Das ZeMKI Personen Dr. Lisanne Heilmann Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter LabmitgliedschaftLab Medien und BildungKontaktGebäude/Raum: GW2 A2100Telefon: 0421 218 691 41E-Mail: l.heilmann@uni-bremen.de Vita Lisanne Heilmann ist seit April 2024 Teil der Arbeitsgruppe Medienpädagogik and der Universität Bremen und am ZeMKI. Ihre Schwerpunkte in der Forschung und der Lehre sind Fragen der Grundkompetenzen Erwachsener, insbesondere in den Bereichen Medien, Politik und Gesundheit. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei immer auf gesellschaftlichen (Macht-)Verhältnissen und Fragen von Demokratie und Diversität/Differenz. Sie promovierte 2020 an der Universität Hamburg über Subjektivierungsprozesse in der Grundbildung Erwachsener (Publiziert unter: Subjekt, Macht und Literalität. Diskursive Konstruktion von Literalität und ihre quantitative Betrachtung in den Dispositiven Gesundheit und Geschlecht; https://doi.org/10.1007/978-3-658-33032-3). Sie war Teil der ‚LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität‘ in der repräsentativ die Lese-, Schreib- und Grundkompetenzen der deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung erhoben wurden. Aktuell arbeitet sie im Projekt IMPACT an neuen Formen der Unterstützung der Hochschullehre durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der ‚Künstlichen Intelligenz‘/Large Language Models und forscht im Rahmen ihres Habilitationsprojekts zu Möglichkeiten kritischen Lernens und kritischer Bildung im Kontext von sozialen Medien und KI/LLM, insbesondere auf der Plattform TikTok. Forschungsschwerpunkte: Kritische Medienkompetenzen Medienbildung Politische Bildung Grundbildung und Grundkompetenzen Bildungsbeteiligung Nutzung von KI/LLM in Forschung und Hochschuldidaktik Letzte Veröffentlichungen: (2024) Politisches Lernen auf TikTok. Aushandlungen von Diversität in digitalen Räumen. Hessische Blätter [in print] (2023) Gemeinsame Aushandlungen und Widerstand gegen antifeministische und rassistische Rhetorik auf TikTok. In: Drücker, Ansgar/ Sang, Sebastian/ Winterscheidt, Lea (Hrsg.): Antifeminismus und Feminismen in der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: Reader für die Multiplikator:innen in der Jugend- und Bildungsarbeit. Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA). (2023) Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen. Ambivalente Befunde einer Hamburger Regionalstudie. Magazin Erwachsenenbildung.at (50); gemeinsam mit Christine Zeuner und Antje Pabst.