Zum Inhalt springen
  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt

"Tinder die Stadt" – Software-bezogene Szenarien zur Überwindung der Krise mediatisierter Öffentlichkeit in Stadt und Umland

Regionalzeitungen sind ebenso in der Krise, wie sich bisherige Apps für lokale Zeitungen nicht etablierten konnten. Vor diesem Hintergrund wollen Forscher:innen sowie Entwickler:innen des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) und des Instituts für Informationsmanagement (ifib) der Universität Bremen bzw. des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) experimentelle neue Wege gehen: In „Co-Creation“, d.h. gemeinsam mit den zukünftigen Nutzer:innen wurde eine innovative mobile Nachrichten- und Informations-App für junge Leute in der Stadt und im Umland entwickelt.
  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
742-70343-woman-teacher-chalkboard-gettyimages-92

Schnittstellen gestalten, das Zukunftskonzept für die Lehrer*innenbildung an der Universität Bremen

Projektleitung: Dr. Karsten Wolf Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Unter dem Leitbild einer reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung (reflective practitioner) wird durch die Verzahnung von Theorie und Praxis, sowie durch die Verzahnung der unterschiedlichen Elemente der Lehrer*innenbildung die Kohärenz dieser gestärkt. In der Lehrer*innenbildung wird bislang häufig partikulares anstelle von vernetztem Wissen vermittelt; zentrale Schnittstellen zwischen (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - CARO - iStock-855597364

Care Reflection Online

Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf (ZeMKI-Lab „Medienbildung und Bildungsmedien“) Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäische Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) Projektaufzeit: 2016 – 2019 An Pflegeschulen ist das Lernen anhand von digitalen Medien inzwischen verbreitet, auch stehen den Schulen vielfältige eLearning-Materialien zur Verfügung. Allerdings werden die Potenziale des eLearning bei Weitem (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
csm_ZeMKI_Logo_neu__cf4b24f2db

Digitale Medien inklusive!

Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf (Medienbildung und Bildungsmedien) Forschungsverbund/Kooperation: Fachdidaktischen Professuren der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie Arbeitslehre mit der Informatik, pädagogische Psychologie und Medienpädagogik Fördernde Institution: Deutsche Telekom Stiftung Mit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt die Kernbereiche mediendidaktischer Kompetenz über Konkretisierungen in der Form von sieben Konzepten im Studienplan der Grundschulausbildung zu (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - Mobile Age - Tim Schütz

MobileAge Mobile Onlinedienste für und mit Seniorinnen und Senioren gemeinsam entwickeln

Projektleitung: Dr. Juliane Jarke (ZeMKI-Lab „Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien“) Forschungsverbund/Kooperation: Institut für Informationsmanagement Bremen (ifb) Fördernde Institution: EU Horizon2020 MobileAge war ein drei-jähriges Horizon2020-Projekt der Europäischen Kommission, das zur Entwicklung von mobil-basierten, offenen Verwaltungsdienstleistungen für Senioren beitragen sollte, um deren öffentliche Teilhabe zu stärken. Dabei wurde ein partizipativer Designansatz verfolgt, der Senioren einen substantiellen (…)

  • Aktiv
  • Forschungssprojekt
Projekt - Nur ein Klick - iStock-637118458-KatarzynaBialasiewicz

Nur ein Klick !? Brücken in den Beruf

Projektleitung: Prof. Dr. Karsten Wolf Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Auf dem 10. It-Gipfel der Bundesregierung in Saarbrücken stellte ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Karsten D. Wolf einen App-Prototypen zur Unterstützung informellen Lernens mittels Erklär- und Performanzvideos vor. Das ZeMKI-Lab „Medienbildung und Bildungsmedien“ konzipierte im Stil des „Design Based Research“-Ansatzes den Prototyp einer „Social Video“-App (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - Untersuchung der Beteiligung von Beschäftigten und Personalräten in IT-Einführungsprojekten in Bundesverwaltung - iStock-512904938

Untersuchung der Beteiligung von Beschäftigten und Personalräten in IT-Einführungsprojekten in Bundesverwaltung

