Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Bildungsrankings von U.S. News and World Report (USN) als ein gutes Beispiel für eine tiefgreifende Mediatisierung. Die Studie untersucht auch die Rolle von Akademikern, gemeinnützigen Einrichtungen und deren Muttergesellschaften bei der Validierung von Rankings, indem sie sich als neutrale Dritte ausgeben. Die akademische Kritik an den Hochschulrankings von U.S. News and World Report (USN) begann schon bald nach der ersten Veröffentlichung im Jahr 1983. Hochschulrankings gab es schon lange vor den Rankings von U.S. News & World Report (USN); die USN-Rankings stellen jedoch einen Sprung in der Reichweite und Anzahl der Rankings sowie in der Regelmäßigkeit der Veröffentlichung dar. Im Jahr 1987 veröffentlichte USN die Rankings „Best Colleges“ und „Best Graduate School“ und 1990 die Rankings „Best Hospital“. Im Jahr 2008 meldete USN mit 2,2 Millionen Besuchern am Tag der Veröffentlichung von Best High Schools auf usnew.com seinen „größten einzelnen Publikumstag“ (U.S. News In- formation, 2018). Der Eigentümer von U.S. News & World Report, Mortimer Zuckerman, erklärte dem Washington Post-Journalisten Thomas Heath (2013), dass Rankings sein Unternehmen gerettet haben: „Dank der Rankings waren wir … besser positioniert, um die Vorteile einer Webplattform zu nutzen als die meisten anderen Zeitschriften.“ Laut Heaths Artikel zahlten Universitäten und Krankenhäuser bis zu 20.000 Dollar für die Verwendung des „Best of“-Abzeichens von USN, ein erheblicher Teil der 30 % der Einnahmen, die USN durch Online-Werbung auf den Seiten der Rankings oder im Rahmen des Co-Sponsorings von Veranstaltungen erzielt. USN-Rankings haben sich zu einem bedeutenden Geschäft entwickelt und werden als legitimes Instrument für die Entscheidungsfindung in der Hochschulbildung angesehen.

Über die Autorin

Michelle Stack ist außerordentliche Professorin an der Abteilung für Erziehungswissenschaften der University of British Colubmia am Vancouver Campus, Kanada. Sie ist Akademische Direktorin des UBC Learning Exchange. Im Jahr 2022 war Michelle ZeMKI Visiting Research Fellow an der Universität Bremen. Ihr zentrales Forschungsinteresse gilt der Frage, wie Menschen, Wissen und Institutionen kategorisiert werden und welchen Einfluss diese Kategorisierungen auf unsere Fähigkeit haben, uns mit „bösen Problemen“ wie Ungerechtigkeit und Klimawandel auseinanderzusetzen.