20 Jahre ZeMKI: Internationale Jahrestagung zum Thema "20 Jahre in die Zukunft: Was ist unsere Vision von Medien, Daten und Gesellschaft?"
ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung
Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) ist eine von neun Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Bremen und gehört zu den wichtigen europäischen Einrichtungen zur Erforschung von Fragen des Medien- und Kommunikationswandels an der Schnittstelle von Kultur- und Sozialwissenschaften einerseits und Technikwissenschaften andererseits.
Neuigkeiten

Shifting AI Controversies
- Datum: 29. January 2024 – 30. January 2024
- Ort: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
21. Januar 2024

Vortrag von Andreas Breiter an der Oxford University zu Chancen und Risiken Kommunikativer KI
Am 15. Januar 2024 hat ZeMKI Mitglied d Prof. Dr. Andreas Breiter einen Vortrag zu aktuellen Forschungsprojekten an der Oxford University gehalten. Die Veranstaltung wurde von dem Department of Education und dem Oxford Internet Institute (OII) veranlasst. Besonderes Augenmark lag auf der digitalen Transformation der Bildung insbesondere in Bezug auf die Potenziale von Künstlicher Intelligenz. Abstract (…)
16. Januar 2024

Dr. Arne Hintz (Cardiff University, UK): „: Entscheidungen über kommunikative KI: Governance, Partizipation und soziale Gerechtigkeit“
- Datum: 16. January 2024
- Ort: Cartesium
16. Januar 2024

Info-Sessions zu den M. A.-Studiengängen am ZeMKI: Digital Media and Society, Media and Public Engagement
Das ZeMKI veranstaltet ab dem 15. Januar eine Reihe von Online-Informations- und Fragestunden zu seinen Masterstudiengängen: dem etablierten M. A. Digitale Medien und Gesellschaft und dem neu eingerichteten M. A. Medien und öffentliches Engagement. Der M. A. Digital Media and Society ist ein englischsprachiger Studiengang, der sich durch eine interdisziplinäre Ausrichtung, eine fortgeschrittene Methodenausbildung, eine (…)
12. Januar 2024

Call for Papers von merzWissenschaft: "Medien, Medienbegriff und Öffentlichkeit im digitalen Wandel"
Einreichungsfrist für eine Sonderausgabe von merzWissenschaft zu „Medien, Medienbegriff und Öffentlichkeit im digitalen Wandel“ endet am 24. Januar 2024. ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hepp ist Co-Herausgeber. Jedes Jahr im Dezember erscheint die Sonderausgabe merzWissenschaft. Dieses Heft widmet sich nur einem aktuellen Thema, das es aus wissenschaftlicher Perspektive umfassend und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Die Rubriken – spektrum, (…)
12. Januar 2024

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Projekt molo.news
In dem vom BMBF geförderten Projekt „molo.news“ testen wir den bundesweiten Start einer lokalen Nachricht- und Informationsplattform. In diesem Projekt (Leitung Prof. Dr. Andreas Hepp) hat die Universität Bremen, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) zum nächtmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TV-L 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit für die (…)
9. Januar 2024

ZeMKI Forschungskolloquium mit Dr. Christoph Günther (University of Erfurt, Germany): "Of Snapwas and Tele-Dāʿīs: Audiovisualities of contemporary Muslim preaching"
Wo: Raum 60.070, Linzer Str. 4 Wann: 20. Dezember 2023 – 16:15 bis 17:45 Uhr Abstract: Mein Beitrag untersucht die audiovisuelle Gestaltung von Videos zeitgenössischer muslimischer Prediger. Ich hoffe, eine breitere Perspektive auf dieses aufstrebende Feld zu bieten, die die Komplexität von audiovisuellem Material berücksichtigt. Ich schlage Audiovisualität als konzeptionelle Ergänzung zur bestehenden (…)
14. Dezember 2023

Neuer Beitrag von ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Christian Schwarzenegger erschienen
Unter Beteiligung von ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Christian Schwarzenegger ist die Thematic Section „Old Media Persistence. Past Continuities in the brand-new digital age“ der Open Access Zeitschrift SCOMS erschienen. In ihrem programmatischen Editorial erarbeiten die Herausgeber Gabriele Balbi, Berber Hagedorn, Nazan Haydari, Valérie Schafer und Christian Schwarzenegger eine Typologie unterschiedlicher Erscheinungs- und Ausdrucksformen in denen alte Medien auch (…)
11. Dezember 2023