Das ZeMKI Personen Cornelius Puschmann / Universität BremenProf. Dr. Cornelius PuschmannProfessorinnen und ProfessorenLableitungLab Digitale Kommunikation und InformationsvielfaltLabmitgliedschaftLab Digitale Kommunikation und InformationsvielfaltKontaktGebäude/Raum: LINZ6 60110Telefon: +49 (0) 42121867633E-Mail: puschmann@uni-bremen.deTwitter https://x.com/cbpuschmannVitaCornelius Puschmann ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation am ZeMKI und Leiter des Labs Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt. Von 2012 bis 2016 leitete er das DFG-Projekt „Vernetzung, Sichtbarkeit, Information? Nutzungsmotive informeller digitaler Kommunikationsgenres unter Wissenschaftlern“ am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Zwischen 2014 und 2015 vertrat er eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Nachdem er von März bis September 2016 am Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft im Rahmen des Projekts „Networks of Outrage: Mapping the emergence of new extremism in Europe“ forschte, wechselte er 2016 an das Leibniz-Institut für Medienforschung / Hans Bredow Institut an der Universität Hamburg. Gastwissenschaftler war Cornelius Puschmann u.a. am Oxford Internet Institute der University of Oxford und am Berkman Klein Center for Internet and Society der Havard University, sowie am Department of Media Studies der Universität Amsterdam.ForschungsschwerpunkteDigitale Mediennutzungsforschung, Hate Speech, Methoden der automatisierten Inhaltsanalyse, Rolle von Algorithmen für die digitale KommunikationLaufende ProjekteInformed by Influencers? (INDI)Political Polarization and individualized online Information Environments: A longitudinal Tracking Study (POLTRACK)Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) International Communication Association (ICA) European Communication Research and Education Association (ECREA)ProfileORCID: https://orcid.org/0000-0002-3189-0662Google Scholar: http://scholar.google.com/citations?user=fUKHjuwAAAAJGithub: https://github.com/cbpuschmannAktuelle PublikationenPuschmann, C., Stier, S., Zerrer, P., Rauxloh, H. (2024). Politicized and paranoid? Assessing attitudinal predictors of alternative news consumption. Journal of Broadcasting and Electronic Media. https://doi.org/10.1080/08838151.2024.2383411Haim, M., & Puschmann, C. (2023a). Device-Dependent Biases in Mobile Online News. Computational Communication Research, 5(1), 1. https://doi.org/10.5117/CCR2023.1.14.HAIMHaim, M., & Puschmann, C. (2023b). Opening up Data, Tools, and Practices: Collaborating with the Future. Digital Journalism, 11(2), 247–254. https://doi.org/10.1080/21670811.2023.2174894Puschmann, C., Karakurt, H., Amlinger, C., Gess, N., & Nachtwey, O. (2022). RPC-Lex: A dictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online. Convergence, 28(4), 1144–1171. https://doi.org/10.1177/13548565221109440Trilling, D., Kulshrestha, J., Vreese, C. de, Halagiera, D., Jakubowski, J., Möller, J., Puschmann, C., Stępińska, A., Stier, S., & Vaccari, C. (2022). Is sharing just a function of viewing? The sharing of political and non-political news on Facebook. Journal of Quantitative Description: Digital Media, 2. https://doi.org/10.51685/jqd.2022.016Puschmann, C., & Pentzold, C. (2021). A field comes of age: Tracking research on the internet within communication studies, 1994 to 2018. Internet Histories, 5(2), 135–153. https://doi.org/10.1080/24701475.2020.1749805Münch, F. V., Thies, B., Puschmann, C., & Bruns, A. (2021). Walking Through Twitter: Sampling a Language-Based Follow Network of Influential Twitter Accounts. Social Media + Society, 7(1). https://doi.org/10.1177/2056305120984475Fischer, S., & Puschmann, C. (2021). Wie Deutschland über Algorithmen schreibt Eine Analyse des Mediendiskurses über Algorithmen und Künstliche Intelligenz (2005-2020). Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/Diskursanalyse_2021_Algorithmen.pdfPuschmann, C. (2020). Technische Faktoren bei der Verbreitung propagandistischer Inhalte im Internet und den sozialen Medien. In J. B. Schmitt, J. Ernst, D. Rieger, & H.-J. Roth (Eds.), Propaganda und Prävention: Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda (pp. 539–549). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_29Möller, J., van de Velde, R. N., Merten, L., & Puschmann, C. (2020). Explaining Online News Engagement Based on Browsing Behavior: Creatures of Habit? Social Science Computer Review, 38(5), 616–632. https://doi.org/10.1177/0894439319828012Puschmann, C., Ausserhofer, J., & Šlerka, J. (2020). Converging on a nativist core? Comparing issues on the Facebook pages of the Pegida movement and the Alternative for Germany. European Journal of Communication, 35(3), 230–248. https://doi.org/10.1177/0267323120922068Maerz, S. F., & Puschmann, C. (2020). Text as Data for Conflict Research: A Literature Survey. In E. Deutschmann, J. Lorenz, L. G. Nardin, D. Natalini, & A. F. X. Wilhelm (Eds.), Computational Conflict Research (pp. 43–65). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-29333-8_3Letzte Veröffentlichungen (Quelle: ORCID)All The (Fake) News That’s Fit to Share? News Values in Perceived Misinformation across Twenty-Four Countries. The International Journal of Press/Politicshttps://doi.org/10.1177/19401612241311893Following Topics Across All Apps and Media Formats: Mobile Keyword Tracking as a Privacy-Friendly Data Source in Mobile Media Researchhttps://doi.org/10.1145/3631700.3664879Politicized and paranoid? Assessing attitudinal predictors of alternative news consumptionhttps://doi.org/10.31235/osf.io/8utkhAlgorithmic Curation. Encyclopedia of Political Communication.https://doi.org/10.31219/osf.io/y4kwmChatGPT, LaMDA, and the Hype Around Communicative AI: The Automation of Communication as a Field of Research in Media and Communication Studies. Human-Machine Communicationhttps://doi.org/10.30658/hmc.6.4Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI. Automatisierung von Kommunikation als Gegenstand der Kommunikations- und Medienforschung. Publizistikhttps://doi.org/10.1007/s11616-022-00758-4Is sharing just a function of viewing? Predictors of sharing political and non-political news on Facebookhttps://doi.org/10.31235/osf.io/am23nRPC-Lex: A dictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologieshttps://doi.org/10.1177/13548565221109440Cornelius Puschmann and Christian Pentzold (2021). A field comes of age: tracking research on the internet within communication studies, 1994 to 2018. Internet Histories. 5 (2). 135--153. Informa UK Limitedhttps://doi.org/10.1080%2F24701475.2020.1749805Puschmann, Cornelius AND Ausserhofer, Julian AND v Slerka, Josef (2020). Converging on a nativist core? Comparing issues on the Facebook pages of the Pegida movement and the Alternative for Germany. SAGE Publicationshttp://dx.doi.org/10.1177/0267323120922068https://orcid.org/0000-0002-3189-0662