Das ZeMKI Personen Prof. Dr. Andreas Breiter Professorinnen und Professoren LableitungLab Soziotechnische Systeme und kritische DatenstudienLabmitgliedschaftLab Soziotechnische Systeme und kritische DatenstudienKontaktGebäude/Raum: Ecotec 5, Am Fallturm 1 (ECO5) 3.91Telefon: +49 (0) 421 218 565 71E-Mail: abreiter@ifib.de Vita Andreas Breiter ist seit Juli 2008 Professor für Angewandte Informatik am Fachbereich 3 (Mathematik und Informatik) der Universität Bremen. Zugleich leitet er das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH, ein gemeinnütziges Forschungs- und Beratungsinstitut an der Universität Bremen. 2004 bis 2008 hatte er eine Juniorprofessur für das gleichnamige Forschungsgebiet an der Universität Bremen inne und war zuvor vier Jahre wissenschaftlicher Assistent in der Forschungsgruppe Telekommunikation der Universität Bremen. 2002 war er Visiting Scholar an der Columbia University in New York und am Center for Children and Technology. Nach dem Studium der Soziologie, Informatik und Rechtswissenschaft an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der University of Southhampton war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frauenhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe (1995-1997). Danach wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Bremen (1997-2000) und schloss seine Promotion in Angewandter Informatik zum Thema „IT-Management in der Schule“ ab. Fachgebiet Informations- und Wissensmanagement in der Bildung Forschungsschwerpunkte Datafizierung und Digitale Transformation von Bildungseinrichtungen (Medienkompetenz, E-Learning, KI-Unterstützung, Organisationsentwicklung) IT Governance, Informationssicherheitsmanagement, IT Service Management Nutzer:innenzentrierte Informationsinfrastrukturen Mitgliedschaften Gesellschaft für Informatik (GI) Association for Computing Machinery (ACM) Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ZDF Fernsehrat für den Bereich Wissenschaft und Forschung Vorstand von UniWind e.V. (Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland)