Forschung Projekte Informed by Influencers? (INDI) AktivForschungssprojekt Informed by Influencers (INDI)Laufzeit: 2024 – 2027Projektleitung: Prof. Dr. Cornelius PuschmannProjektmitarbeit: Patrick Zerrer, Paul Pressmann Studentische Hilfskraft: Karima Küster Das Internet und die sozialen Medien sind für die heutige öffentliche Kommunikation, insbesondere für jüngere Bürger, von entscheidender Bedeutung. Der digitale Medienwandel leitet den Wandel der Wissenschaftskommunikation ein und bringt verschiedene Herausforderungen für Wissenschaft, Politik und Medien mit sich, wie z. B. fragmentierte Informationslandschaften, den Aufstieg alternativer Kommunikatoren usw. Audiovisuelle Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok werden für die Wissensvermittlung immer wichtiger, doch die Sichtbarkeit von Inhalten hängt von algorithmusgesteuerten, intransparenten Kriterien ab. Da der Klimawandel weltweit zu einem grundlegenden wissenschaftlichen Thema wird, sind besondere Kommunikationsaspekte erforderlich, um das Thema effektiv zu behandeln. Die Diskussion um den Klimawandel ist stark mit den sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Prozesses verbunden. Dies führt zu einer Instrumentalisierung und Politisierung des Themas, die populistische Akteure strategisch zu nutzen wissen. In diesem Zusammenhang hat die Wissenschaftskommunikation das Potenzial, Herausforderungen durch Zugänglichkeit, Klarheit und öffentliche Beteiligung zu überwinden. Die neuen Medien brechen die bestehenden Strukturen auf und erhöhen die Beteiligung am traditionellen Wissenschaftsjournalismus. Andererseits werfen die Vielfalt der Kommunikatoren und ihre zunehmende Algorithmisierung auf der Grundlage des Engagements in den sozialen Medien erhebliche Fragen zur Desinformation auf. Hinzu kommt, dass sich gerade bei jüngeren Zielgruppen die Nutzungsgewohnheiten in Bezug auf Nachrichten und Informationen grundlegend ändern. Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok bieten nicht nur Unterhaltung, sondern sind auch wichtige Quellen für Nachrichten zu gesellschaftspolitischen Themen. Obwohl traditionelle Massenmedien aufgrund ihrer Popularität immer noch eine wichtige Rolle in den sozialen Medien spielen, sind nutzergenerierte Inhalte und einflussreiche Kommunikatoren wichtige Informationsquellen für jüngere Zielgruppen. Dennoch wird ihnen als Vermittler politischer Informationen in der Forschung nur wenig Beachtung geschenkt. Insbesondere fehlt es in der Literatur an Untersuchungen mit Tracking-Methoden. Das Forschungsprojekt Informed by Influencers? (INDI) setzt an diesen Lücken an. Das Projekt zielt darauf ab, die digitale Mediennutzung junger Menschen zwischen 18 und 30 Jahren in Deutschland zum Thema Klimawandel systematisch und quantitativ zu untersuchen, mit einem besonderen Fokus auf Instagram, YouTube und TikTok. Das Projekt nutzt eine Reihe innovativer computergestützter Datenerhebungsmethoden und Erhebungen, vor allem digitales Verhaltenstracking und computergestützte Analysen von audiovisuellen Inhalten. Der Ansatz der Studie soll den Zusammenhang zwischen der Mediennutzung zum Thema Klimawandel und den Faktoren Wissen, Einstellung und Intention der Nutzer beleuchten, indem er Phänomene wie die wachsende Bedeutung audiovisueller Plattformen als Informationsquelle, die zunehmende Relevanz nicht-traditioneller kommunikativer Akteure, die mangelnde Transparenz algorithmischer Interventionen und ungenaue Methoden aufgrund der unvollständigen Erfassung von Nutzerverhaltensdaten durch Befragungen adressiert. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Personen Patrick ZerrerPaul PressmannProf. Dr. Cornelius Puschmann Labs Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt