Forschung Projekte naMeko Operationalisierung der Begrifflichkeiten AbgeschlossenForschungssprojekt Laufzeit: 2016Projektleitung: Prof. Dr. Andreas BreiterProjektleitung: Prof. Dr. Andreas Breiter (ZeMKI-Lab „Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien“) Forschungsverbund/Kooperation: Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib), Technik und Bildung (ITB) Fördernde Institution: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erstellt das ifib gemeinsam mit dem Institut für Technik und Bildung (ITB) eine Synopse zur IT- und Medienkompetenz Jugendlicher am Übergang von der Schule in den Beruf. In verschiedenen Forschungsprojekten steht die Förderung von Medienkompetenz in der Ausbildung im Fokus, dennoch ist aktuell nicht klar, über welche IT- und Medienkompetenzen die zukünftigen Auszubildenden verfügen und welche Mindestanforderungen in der Ausbildung in diesem Kontext an sie gestellt werden. Die Ziele der Synopse sind (1) die Begriffsabgrenzung und -klärung von Medien- und IT-Kompetenz, da derzeit kein einheitliche Verständnis der Begriffe vorliegt. Vielmehr werden die Begriffe häufig synonym verwendet, obwohl sie unterschiedliche Bedeutungen haben. Weiter werden (2) die relevanten Studien der vergangenen fünf Jahre zur IT- und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der allgemeinbildenden Schule analysiert, um die erwarteten und tatsächlichen IT- und Medienkompetenzen der Jugendlichen zusammenzustellen. Schließlich werden (3) die identifizierten Medien- und IT-Kompetenzen als Schlüsselkompetenz von zukünftigen Auszubildenden betrachtet, mit dem Ziel die Erwartungen und Anforderungen im Kontext von Ausbildung zu systematisieren und klar herauszustellen. Das ifib brachte in das Projekt seine Erfahrungen im Bereich der Medienbildung und Medienkompetenzentwicklung an allgemeinbildenden Schulen ein, das ITB besetzte den Bereich der beruflichen Bildung. Personen Prof. Dr. Andreas Breiter Labs Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien