Tagungen
Am ZeMKI finden regelmäßig nationale und internationale Tagungen und Workshops statt
Workshop "Digital Service Act Art. 40: Promise vs. Practice"
- Datum: 26. November 2025
Lab Platform Governance, Media & Technology, in collaboration with the DSA 40 Data Access Collaboratory, is organising a workshop on “Digital Services Act Art. 40: Promise vs. Practice”. The event provides a space for researchers to explore and discuss current practical and legal challenges of researcher data access under DSA Art. 40.
24. November 2025
20 Jahre in die Zukunft: Was ist unsere Vision von Medien, Daten und Gesellschaft?
- Datum: 22. October 2025 – 24. October 2025
- Ort: Forum am Domshof & Haus der Wissenschaft Bremen
Die internationale Jubiläumstagung des ZeMKI im 20. Jahr seines Bestehens fragt nach den Grundlagen der Medien- und Kommunikationsforschung: Es geht um die Erkundung langfristiger Trends, die sich aus dem heutigen Medienwandel ergeben, und um Zukunftsvisionen.
12. Juni 2025
ZeMKI richtet AoIR Flashpoint Symposium 2025 aus
- Datum: 3. June 2025 – 4. June 2025
Das Lab Plattform-Governance, Medien und Technologie (PGMT), am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen, wird am 3. und 4. Juni 2025 das nächste AoIR Flashpoint Symposium ausrichten.
20. Januar 2025
Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI
- Datum: 20. November 2024 – 22. November 2024
- Ort: ZeMKI
26. Juni 2024
BeyondPlay 2024: The Transformative Power of Digital Gaming in a Deeply Mediatized Society
- Datum: 30. September 2024 – 2. October 2024
- Ort: ZeMKI
10. Mai 2024
Shifting AI Controversies
- Datum: 29. January 2024 – 30. January 2024
- Ort: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
21. Januar 2024
DGPuK23
- Datum: 18. May 2023 – 20. May 2023
- Ort: Universität Bremen
Das Thema zur 68. Jahrestagung der DGPuK vom 18. bis 20. Mai 2023 in Bremen ist die Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien: Herausforderungen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien stehen für eine fundamentale Transformation der Bedingungen und Folgen der gesellschaftlichen Kommunikation: Mehr oder weniger „künstlich intelligent“ sind Medien (…)
18. Mai 2023
