ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung Start des Forschungsprojekts INDI: Neue Wege in der Erforschung der digitalen Mediennutzung zum Thema Klimawandel NewsZeMKI-News15. März 2024 Informed by Influencers (INDI)Das neue Forschungsprojekt mit dem Titel „Informed by Influencers? (INDI)“ am Lab für Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt ist offiziell gestartet. Das Projekt wird von Prof. Dr. Cornelius Puschmann geleitet und läuft im Zeitraum von 1.2.2024 bis 31.1.2027. Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend verändert. Insbesondere für junge Bürger sind das Internet und soziale Medien zu wesentlichen Plattformen geworden. Vor diesem Hintergrund untersucht das INDI-Projekt die digitale Mediennutzung junger Menschen zwischen 18 und 30 Jahren in Deutschland zum Thema Klimawandel. Die Kommunikation über den Klimawandel ist von großer Bedeutung, da sie nicht nur wissenschaftliche, sondern auch soziale und wirtschaftliche Auswirkungen hat. Durch die Analyse von Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok zielt das Projekt darauf ab, die Rolle dieser audiovisuellen Medien bei der Informationsvermittlung zu erforschen. Das INDI-Projekt nutzt innovative computergestützte Datenerhebungsmethoden, darunter digitales Verhaltenstracking und computergestützte Analysen von audiovisuellen Inhalten. Der Ansatz der Studie soll den Zusammenhang zwischen der Mediennutzung zum Thema Klimawandel und den Faktoren Wissen, Einstellung und Intention der Nutzer beleuchten, indem er Phänomene wie die wachsende Bedeutung audiovisueller Plattformen als Informationsquelle, die zunehmende Relevanz nicht-traditioneller kommunikativer Akteure, die mangelnde Transparenz algorithmischer Interventionen und ungenaue Methoden aufgrund der unvollständigen Erfassung von Nutzerverhaltensdaten durch Befragungen adressiert. Mehr Informationen zum Forschungsprojekt Personen Patrick ZerrerProf. Dr. Cornelius Puschmann Labs Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt