ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung Learning Together with YouTube? Neuer Artikel in der Zeitschrift "Computers in the School". NewsPublikationZeMKI-News18. März 2024 Das Lab Medien und Bildung hat zusammen mit Christian Pentzold (Uni Leipzig) sowie Nina Altmaier (Uni Tübingen) einen neuen Artikel zu kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden auf YouTube in der Zeitschrift „Computers in the School“ veröffentlicht: Obwohl YouTube-Erklärvideos ein erfolgreiches Genre sind, wurde bisher nur wenig darüber geforscht, wie sie Teil der kollektiven Lernpraktiken von Heranwachsenden sind. Um diese Lücke zu schließen, untersucht der Artikel die sozialen Beziehungen und Formen der kollektiven Interaktion, durch die junge Menschen Erklärungsinhalte auf YouTube nutzen. Unsere Studie mit deutschen Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 20 Jahren untersucht, wie und in welchem Ausmaß sie sich mit nutzergenerierten audiovisuellen Anleitungen und Erklärungen zu Schulfächern und Hobbys beschäftigen, diese ansehen, empfehlen und darüber kommunizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Potenziale von YouTube für die kollektive Nutzung von lern- und bildungsbezogenen Inhalten oft ungenutzt bleiben, insbesondere im Hinblick auf Hausaufgaben und den Lehrplan. Während YouTube-Videos als Informationsquelle für Hobbys und Schulfächer einen wichtigen Platz einnehmen, haben sie bisher wenig kollektives Engagement ausgelöst. Open-Access Artikel in der Zeitschrift „Computers in the School“: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07380569.2024.2322166 Labs Lab Medien und Bildung