Das ZeMKI Personen Cornelius Puschmann / Universität Bremen Prof. Dr. Cornelius Puschmann Professorinnen und Professoren LableitungLab Digitale Kommunikation und InformationsvielfaltLabmitgliedschaftLab Digitale Kommunikation und InformationsvielfaltKontaktGebäude/Raum: LINZ6 60110Telefon: +49 (0) 42121867633E-Mail: puschmann@uni-bremen.de Vita Cornelius Puschmann ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation am ZeMKI. Von 2012 bis 2016 leitete er das DFG-Projekt „Vernetzung, Sichtbarkeit, Information? Nutzungsmotive informeller digitaler Kommunikationsgenres unter Wissenschaftlern“ am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Zwischen 2014 und 2015 vertrat er eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Nachdem er von März bis September 2016 am Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft im Rahmen des Projekts „Networks of Outrage: Mapping the emergence of new extremism in Europe“ forschte, wechselte er 2016 an das Leibniz-Institut für Medienforschung / Hans Bredow Institut an der Universität Hamburg. Gastwissenschaftler war Cornelius Puschmann u.a. am Oxford Internet Institute der University of Oxford und am Berkman Klein Center for Internet and Society der Havard University, sowie am Department of Media Studies der Universität Amsterdam. Forschungsschwerpunkte Digitale Mediennutzungsforschung, Hate Speech, Methoden der automatisierten Inhaltsanalyse, Rolle von Algorithmen für die digitale Kommunikation Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) International Communication Association (ICA) Letzte Veröffentlichungen (Quelle: ORCID)Algorithmic Curation. Encyclopedia of Political Communication.https://doi.org/10.31219/osf.io/y4kwmChatGPT, LaMDA, and the Hype Around Communicative AI: The Automation of Communication as a Field of Research in Media and Communication Studies. Human-Machine Communicationhttps://doi.org/10.30658/hmc.6.4Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI. Automatisierung von Kommunikation als Gegenstand der Kommunikations- und Medienforschung. Publizistikhttps://doi.org/10.1007/s11616-022-00758-4Is sharing just a function of viewing? Predictors of sharing political and non-political news on Facebookhttps://doi.org/10.31235/osf.io/am23nRPC-Lex: A dictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologieshttps://doi.org/10.1177/13548565221109440Cornelius Puschmann and Christian Pentzold (2021). A field comes of age: tracking research on the internet within communication studies, 1994 to 2018. Internet Histories. 5 (2). 135--153. Informa UK Limitedhttps://doi.org/10.1080%2F24701475.2020.1749805Puschmann, Cornelius AND Ausserhofer, Julian AND v Slerka, Josef (2020). Converging on a nativist core? Comparing issues on the Facebook pages of the Pegida movement and the Alternative for Germany. SAGE Publicationshttp://dx.doi.org/10.1177/0267323120922068Cornelius Puschmann (2019). An end to the wild west of social media research: a response to Axel Bruns. Information, Communication & Society. 22 (11). 1582--1589. Informa UK Limitedhttps://doi.org/10.1080%2F1369118x.2019.1646300Puschmann, Cornelius and Compagnone, Antonio (2018). Tracing and tracking impact: Media content and the effect of its metrification. The Routledge Handbook of Language and Media. 523--537. RoutledgeTurning words into consumer preferences: How sentiment analysis is framed in research and the news media. Social Media + Society. 4 (3). 1--12http://journals.sagepub.com/doi/10.1177/2056305118797724https://orcid.org/0000-0002-3189-0662