Nr. 52 - Adrian Roeske, Imke A.M. Meyer, Andreas Breiter: KI-Governance im Hochschulwesen – Erkenntnisse aus der Implementierung kommunikativer KI und KI-basierter formativer Rückmeldeverfahren
Die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Sinne von KI-basierten Werkzeugen in Hochschulen ist eine Aufgabe von Vielen und eine von vielen Aufgaben. Über die Perspektive einer KI-Governance adressiert der Beitrag, wie und in unter welchen Bedingungen KI ihren Weg in Hochschulen finden kann. Ausgehend von den Governance-Fragen werden zentrale „Lessons Learned“ im Rahmen des durch das BMFTR-geförderte Projekt „IMPACT“ zur Implementierung von KI in eine Hochschul-Governance vorgestellt und eingeordnet.
Über die Autoren:
Adrian Roeske
Adrian Roeske ist seit November 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationsmanagement Bremen sowie seit November 2023 an der Universität Bremen und ist dort Mitglied der „Arbeitsgruppe Informationsmanagement“. Zudem ist er Mitglied im ZeMKI-Lab „Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalität und digitale Transformation im Umfeld von Schule, Schulsozialarbeit und außerschulischen Bildungssettings. Im Projekt „IMPACT“ verantwortete er die Projektkoordination bzw. das Projektmanagement und wirkte inhaltlich unter anderem bei der Implementierung der Chatbots, im Bereich rechtliche Implikationen und der Erstellung von Bias-Lehr-/Lernmaterialien für die Universität Bremen mit.
Imke A.M. Meyer
Imke A.M. Meyer arbeitet seit September 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpädagogik und Didaktik multimedialer Lernumgebungen des Fachbereichs für Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Prof. Dr. Karsten D. Wolf). Zudem ist sie Mitglied im ZeMKI-Lab „Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien“. In ihrer Arbeit und Forschung beschäftigt Imke A.M. Meyer sich mit der Gestaltung sowie der UX und LX Evaluation von multimedialen Lernumgebungen. Von Oktober 2022 bis Mai 2025 war sie außerdem Mitglied der „Arbeitsgruppe Informationsmanagement“ unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Breiter und war als Projektkoordinatorin bzw. Projektmanagerin im Projekt „IMPACT“ tätig und arbeitete inhaltlich in den Bereichen rechtliche Implikationen und Bias.
Andreas Breiter
Dr. Andreas Breiter ist seit Juli 2008 Professor für Angewandte Informatik im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen. Er leitet das ZeMKI-Lab Sozio-technische Systeme und kritische Datenstudien. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH, einer gemeinnützigen Forschungseinrichtung an der Universität Bremen (www.ifib.de). Seine Forschungsschwerpunkte sind Datafizierung und KI-unterstützte Systeme insbesondere in öffentlichen Verwaltungen und Bildungsinstitutionen. Seine jüngsten Forschungsergebnisse zur Datafizierung wurden publiziert in den Herausgabebänden „Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten“ (zusammen mit Mandy Schiefner-Rohs und Sandra Hofhues, Transcript, 2024) sowie „Die datafizierte Schule“ (zusammen mit weiteren Autor*innen, Springer, 2023). Die aktuellen Entwicklungen zu KI-unterstützten Systemen werden auf internationalen Tagungen (CHI, ECER, EAIR, ECCES oder ESERA) vorgestellt und diskutiert.