Projektleitung: Prof. Dr. Sara Hofmann (ZeMKI-Lab „Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien“) Fördernde Institution: Deutscher Beamtenbund (dbb), Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) In Zusammenarbeit mit dem deutschen Beamten bund (dbb) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) wurde untersucht, wie Beschäftigte und Personalräte bei der Einführung von IT-Projekten in der öffentlichen Verwaltung beteiligt werden. Am Untersuchungsgegenstand E-Akte wurde eine Befragung (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - nameko - iStock-459159891

naMeko Operationalisierung der Begrifflichkeiten

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Breiter (ZeMKI-Lab „Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien“) Forschungsverbund/Kooperation: Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib), Technik und Bildung (ITB) Fördernde Institution: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erstellt das ifib gemeinsam mit dem Institut für Technik und Bildung (ITB) eine Synopse zur IT- und Medienkompetenz Jugendlicher am Übergang (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Screenshot „Le voyage du ballon rouge“ (Regie/Director: Hou Hsiao-Hsien, 2007)

Filmästhetik und Kindheit

Projektleitung: Dr. Bettina Henzler Fördernde Institution: DGF Projektlaufzeit: 2015-1018 Seit der Frühzeit des Kinos ist Kindheit ein verbreitetes Filmmotiv und ein wiederkehrender Topos in filmtheoretischen und cinephilen Diskursen. Der Komplex Kindheit und Film berührt ein breites Spektrum an Fragen, die Aspekte der Vermittlung und der Medialität des Films betreffen: Zum Zuschauer, zur biografischen Dimension von (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
iStock-482262450

Dimba. Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung. Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal

Forschungsverbund/Kooperation: Institut für Technik und Bildung (ITB), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Breiter Fördernde Institution: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Das Projekt erforschte die Nutzung digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildungspraxis und erarbeitete Konzepte und Materialen für auszubildendes Personal. Im Mittelpunkt standen dabei die Ausbildenden und die Erforschung ihrer Mediatisierten Alltagspraxis, sowie die (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
41hA55JU9tL._AC_UF894,1000_QL80_

Audio History Zur Produktion von Geschichte durch Filmton und Filmsound

Projektleitung: Prof. Dr. Winfried Pauleit (ZeMKI-Lab „Film, Medienkunst und Populärkultur“) Fördernde Institution: Exzellenz-Initiative von Bund und Ländern Das Vorhaben lotete aus, wie Filmton und Filmsound Geschichte auditiv generieren, modellieren und erfahrbar machen, und stellte damit eine Erweiterung der Ansätze zum filmischen Erzählen von Geschichte und zur Visual History dar. Der innovative Kern des Vorhabens lag (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
csm_Logo_Posymus_3b53b05037

PosyMus Potenziale von Feedbacksystemen im Musikunterricht

Forschungsverbund/Kooperation: Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover (hmtmh) Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Zusammen mit dem Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover (hmtmh) beschäftigten wir uns im Projekt „PosyMus“ mit den Potenzialen von Feedbacksystemen im Musikunterricht. Hierbei wurden validierte Aufgaben zur (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
TAB-Arbeitsbericht-ab171 (1)

Digitale Medien in der Bildung TAB Gutachten

Der TAB-Arbeitsbericht Nr. 171 »Digitale Medien in der Bildung« fasst die relevanten wissenschaftlichen Befunde zu Umfang und Konsequenzen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neuer digitaler Medientypen im Bildungsbereich und für Lehr- und Lernmethoden zusammen. Er benennt für die verschiedenen Bildungskontexte die erforderlichen Rahmenbedingungen eines Einsatzes neuer digitaler Medien unter Ausschöpfung ihrer Potenziale. Zugleich werden Hemmnisse und Herausforderungen für die Nutzung digitaler Medien in den Bildungsbereichen identifiziert und die erforderlichen Bedingungen und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung dargestellt.
  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
ZI-2NGD-2015-OCT00-IDSI-49-1

Science Fiction Cinema and the European Union

Projektleitung: Dr. Aidan Power (ZeMKI-Lab „Film, Medienkunst und Populärkultur“) Fördernde Institution: Exzellenz-Initiative von Bund und Ländern Examining select European science fiction films, while analysing key facets of production, this project questions dystopian representations of the European Union in light of prevailing concerns over social, political and economic crises. Long seen as a genre that thrives (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - The challenges of privacy, security and surveillance - iStock-502621707

