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Die Forschung in meinem Lab Medienbildung | Bildungsmedien bezieht sich neben der Grundlagenforschung insbesondere auf die Entwicklungsforschung und den Wissenschaftstransfer. Ältere abgeschlossene Projekte finden Sie auf der folgenden Übersichtsseite.

Das Lab „Medien und Bildung“ erforscht Bildungsprozesse in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft.

Forschungsschwerpunkte sind

(a) akteurszentrierte Analyse audiovisueller Bildungsräume wie YouTube und TikTok,

(b) die didaktische und filmische Analyse von Erklärvideos und Tutorials,

(c) die Rekonstruktion kommunikativer Figurationen des informellen Lernens insbesondere im Kontext von Digital Gaming,

(d) erziehungs- und bildungswissenschaftliche Analysen von Gamevironments,

(e) die didaktische Gestaltung digitaler Lern-Lehr-Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung von Active Learning,

(f) eine nachhaltige Entwicklung von Open-Source Software für Lehr-Lern-Prozesse,

(g) Verbesserung der Learning und Teaching Experience von Lehr-Lern-Software,

(h) KI-basierte hochinformative Feedbackerstellung,

(i) kritische Educational Software und Code Studies,

(j) sowie digitale Förderdiagnostik.

Liste Drittmittelforschung

Anbei deshalb eine Liste der laufenden und abgeschlossenen Drittmittelprojekte (an der Universität Bremen eingeworbene anteilige Drittmittel Anfang 2025 ca. 4,8 Millionen Euro). Weitere Forschungsprojekte ohne aktuelle Drittmittelförderung finden sich insbesondere zum Thema Lehren und Lernen mit Erklärvideos und Tutorials sowie zum Forschungsbereich Pädagogik mediatisierter Welten auf den entsprechend verlinkten Seiten.

Laufende Projekte

HAI-FIVE: High-quality AI feedback on Instructional explanation Videos in Education. Forschungskooperation mit der Universität Twente, zusammen mit Prof. Dr. Andreas Breiter und Prof. Dr. Kim Schildkamp, 2024-2025.

Finally: financial literacy in der Grundbildung Erwachsener – Teilvorhaben Medienentwicklung und technische Entwicklung. Förderung durch BMBF, Antrag zusammen mit Prof. Dr. Ilka Koppel (PH Weingarten), Prof. Dr. Christin Siegfried (Uni Potsdam) und Technische Akademie für Berufliche Bildung Schwäbisch-Gmünd e.V., 2025-2028.

Deli-Digital: Entwicklung einer mobilen Lernumgebung zur arbeitsbegleitenden Fortbildung (MILA) in Lehrpflegeeinrichtungen. Förderung durch BMBF, Antrag zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Forschungsverbund mit der HSB Hochschule Bremen, 2023-2026.

IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Förderung durch BMBF, Antrag zusammen mit Prof. Dr. Andreas Breiter, Forschungsverbund mit der Goethe-Universität Frankfurt, Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität Berlin und der Fernuniversität Hagen, 2021-2025.

Abgeschlossene Projekte

CARO+ONKO: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digital unterstützten, pflege- und mediendidaktisch fundierten Lehr-/Lernangeboten zur Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Fachweiterbildung Onkologische Pflege. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, 2019-2022, Verbundantrag.

Teilprojekt 5 “Stebs”: Teilprojekt 5 “Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität Bremen”, Unterprojekt Mediendidaktik und technische Gestaltung des ePortfolios. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Falk Howe, 2019-2023.

Teilprojekt 2 “ePortfolio”: Teilprojekt 2 “ePortfolio” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des ePortfolio Systems (2. Förderphase). Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Sabine Doff und PD Dr. Dörte Ostersehlt, 2019-2023.

Teilprojekt 1 “Blended Open Online Courses” zu Forschungsmethoden in der Lehrerbildung: Teilprojekt 1 “BOOC” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität Bremen”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des MOOC (2. Förderphase). Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Sabine Doff und Prof. Dr. Maria Peters, 2019-2023.

