Forschung ProjekteDer Medienpass als Instrument zur Förderung von MedienkompetenzAutomatisierung und Datafizierung von KommunikationAbgeschlossenForschungssprojektLaufzeit: 2014 – 2015Projektleitung: Prof. Dr. Andreas BreiterVergleichende Analyse auf Basis der Studie zur Medienintegration in Grundschulen in Nordrhein-WestfalenForschungsverbund/Kooperation: Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib)Fördernde Institution: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat das ifib mit der Evaluation des Projekts Medienpass NRW beauftragt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie „Medienintegration in der Grundschule“ wurde untersucht, wie der Medienpass NRW die Förderung von Medienkompetenz in Grundschulen unterstützt.Mithilfe der Triangulation von qualitativen und quantitativen Methoden wurde die Wirksamkeit des Instruments evaluiert. Neben typischen Einsatzszenarien und der Bewertung der Inhalte wurden auch die Voraussetzungen in den einzelnen Schulen erhoben, die den erfolgreichen Einsatz des Medienpasses NRW fördern. Wichtig für die Evaluation war außerdem die Frage, welche Rolle der Medienpass für die inklusive Schulbildung spielt. Die Ergebnisse sollten vor allem für die Weiterentwicklung des Angebots nutzbar sein.Personen Prof. Dr. Andreas BreiterLabs Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien