Forschung Projekte PosyMus Potenziale von Feedbacksystemen im Musikunterricht AbgeschlossenForschungssprojekt Laufzeit: 2015 – 2017Projektleitung: Prof. Dr. Andreas BreiterForschungsverbund/Kooperation: Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover (hmtmh) Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung Zusammen mit dem Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover (hmtmh) beschäftigten wir uns im Projekt „PosyMus“ mit den Potenzialen von Feedbacksystemen im Musikunterricht. Hierbei wurden validierte Aufgaben zur Messung der Musikkompetenz aus vorherigen Forschungsprojekten derart aufgearbeitet und angepasst, dass sie, auch unter Betrachtung der Aspekte Barrierefreiheit und Usability, in computerbasierten Tests an allgemein bildenden Schulen einsetzbar sind. Die Tests wurden auf mobilen Geräten in bereits etablierten „Tablet-Klassen“ im norddeutschen Raum durchgeführt. Zur Bereitstellung und Vermittlung der Ergebnisse dieser Tests wurde anschließend in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ein elektronisches Rückmeldesystem (eRMS) entwickelt, das den multimedialen Anforderungen der Musik entspricht. In einem mixed methods-Ansatz sollten die technischen und personalen Gegebenheiten beschrieben und dabei insbesondere auf die Nutzung des eRMS zur Unterstützung schülerindividueller Förderung fokussiert werden. Damit sollten zugleich auch die Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung im Fach Musik durch den Einsatz digitaler Medien und integrierter Lernstandserhebungen erkundet werden. Ziel war es zudem, Formen des multimedialen Testens von Musikkompetenzen weiter zu entwickeln, die sich für Large-Scale-Assessments eignen und ggf. auf andere Fächer übertragen werden können. Das Projekt wurde aus dem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (bmbf) zur Förderung von Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments gefördert. Personen Prof. Dr. Andreas Breiter Labs Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien