Das ZeMKI Personen Dr. Miira Hill PostdocWissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter LabmitgliedschaftLab Digitale Kommunikation und InformationsvielfaltKontaktGebäude/Raum: Linzer Straße 6 (LINZ6) 61.030Telefon: 49 (0) 421 218 676 36E-Mail: mhill@uni-bremen.de Vita Miira Hill ist Postdoktorandin am ZeMKI. Seit 2020 ist sie angegliedert an die Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation. Sie ist Mitglied des Labs „Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt“ und koordiniert das strukturierte Doktorandenprogramm des ZeMKI. Von 2018 bis 2020 koordiniert sie das interdisziplinäre Modul „Wissenschaft nutzt Methoden“ an der Leuphana Universität in Lüneburg. Sie studierte Soziologie, Technischen Umweltschutz und Psychologie in Stuttgart, Bielefeld, San Francisco und Berlin und promovierte über zeitgenössische Kommunikations- und Legitimationspraktiken der Wissenschaft in der transdisziplinären Wissenschaftskommunikation an der Technischen Universität Berlin im Fachbereich Allgemeine Soziologie (Titel: Slamming Science. The New Art Of Old Public Science Communication; Gutachter: Prof. Dr. Hubert Knoblauch und Prof. Dr. Martin Reinhart). Sie schloss in dieser Arbeit an wissenssoziologische Theorie, feministische Ansätze der Science and Technology Studies und an die Innovationsforschung an. Nach der Erlangung des Doktorgrades war sie Postdoktorandin im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ an der TU Berlin. Sie lehrt seit vielen Jahren im Themenfeld von Emotionsforschung, Kommunikativer Konstruktivismus, Gender Studies, Religionssoziologie, qualitativen Methoden, Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der Sexualität und visueller Kommunikation. Derzeit beschäftigt sie sich mit den Themenbereichen Medien, Gesellschaft und Kommunikationsforschung. Sie ist besonders daran interessiert, die dynamische Beziehung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit im Rahmen der digitalen Gesellschaft sowie die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen zu erforschen. Darüber hinaus umfasst ihr Fokus die qualitative Analyse digitaler Nutzerdaten sowie kritische Perspektiven auf Macht und Herrschaft in digitalen öffentlichen Räumen. Forschungsschwerpunkte Wandel der digitalen Gesellschaft Macht und Herrschaft Theorien der Öffentlichkeit Postkoloniale und feministische Perspektiven Qualitative Methoden Digitale Methoden der Sozialwissenschaft Mitgliedschaften Society for Social Studies of Science (4S) Interdisciplinary Network for Studies Investigating Science and Technology (INSIST) European Association for the Study of Science and Technology (EASST) Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) / DGS-Sektion Wissenssoziologie Publikationen in Vorbereitung Puschmann, C., Hill, M., Zerrer, P. (2024): “Digital trace data on breaking news use under a qualitative microscope: Information seeking during war”. Letzte Veröffentlichungen (Quelle: ORCID)Hill, Miira (2023). Innovation und Kommunikation: Über die Entstehung einer kommunikativen Gattung. Innovationsgesellschaft heute. 231--258. Springer Fachmedien Wiesbadenhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-39743-2_8Hill, Miira (2023). Science Slam. Eine kommunikative Gattung im Zeichen der Digitalisierung. Kommunikative Gattungen und Events. 193--218. Springer Fachmedien Wiesbadenhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-41941-7_9Hill, Miira B (2022). The new art of old public science communication: the science slam. RoutledgeMiira Hill and Katharina Kirn (2021). Die Nahbarkeit Des Digitalen.: Zur Verminderung von Technikangst Durch (Weibliche) Vergemeinschaftung.. Buzzword Digitalisierung: Relevanz von Geschlecht Und Vielfalt in Digitalen Gesellschaften. 47--68. Verlag Barbara Budrichhttps://www.jstor.org/stable/j.ctv1jhvn3s?turn_away=trueHill, Miira (2020). Innovative Popular Science Communication? Materiality, Aesthetics, and Gender in Science Slams. Genealogy of Popular Science. 517--544. transcript Verlaghttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839448359-025/htmlWeiser, Annika and Hill, Miira and Picht, Laura and Prien-Ribcke, Sven and Lbcke, Eileen and Heudorfer, Anna (2019). Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. 193--207. Springer Fachmedien Wiesbadenhttp://link.springer.com/10.1007/978-3-658-25312-7_12Wilke, Ren and Hill, Miira (2019). On New Forms of Science Communication and Communication in Science: A Videographic Approach to Visuality in Science Slams and Academic Group Talk. Qualitative Inquiry. 25 (4). 363--378http://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1077800418821531Hill, Miira and Braunisch, Lilli and Fernndez, Bernardo and Gobo, Giampietro and Hornidge, Anna-Katharina and Endre, Martin and Schrder, David Joshua and Zifonun, Dariu and Botsi, Elena and Hero, Markus and Rammert, Werner and Schrer, Norbert and Keller, Reiner and Nassehi, Armin (2019). S. Kleines Al(e)phabet des Kommunikativen Konstruktivismus. 385--444. Springer Fachmedien Wiesbadenhttp://link.springer.com/10.1007/978-3-658-24958-8_20Hill, Miira (2018). Die Versinnbildlichung von Gesellschaftswissenschaft. Öffentliche Gesellschaftswissenschaften. 169--186. Springer Fachmedien Wiesbadenhttp://link.springer.com/10.1007/978-3-658-16710-3_9Der kommunikative Konstruktivismus bei der Arbeit. Beltz Juventahttps://orcid.org/0000-0002-3196-0851