The Challenges of Privacy, Security and Surveillance in the new emerging Communications Landscape

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Hepp Projektmitarbeiterinnen: Johanna Möller, Anne Mollen Forschungsverbund/Kooperation: Universität Tampere, Finnland Fördernde Institution: Helsingin Sanomat Foundation Die politischen Implikationen von Medientechnologien werden spätestens seit den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden zu den Spähtätigkeiten von NSA, GCHQ und, nicht zuletzt, BND gesamtgesellschaftlich diskutiert. Fragen des Datenschutzes und der Medienkompetenz, der informationellen Selbstbestimmung und (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
csm_ZeMKI_Logo_neu__cf4b24f2db

Webbasierter Dokumentarfilm im Schnittfeld von Diskurs, Technologie und Vergemeinschaftung: der Pragmatic Turn

Projektleitung: Prof. Dr. Winfried Pauleit (ZeMKI-Lab „Film, Medienkunst und Populärkultur“) Projektmitarbeiter: Dr. Stefano Odorico Fördernde Institution: DFG Die jüngsten Weiterentwicklungen digitaler Technologien,wie auch verstärkte soziokulturelle Ansprüche auf Partizipation verändern und beeinflussen sowohl unsere Vorstellung, als auch Design, Rezeption, Produktion und Distribution von nichtfktionalen audiovisuellen Werken. Diese Entwicklungen bilden die Grundlage für die Entstehung einer neuen, (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
csm_ZeMKI_Logo_neu__cf4b24f2db

Towards a New Feminist Cinematic Resistance Movement in the Muslim World Women Filmmakers: Pakistan, Iran, and Afghanistan

Projektleitung: Prof. Dr. Winfried Pauleit (ZeMKI-Lab „Film, Medienkunst und Populärkultur“) Fördernde Institution: Bremen-TRAC/EU Marie Curie COFOUND program The interdisciplinary research focused on a comparative study of the work of independent Muslim feminist women filmmakers from Pakistan, Iran and Afghanistan, who, since the late 1970’s, have shared similar, yet varying, histories of politically motivated Islamization (Pakistan), (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - Mediengenerationen - iStock-699962168

Mediengenerationen. Die kommunikative Konstruktion von Vergemeinschaftung in mediatisierten Welten

Projekteitung: Prof. Dr. Andreas Hepp (ZeMKI-Lab „Mediatisierung und Globalisierung“) Forschungsverbund/Kooperation: SPP 1505 „Mediatisierte Welten“ Fördernde Institution: DFG Projektlaufzeit: 2014 – 2018 Mit fortschreitender Mediatisierung und insbesondere dem Mediatisierungsschub der Digitalisierung entstehen immer vielfältigere Möglichkeiten, Vergemeinschaftung mittels Medien herzustellen und zu erleben. Nachdem in den ersten beiden Phasen des Schwerpunktprogramms „Mediatisierte Welten“ der Fokus der Forschung (…)

  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
Projekt - Medienpass - LfM NRW

Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat das ifib mit der Evaluation des Projekts Medienpass NRW beauftragt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie "Medienintegration in der Grundschule" wurde untersucht, wie der Medienpass NRW die Förderung von Medienkompetenz in Grundschulen unterstützt.
  • Abgeschlossen
  • Forschungssprojekt
csm_ZeMKI_Logo_neu__cf4b24f2db

Europäische Öffentlichkeit Die Transnationalisierung von Öffentlichkeit am Beispiel der EU: Reaktionen der Bürger

Forschungsverbund/Kooperation: Teilprojekt des DFG-Sonderforschungsbereichs 597 ‚Staatlichkeit im Wandel‘ an der Universität Bremen Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Hepp (ZeMKI-Lab „Mediatisierung und Globalisierung“) Projektmitarbeiter: Dr. Swantje Lingenberg, Dipl.-Pol. Johanna Möller, Dr. Anke Offerhaus, Anne Mollen, Monika Elsler Die vergleichende Analyse der Berichterstattung nationaler Zeitungen in sechs europäischen Ländern (A, D, DK, F, GB, PL) zeigt eine Transnationalisierung (…)