DAB-J: Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen Jugendlicher (Dab-J). Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Christian Pentzold (Projektübernahme nach Wechsel an die Universität Chemnitz durch mich), Prof. Dr. Sven Kommer und Prof. Dr. Frauke Intemann an der RWTH Aachen, 2018-2021.

Lernen in einer digitalen Welt: Lernen in einer digitalen Welt – schulbezogene Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern. Förderung durch Mercartor Stiftung, Einzelantrag, 2018-2020.

Lernförderung mit digitalen Medien 
in heterogenen Klassenkontexten: Mathematische Kompetenzen entwickeln, Förderung durch die Karin und Heinz-Otto Peitgen Stiftung & Hartmut Jürgens Stiftung Chancen auf ein neues Leben, Verbundantrag gemeinsam mit der Oberschule im Park, 2018 – 2021.

lea.online: Pädagogische Online-Förderdiagnostik für erwachsene funktionale Analphabeten als mobile und Desktop-App mit berufsfeldbezogenen Inhalten. Förderung durch BMBF, Verbundantrag mit Prof. Dr. Ilka Koppel, 2017-2020.

Teilprojekt 1 “Blended Open Online Courses” zu Forschungsmethoden in der Lehrerbildung: Teilprojekt 1 “BOOC” im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität Bremen”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des MOOC (1. Förderphase). Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Sabine Doff und Prof. Dr. Maria Peters, 2016-2019.

Teilprojekt 2 “ePortfolio”: Teilprojekt 2 „ePortfolio“ im Projekt “Schnittstellen gestalten – das Zukunftsprojekt für die Lehrerbildung an der Universität”, Unterprojekt Mediendidaktische und –technische Gestaltung des ePortfolio Systems. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Sabine Doff und Prof. Dr. Anne Levin, 2016-2019.

Digitale Medien inklusive! Förderung durch Telekom Stiftung, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. David Reid, Prof. Dr. Dagmar Bönig, u.a., 2016-2019.

CARO (Care Reflection Online) in den Pflegewissenschaften: Mediendidaktische Gestaltung eines Classroom Management Systems. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, 2016-2019.

Digitale Brücken in den Beruf – Arbeitsgruppe auf dem IT-Gipfel 2016 der Bundesregierung in Saarbrücken am 16. November 2016, Förderung durch BMBF. Einzelantrag.

Reinventing Subtitling for Language Learning in Vocational Education (ReSoLVE), Förderung durch EU, Antrag zusammen mit Dr. Eileen Lübcke, 2013-2015.

Kommunikative Figurationen des individuellen Lernens in DIY und Gaming Communities, Promotionsstelle für Mitarbeiterin, interne Forschungsförderung der Universität Bremen, Gruppenantrag zusammen mit Prof. Dr. Andreas Hepp u.a., 2012-2015.

LernenPlus: Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung, Teilvorhaben: Entwicklung systematischer Instrumente zur Medienkompetenzförderung im Kontext betrieblicher Berufsvorbereitung. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Michael Gessler und Prof. Andreas Breiter, 2012-2015.

Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK); Teilvorhaben: Entwicklung der Testumgebung TeBaDoSLA. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Detlef Sembill, Prof. Evelin Wuttke, Prof. Jürgen Seifried, Dr. Thomas Martens, 2011-2014. (siehe auch folgende Publikation)

draufhaber.tv – Teilprojekt 1: Medien- und berufspädagogische Begleitforschung und Verbundkoordination. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Michael Gessler und Prof. Dr. Andreas Breiter, 2009-2012.

Workforce Literacy Development: Teilprojekt Entwicklung eines erwachsenengerechten Self- und E-Assessment. Förderung durch BMBF, Verbundantrag zusammen mit Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Prof. Dr. Michael Gessler, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt und Prof. Dr. Rudolf Kretschmann, 2008-2010.