ZeMKI Lab Medien und Religion Forschung Forschungsprojekte AktivForschungssprojekt Gemeinschaftsbildung in digitalen Spielen Post-Doc Projekt Ein Großteil der Forschung im Bereich der Game Studies hat sich auf Spielgemeinschaften und ihre Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft konzentriert. In diesem Projekt vertrete ich jedoch die Ansicht, dass wir eine bessere theoretische Grundlage dafür brauchen, wie Spielgemeinschaften entstehen und wie sie dann ausgehandelt und aufrechterhalten werden. Welches sind die Kräfte, Einflüsse (…) Laufzeit: 2023 – 2026Projektleitung: Dr. Dom Ford Lab Medien und Religion AktivForschungssprojekt Gaming the Nation. Eine intersektionale Annäherung an Nation, Identität und Gaming Das Forschungsprojekt behandelt die multiplen Verflechtungen von Gaming und Konstruktionen nationaler Identität durch das Verknüpfen zweier häufig als konträr zueinander wahrgenommenen Forschungsperspektiven - Medienästhetik und Kommunikationswissenschaft Laufzeit: 2023 – 2026Projektleitung: Dr. Kathrin Trattner Lab Medien und Religion AktivForschungssprojekt ReCov19 - The Changing Role of Religion in Societies Emerging from Covid-19 German Team: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Dr. Hannah Grünenthal International Team: Dr. Gladys Ganiel (Queen’s University Belfast), Prof. Dr. Solange Lefebvre (University of Montréal), Prof. Dr. Slawomir Mandes (University of Warsaw), Dr. Caoimhe Ni Dhonaill (Queens University Belfast, Mathieu Colin (Montréal), Denitsa Tsvetkova (University of Montréal), Dr. Marta Kolodziejska (University of Warsaw), Dr. Katarzyna Sienicka (…) Laufzeit: 2022 – 2025Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler Lab Medien und Religion AktivForschungssprojekt Forschungsfeld Esports – zwischen Konstruktionen des Nationalen und Prozessen der Wertezuschreibung Postdoc-Projekt Videospielkulturen sind zentraler Teil gegenwärtiger Gesellschaften. Damit verbunden sind neben ökonomischen Interessen, aufgrund der marktwirtschaftlichen Bedeutung der Videospielindustrie, auch sozio-kulturelle und politische Diskurse. Videospiele und Videospielkulturen können als Ausdruck globalisierter Medienkulturen verstanden werden, sind dennoch aber immer auch in ihrer Verschränkung mit gesellschaftspolitischen und kontextuellen Diskursen zu sehen. Die breite Sichtbarkeit von Videospielkulturen und (…) Lab Medien und Religion AbgeschlossenForschungssprojekt Minderheiten und die Medien. Die Konstruktion religiöser Identität in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung Leitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler in Kooperation mit Prof. Dr. Dorota Hall, Polish Academy of Sciences Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Die Medienberichterstattung zur Flüchtlingskrise hat die Tendenz der medialen Marginalisierung der christlichen Minderheit verstärkt. Dadurch sind vor allem die kleineren christlichen Gemeinschaften betroffen, was dazu führte, dass diese ihre Selbstbetrachtung in identitätsstiftenden Diskursen (…) Laufzeit: 2018 – 2021Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler Lab Medien und Religion AbgeschlossenForschungssprojekt Video Game Development in Asia Cultural Heritage and National Identity: The Philippines Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler (ZeMKI-Lab „Medien und Religion“) Forschungsverbund/Kooperation: University of North Carolina, Dalhousie University, University of Helsinki Fördernde Institution: University of Helsinki Future Development Fund The role of media for the construction of cultural heritage and national identities is well accepted and partly researched already. However, much the research is so far limited (…) Laufzeit: 2014 – 2018Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler Lab Medien und Religion
AktivForschungssprojekt Gemeinschaftsbildung in digitalen Spielen Post-Doc Projekt Ein Großteil der Forschung im Bereich der Game Studies hat sich auf Spielgemeinschaften und ihre Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft konzentriert. In diesem Projekt vertrete ich jedoch die Ansicht, dass wir eine bessere theoretische Grundlage dafür brauchen, wie Spielgemeinschaften entstehen und wie sie dann ausgehandelt und aufrechterhalten werden. Welches sind die Kräfte, Einflüsse (…) Laufzeit: 2023 – 2026Projektleitung: Dr. Dom Ford Lab Medien und Religion
AktivForschungssprojekt Gaming the Nation. Eine intersektionale Annäherung an Nation, Identität und Gaming Das Forschungsprojekt behandelt die multiplen Verflechtungen von Gaming und Konstruktionen nationaler Identität durch das Verknüpfen zweier häufig als konträr zueinander wahrgenommenen Forschungsperspektiven - Medienästhetik und Kommunikationswissenschaft Laufzeit: 2023 – 2026Projektleitung: Dr. Kathrin Trattner Lab Medien und Religion
AktivForschungssprojekt ReCov19 - The Changing Role of Religion in Societies Emerging from Covid-19 German Team: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Dr. Hannah Grünenthal International Team: Dr. Gladys Ganiel (Queen’s University Belfast), Prof. Dr. Solange Lefebvre (University of Montréal), Prof. Dr. Slawomir Mandes (University of Warsaw), Dr. Caoimhe Ni Dhonaill (Queens University Belfast, Mathieu Colin (Montréal), Denitsa Tsvetkova (University of Montréal), Dr. Marta Kolodziejska (University of Warsaw), Dr. Katarzyna Sienicka (…) Laufzeit: 2022 – 2025Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler Lab Medien und Religion
AktivForschungssprojekt Forschungsfeld Esports – zwischen Konstruktionen des Nationalen und Prozessen der Wertezuschreibung Postdoc-Projekt Videospielkulturen sind zentraler Teil gegenwärtiger Gesellschaften. Damit verbunden sind neben ökonomischen Interessen, aufgrund der marktwirtschaftlichen Bedeutung der Videospielindustrie, auch sozio-kulturelle und politische Diskurse. Videospiele und Videospielkulturen können als Ausdruck globalisierter Medienkulturen verstanden werden, sind dennoch aber immer auch in ihrer Verschränkung mit gesellschaftspolitischen und kontextuellen Diskursen zu sehen. Die breite Sichtbarkeit von Videospielkulturen und (…) Lab Medien und Religion
AbgeschlossenForschungssprojekt Minderheiten und die Medien. Die Konstruktion religiöser Identität in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung Leitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler in Kooperation mit Prof. Dr. Dorota Hall, Polish Academy of Sciences Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Die Medienberichterstattung zur Flüchtlingskrise hat die Tendenz der medialen Marginalisierung der christlichen Minderheit verstärkt. Dadurch sind vor allem die kleineren christlichen Gemeinschaften betroffen, was dazu führte, dass diese ihre Selbstbetrachtung in identitätsstiftenden Diskursen (…) Laufzeit: 2018 – 2021Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler Lab Medien und Religion
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