Studium B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft Studienziele Der Anspruch einer doppelten Schwerpunktsetzung in Medienpraxis und Medienanalyse konkretisiert sich in folgenden Studienzielen: Erarbeitung eines grundlegenden Begriffsapparates zur Analyse und Beschreibung medial vermittelter Kommunikationsprozesse Kenntnisse zentraler Medien- und Kommunikationstheorien, einschließlich deren sozial- und kulturwissenschaftlicher Hintergründe Erkenntnistheoretisch begründete und praktisch erprobte Kenntnisse der wesentlichen Methoden der Kommunikations- und Medienwissenschaft, insbesondere im Hinblick auf die eigenständige Bearbeitung empirischer Forschungsfragen Fundiertes Wissen über die Entstehungs- und Funktionszusammenhänge von traditionellen und neuen digitalen Medien, speziell des deutschen und europäischen Mediensystems Analytische Perspektive auf aktuelle und historische Erscheinungsformen von Medienkommunikation in den Bereichen der Medienproduktion / Medienorganisation, Medieninhalte / Medienprodukte und der Medienrezeption / Medienaneignung grundlegendes Bewusstsein für einen ethisch verantwortungsbewusstem Umgang mit Wissensbeständen und wissenschaftlichen Daten, insbesondere im Hinblick auf Techniken der Recherche, Strukturierung und Dokumentation von Information Medienpraktische Erfahrungen in mindestens einem medienbezogenen Berufsfeld; Medienkompetenz im Umgang mit traditionellen und digitalen Medien Schlüsselqualifikationen insbesondere in den Bereichen Moderation und Präsentationstechniken, Teamarbeit und kommunikative Kompetenzen Damit spricht der BA Kommunikations- und Medienwissenschaft sowohl Studieninteressierte mit einer wissenschaftlich-analytischen Orientierung (Schwerpunkt Medienanalyse) an, als auch solche, die nach dem Studienabschluss einen direkten Einstieg in die Berufswelt anstreben (Schwerpunkt Medienpraxis).