hochschule Bremen, 2023-2026, anteilige Drittmittel 209.492,00€. IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Förderung durch BMBF, Antrag zusammen mit Prof. Dr. Andreas Breiter, Forschungsverbund mit der Goethe-Universität Frankfurt, Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität Berlin und der Fernuniversität Hagen, 2021-2025, anteilige Drittmittel 279.322,00€. Abgeschlossene Projekte CARO+ONKO: Förderung durch BMBF, Antrag zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, 2019-2022, Verbundantrag, anteilige Drittmittel 396.078,00€. Teilprojekt 5 “Stebs”: Förderung durch BMBF, Teilprojekt 5 “Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität Bremen”, Unterprojekt Mediendidaktik und technische Gestaltung des ePortfolios, 2019-2023, Gesamtantrag gestellt durch Prof. Dr. Falk Howe, anteilige Drittmittel 63.000,00€. Teilprojekt 2 “ePortfolio”: Förderung durch BMBF, Teilprojekt 2 “ePortfolio” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des ePortfolio Systems, 2019-2023, Gesamtantrag gestellt durch Prof. Dr. Sabine Doff, anteilige Drittmittel 252.000,00€. DAB-J: Förderung durch BMBF, Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen Jugendlicher (Dab-J), Antrag zusammen mit Prof. Dr. Christian Pentzold (Projektübergabe nach Wechsel nach Chemnitz an mich), Prof. Dr. Sven Kommer und Prof. Dr. Frauke Intemann an der RWTH Aachen, 2018-2021, Verbundantrag, anteilige Drittmittel 410.000,00€. Lernen in einer digitalen Welt: Mercartor Stiftung, Lernen in einer digitalen Welt – schulbezogene Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern, 2018-2020, Einzelantrag, Drittmittel 50.0000,00€. Lernförderung mit digitalen Medien in heterogenen Klassenkontexten: Mathematische Kompetenzen entwickeln, Förderung durch die Karin und Heinz-Otto Peitgen Stiftung & Hartmut Jürgens Stiftung Chancen auf ein neues Leben, Antrag gemeinsam mit der Oberschule im Park, 10/2018 – 09/2021, Verbundantrag, anteilige Drittmittel 10.346,90€. lea.online: BMBF, lea.online – Pädagogische Online-Förderdiagnostik für erwachsene funktionale Analphabeten als mobile und Desktop-App mit berufsfeldbezogenen Inhalten, 2017-2020, Antrag mit Prof. Dr. Ilka Koppel, Drittmittel 741.753,55€. Teilprojekt 1 “Blended Open Online Courses” zu Forschungsmethoden in der Lehrerbildung: BMBF, Teilprojekt 1 “BOOC” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität Bremen”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des MOOC, 2016-2019, Gesamtantrag gestellt durch Prof. Dr. Sabine Doff, anteilige Drittmittel 126.000,00€. Teilprojekt 2 “ePortfolio”: BMBF, Teilprojekt 2 “ePortfolio” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des ePortfolio Systems, 2016-2019, Gesamtantrag gestellt durch Prof. Dr. Sabine Doff, anteilige Drittmittel 126.000,00€. Digitale Medien inklusive!: Telekom Stiftung, Digitale Medien inklusive!, 2016-2019, zusammen mit Prof. Dr. David Reid, Prof. Dr. Dagmar Bönig, u.a. Anteilige Drittmittel 30.000,00€. CARO (Care Reflection Online) in den Pflegewissenschaften: Mediendidaktische Gestaltung eines Classroom Management Systems: Förderung durch BMBF, 2016-2019, zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Anteilige Drittmittel 230.000,00€. Digitale Brücken in den Beruf – Arbeitsgruppe auf dem IT-Gipfel 2016 der Bundesregierung in Saarbrücken am 16. November 2016, Förderung durch BMBF. Einzelantrag. Anteilige Drittmittel 14.261,00€. Reinventing Subtitling for Language Learning in Vocational Education (ReSoLVE), Förderung durch EU, 2013-2015, zusammen mit Dr. Eileen Lübcke, Anteilige Drittmittel 30.000,00€. Kommunikative Figurationen des individuellen Lernens in DIY und Gaming Communities, Promotionsstelle für Mitarbeiterin, interne Forschungsförderung der Universität Bremen, 2012-2015, zusammen mit Prof. Dr. Andreas Hepp u.a. LernenPlus: Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung, Teilvorhaben: Entwicklung systematischer Instrumente zur Medienkompetenzförderung im Kontext betrieblicher Berufsvorbereitung, Förderung durch BMBF, 2012-2015, Verbundantrag zusammen mit Prof. Michael Gessler und Prof. Andreas Breiter. Anteilige Drittmittel 302.205,00€. Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK); Teilvorhaben: Entwicklung der Testumgebung TeBaDoSLA, Förderung durch BMBF,2011-2014, Verbundantrag zusammen mit Prof. Detlef Sembill, Prof. Evelin Wuttke, Prof. Jürgen Seifried, Dr. Thomas Martens. Anteilige Drittmittel 152.114,00€. (siehe auch folgende Publikation) draufhaber.tv – Teilprojekt 1: Medien- und berufspädagogische Begleitforschung und Verbundkoordination, 2009-2012, Verbundantrag zusammen mit Prof. Michael Gessler und Prof. Dr. Andreas Breiter. Anteilige Drittmittel 682.481,00€. Workforce Literacy Development: Teilprojekt Entwicklung eines erwachsenengerechten Self- und E-Assessment, Förderung durch BMBF, 2008-2010, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Prof. Dr. Michael Gessler, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Prof. Dr. Rudolf Kretschmann. Anteilige Drittmittel 197.165,00€. Automatisierung und Datafizierung von Kommunikation Mit der Digitalisierung und tiefgreifenden Mediatisierung der Gesellschaft gewinnen Fragen der Automatisierung von Kommunikation und der Rolle von digitalen Daten für verschiedene soziale, politische und kulturelle Prozesse an Bedeutung. Digital Gaming Der Forschungsschwerpunkt „Digital Gaming“ schlägt eine ganzheitliche Perspektive vor, die von der Analyse von Spielen zu einem breiteren Begriff und Verständnis von Gaming in einer stark mediatisierten Gesellschaft übergeht.
Automatisierung und Datafizierung von Kommunikation Mit der Digitalisierung und tiefgreifenden Mediatisierung der Gesellschaft gewinnen Fragen der Automatisierung von Kommunikation und der Rolle von digitalen Daten für verschiedene soziale, politische und kulturelle Prozesse an Bedeutung.
Digital Gaming Der Forschungsschwerpunkt „Digital Gaming“ schlägt eine ganzheitliche Perspektive vor, die von der Analyse von Spielen zu einem breiteren Begriff und Verständnis von Gaming in einer stark mediatisierten Gesellschaft übergeht.