Das ZeMKI Personen Prof. Dr. Karsten D. Wolf Professorinnen und Professoren LableitungLab Medien und BildungLabmitgliedschaftLab Medien und BildungKontaktGebäude/Raum: GW2 A2130Telefon: +49 (0) 421 218 69140E-Mail: wolf@uni-bremen.deWebsite: https://zemki.uni-bremen.de/en/lab-medien-und-bildung/media-education-and-educational-media/Linkedin: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-karsten-d-wolf/Twitter https://twitter.com/kadewe Vita Karsten D. Wolf ist seit 2011 Professor für Medienpädagogik und Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er leitet das Lab „Medienbildung & Bildungsmedien” am Zentrum für Medien- und Kommunikationsforschung (ZeMKI). Seine Forschungsschwerpunkte sind audiovisuelle Bildungsräume wie YouTube und TikTok, die didaktische und filmische Analyse von Erklärvideos, die Rekonstruktion kommunikativer Figurationen des informellen Lernens, Digital Gaming & Education, die didaktische Gestaltung digitaler Lern-Lehr-Umgebungen sowie interaktive digitale Förderdiagnostik. Nach einer Lehre zum Industriekaufmann studierte Karsten D. Wolf Betriebswirtschaftslehre sowie Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Gießen. Er promovierte 2001 mit einer Arbeit zur Gestaltung einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens. Am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent mit einem Fokus auf E-Learning und E-Assessment. Er wechselte im Jahr 2005 auf eine Juniorprofessur an der Universität Bremen. 2011 wurde er zum Professor (W2) an der Universität Bremen berufen, 2023 nahm er ein Bleibeangebot der Universität Bremen (W3) an. Fachgebiet Medienpädagogik und Didaktik multimedialer Lernumgebungen am Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften Forschungsschwerpunkte Akteurszentrierte Analyse audiovisueller Bildungsräume wie YouTube und TikTok; didaktische und filmische Analyse von Erklärvideos und Tutorials; Rekonstruktion kommunikativer Figurationen des informellen Lernens; Digital Gaming and Education; didaktische Gestaltung digitaler Lern-Lehr-Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung von Active Learning; Softwarearchitektur von Bildungstechnologie; KI-basierte hochinformative Feedbackerstellung; digitale Förderdiagnostik. Letzte Veröffentlichungen (Quelle: ORCID)Beyond Play: Researching the Transformative Power of Digital Gaming in Deeply Mediatized Societies. Media and Communicationhttps://doi.org/10.17645/mac.8800Meyer, Imke A M and Wolf, Karsten D and Windler, Melissa and Kster, Jan (2024). Digitale berufsfeldbezogene Förderung von Literalität und Numeralität in der arbeitsorientierten Grundbildung mit der lea.App. bwp@ Spezial HT2023 Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifierziung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildunghttps://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ht2023/meyer-etalHonkomp-Wilkens, Verena and Wolf, Karsten D (2024). Diversität in Erklärvideos auf YouTube. Dekonstruktion oder Fortführung einer genderspezifischen Ordnung in informellen audio-visuellen Bildungsräumen?. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 53 (ENTGRENZUNGEN). 198–225https://www.medienpaed.com/article/view/1721Learning Together with YouTube? Adolescents’ Collective Use of Explanatory Audiovisual Content. Computers in the Schoolshttps://doi.org/10.1080/07380569.2024.2322166Editorial: Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Kommunikation und Konsens. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildunghttp://dx.doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.19.xVerena Honkomp-Wilkens and Karsten D Wolf and Patrick Jung and Nina Altmaier (2022). Informelles Lernen auf YouTube. Entwicklung eines Analyseinstruments zur Untersuchung didaktischer und gestalterischer Aspekte von Erklärvideos und Tutorials. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 495--528. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfEhttps://doi.org/10.21240%2Fmpaed%2Fjb18%2F2022.03.08.xEditorial: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildunghttps://doi.org/10.21240/mpaed/42/2022.05.05.XKoppel, Ilka and Wolf, Karsten D and Kley, Susanne and Meyer, Imke A M (2022). Digitale Förderdiagnostik in der Basisbildung. Magazin erwachsenenbildung.athttps://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-47/17689-digitale-foerderdiagnostik-in-der-basisbildung.phpEditorial: Ästhetik – Digitalität – Macht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildunghttps://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.10.29.XKarsten D Wolf and Klaus Rummler and Patrick Bettinger and Sandra Assmann (2021). Editorial: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. i--xiii. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfEhttps://doi.org/10.21240%2Fmpaed%2Fjb16%2F2021.06.10.xhttps://orcid.org/0000-0002-4151-840X