Das ZeMKI veranstaltet ab dem 15. Januar eine Reihe von Online-Informations- und Fragestunden zu seinen Masterstudiengängen: dem etablierten M. A. Digitale Medien und Gesellschaft und dem neu eingerichteten M. A. Medien und öffentliches Engagement.

Der M. A. Digital Media and Society ist ein englischsprachiger Studiengang, der sich durch eine interdisziplinäre Ausrichtung, eine fortgeschrittene Methodenausbildung, eine umfassende Internationalisierung und einen klaren Bezug zur medienbezogenen Forschung und Berufspraxis auszeichnet. Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZeMKI arbeiten mit den Studierenden an zentralen Themen wie Tiefenmediatisierung, Social-Media-Plattformen und deren Governance, digitale Methoden und mediale Nachhaltigkeit.

Der M.A. Media and Public Engagement ist ein englischsprachiger Studiengang, der an der Schnittstelle von Medien, Kommunikation und Gesellschaft angesiedelt ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Medien und Kommunikation genutzt werden können, um eine nachhaltigere, gerechtere und teilhabendere Welt zu schaffen. Die Studierenden erwerben ein umfassendes Verständnis für die Rolle der Medien in Bezug auf öffentliches Engagement, politisches Handeln und Nachhaltigkeit und entwickeln die Fähigkeit, Medienpraktiken zu analysieren und zu kritisieren sowie sozial verantwortliche und nachhaltige Medienlösungen zu entwickeln.

Weitere Informationen

Für beide Studiengänge fallen keine Studiengebühren an. Für den Studienbeginn im Oktober 2024 ist der diesjährige Bewerbungsschluss für beide Studiengänge ist der 15. März 2024. Bewerbungen können über das Bewerbungsportal der Universität eingereicht werden

Bewerbungsportal der Universität

Wir bieten Online Q&A-Sessions für Bewerber:innen und Studieninteressierte für den Studienbeginn im Herbst 2024 an. ZeMKI-Mitarbeitende und Dozent:innen der Studiengänge stehen für Fragen zum Inhalt der Studiengänge und zu den Zulassungsvoraussetzungen zur Verfügung. Eine Anmeldung für die Q&A-Session ist nicht erforderlich – Sie können einfach über den unten stehenden Link auf die Q&A-Session zugreifen.

Montag, 15. Januar 2024  18:00-19:00 CET

Donnerstag, 25. Januar 2024  9:00-10:00 CET

Donnerstag, 15. Februar 2024 13:00-14:00 CET

Wir freuen uns auf zukünftige Bewerber:innen!