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Informed by Influencers (INDI): Eine Frau schaut auf ihr Smartphone // A woman looks at her smartphone

INDI - INFORMIERT DURCH INFLUENCER

Das Projekt Informiert durch Influencer (INDI) beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie klimawandelrelevantes Wissen auf sozialen Netzwerken verbreitet und konsumiert wird. Hierbei ist es das Ziel, den Anteil der Social Media Beiträge mit diesem Thema zu bestimmen sowie das Verhalten der Nutzer*innen zu untersuchen. Kurz gesagt möchten wir die Frage beantworten, inwieweit Social (…)

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Political Polarization and individualized online Information Environments: A longitudinal Tracking Study (POLTRACK)

Projektleitung: Prof. Dr. Cornelius Puschmann, Dr. Sebastian Stier, Dr. Katrin Weller Projektmitarbeit: Helena Rauxloh Förderung: Leibniz Gemeinschaft Das Online-Informationsumfeld bietet Bürger*innen eine Fülle von Nachrichten und anderen Inhalten, die für die politische Meinungsbildung von Bedeutung sind und sich in Bezug auf die journalistische Qualität und die politische Extremität erheblich unterscheiden. Politiker*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen haben (…)

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AMBITION - Activists’ MoBile InformaTION

Projektleitung:  Prof. Dr. Cornelius Puschmann, Patrick Zerrer Das AMBITION Projekt ist eine wissenschaftliche Pilotstudie zum Nachrichten- und Mediennutzungsverhalten von Fridays for Future Unterstützer:innen. Untersucht wird die Rolle von Medien- und Nachrichtenangeboten und die Motivationen für politisches Handeln. Beispielsweise möchten soll herausgefunden werden, ob und in welcher Form Nachrichten genutzt werden, ob diese Nachrichten in der (…)

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UseNews

Projektleitung: Prof. Dr. Cornelius Puschmann Der useNews-Datensatz wurde für die Untersuchung des Online-Nachrichtenengagements zusammengestellt. Er stützt sich auf die MediaCloud- und CrowdTangle-APIs sowie auf Daten aus dem Reuters Digital News Report. Zur Webseite