In den letzten zehn Jahren haben sich immer mehr Forschungsarbeiten mit den sozialen, kulturellen und politischen Folgen der Datafizierung befasst. Wie Flensburg und Lomborg (2021) in ihrem Überblick über die Datenfizierungsforschung hervorheben, befasste sich ab 2015 eine zunehmende Zahl von Studien mit diesem Thema, wenn auch hauptsächlich aus einer theoretischen Perspektive. Tatsächlich machen theoretische Beiträge mehr als 50 % der gesamten Arbeiten zur Datafizierung aus, während empirische und methodologische Veröffentlichungen nur 25 % bzw. 15 % ausmachen. Darüber hinaus verwenden 70 % der empirisch ausgerichteten Studien qualitative Methoden, während nur 9 % bzw. 16 % ein quantitatives oder gemischtes Forschungsdesign anwenden. Darüber hinaus stellten die Autoren heraus, dass die Mesoperspektive den Hauptkern der Analyse bildet (50%), gefolgt von der Makroperspektive (32%). Umgekehrt konzentrieren sich nur 14 % auf die „Mikroebene des täglichen Lebens“ (Flensburg & Lomborg, 2021). Im Allgemeinen ist die theoretische Forschung meist makroorientiert, während die empirische Forschung organisations- oder nutzerzentriert ist.

Über die Autorin:

Gaia Amadori ist Doktorandin in „Soziologie, Organisationen, Kulturen“ in der Abteilung für Kommunikation an der Katholischen Universität des Heiligen Herzens von Mailand (UCSC) und Research Fellow des Digital Humanities Lab (LDH) an der Alta Scuola in Media, Comunicazione e Spettacolo (ALMED). Sie ist außerdem Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA), der International Communication Association (ICA) und der Association of Internet Researchers (AoIR). Im Jahr 2022 war sie Gastwissenschaftlerin am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung, Universität Bremen. Basierend auf dem DataChildFutures Projekt zielt ihre Dissertation darauf ab, die Prozesse der Domestizierung digitaler Medien in Familien mit kleinen Kindern (0-8 Jahre) zu untersuchen, wobei sie kommunikative Figurationen als theoretischen Rahmen verwendet. Das Ziel ist es, die Auswirkungen auf die Machtstruktur des Haushalts zu fokussieren, und zwar durch ein Mixed-Methods-Forschungsdesign, das sich der Netzwerktechniken. Ihre Forschungsinteressen betreffen Mediensoziologie, Game Studies, digitale Methoden und soziale Netzwerkanalyse.