Abstract

Die Frage nach dem moralischen Status anderer wird in der Regel auf der Grundlage bereits vorhandener psychologischer Eigenschaften entschieden. Ich stelle dieses Standardverfahren infrage, indem ich drei scheinbar unlösbare philosophische Probleme mit dem Eigenschaftsansatz identifiziere, die angesichts von Robotern, künstlicher Intelligenz und anderen Artefakten offensichtlich werden. In dem Bemühen, diese Probleme zu lösen, schlage ich ein alternatives Modell zur Definition und Entscheidung über den moralischen Status vor, das empirisch fundierter und weniger spekulativ in seiner Formulierung ist. Diese Alternative verlagert den Schwerpunkt von den internen Eigenschaften der Entität auf die extrinsischen sozialen Beziehungen. Diese relationale Wende bietet also eine Möglichkeit, eine Techno-Ethik zu konzipieren, die den einzigartigen Möglichkeiten und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und darüber hinaus gerecht werden kann.

Bio

David J. Gunkel (PhD) ist ein preisgekrönter Pädagoge, Wissenschaftler und Autor, der sich auf die Ethik der neuen Technologien spezialisiert hat. Mit seiner Ausbildung in Philosophie und Medienwissenschaften verbindet er in Lehre und Forschung den Hype der Hochtechnologie mit der Präzision und Einsicht einer zeitgenössischen kritischen Analyse. Er ist Autor von über 80 wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln, hat 12 einflussreiche Bücher veröffentlicht, hält Vorträge und hält preisgekrönte Vorträge in ganz Nord- und Südamerika und Europa, ist geschäftsführender Herausgeber und Mitbegründer des International Journal of Žižek Studies und Mitherausgeber der Indiana University Press-Reihe in Digital Game Studies. Derzeit ist er Professor am Fachbereich Kommunikation der Northern Illinois University (USA). Seine Lehrtätigkeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter dem Preis NIU Excellence in Undergraduate Teaching und die renommierte Presidential Teaching Professorship.