Forschung Promotionsprojekte Genderspezifische Subjektivierungsprozesse von Jugendlichen im informellen digitalen Lern- und Bildungsraum YouTube Promotionsprojekt YouTube ist eines der populärsten Internetangebote von Jugendlichen in Deutschland und dient vielen von ihnen als informeller Lern- und Bildungsraum, zur Recherche von Informationen für Freizeitinteressen, Schule und Ausbildung (Feierabend et al., 2021; Wolf, 2015). Dabei zeigt sich YouTube als ein Raum, der entlang stereotyper Vorstellungen von Gender strukturiert ist (Döring, 2019; Prommer et al., 2019). Hier rezipieren Jugendliche performative Prozesse des doing-gender. Gleichzeitig bietet YouTube Raum für Nischen und Brüche, die der Dekonstruktion etablierter Vorstellungen von Gender dienen (Döring, 2019). In der Dissertation wird untersucht, inwiefern in der Rezeption von bildungsrelevanten YouTube Videos durch Jugendliche genderspezifische Subjektivierungsprozesse stattfinden. Dazu werden leitfadengestützte Interviews mit Jugendlichen in Anlehnung an Butlers (2001) Subjektbegriff und -theorie ausgewertet. Ziel ist es, Ungleichheiten von Bildungschancen entgegenzuwirken (Bremisches Schulgesetz und Bremisches Schulverwaltungsgesetz, 2005). Personen Verena Honkomp-Wilkens Labs Lab Medien und Bildung Schlagwörter phdprojekt_programm-de