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Der Anspruch einer doppelten Schwerpunktsetzung in Medienpraxis und Medienanalyse konkretisiert sich in folgenden Studienzielen:

  • Erarbeitung eines grundlegenden Begriffsapparates zur Analyse und Beschreibung medial vermittelter Kommunikationsprozesse
  • Kenntnisse zentraler Medien- und Kommunikationstheorien, einschließlich deren sozial- und kulturwissenschaftlicher Hintergründe
  • Erkenntnistheoretisch begründete und praktisch erprobte Kenntnisse der wesentlichen Methoden der Kommunikations- und Medienwissenschaft, insbesondere im Hinblick auf die eigenständige Bearbeitung empirischer Forschungsfragen
  • Fundiertes Wissen über die Entstehungs- und Funktionszusammenhänge von traditionellen und neuen digitalen Medien, speziell des deutschen und europäischen Mediensystems
  • Analytische Perspektive auf aktuelle und historische Erscheinungsformen von Medienkommunikation in den Bereichen der Medienproduktion / Medienorganisation, Medieninhalte / Medienprodukte und der Medienrezeption / Medienaneignung
  • grundlegendes Bewusstsein für einen ethisch verantwortungsbewusstem Umgang mit Wissensbeständen und wissenschaftlichen Daten, insbesondere im Hinblick auf Techniken der Recherche, Strukturierung und Dokumentation von Information
  • Medienpraktische Erfahrungen in mindestens einem medienbezogenen Berufsfeld; Medienkompetenz im Umgang mit traditionellen und digitalen Medien
  • Schlüsselqualifikationen insbesondere in den Bereichen Moderation und Präsentationstechniken, Teamarbeit und kommunikative Kompetenzen

Damit spricht der BA Kommunikations- und Medienwissenschaft sowohl Studieninteressierte mit einer wissenschaftlich-analytischen Orientierung (Schwerpunkt Medienanalyse) an, als auch solche, die nach dem Studienabschluss einen direkten Einstieg in die Berufswelt anstreben (Schwerpunkt Medienpraxis).