Das ZeMKI ZeMKI-Promotionsprogramm Was ist das ZeMKI-Promotionsprogramm? Das Promotionsprogramm des ZeMKI befasst sich mit dem Medien- und Kommunikationswandel in Gegenwart und Vergangenheit. In tiefgreifend mediatisierten Gesellschaften wandeln sich Populärkultur, Politik, Alltagsleben, Bildung, Religion und Kunst. Dabei spielen nicht nur veränderte digitale Infrastrukturen, sondern auch innovative Praktiken der Mediennutzung und Datafizierung eine Rolle. Da Phänomene in diesen Themenfeldern vielschichtig sind, liegt dem Promotionsprogramm insgesamt ein breiter interdisziplinärer Ansatz zugrunde, um die jeweils disziplinären Promotionen zu stärken. Der gemeinsame Austausch aus verschiedenen Perspektiven fördert das Verständnis und ermöglicht kreative Lösungs- und Forschungsansätze, auch in der je eigenen Disziplin. Ziel des ZeMKI-Promotionsprogramms an der Universität Bremen ist eine kooperative und kollegiale Betreuung seiner Doktorandinnen und Doktoranden. Teilnehmende müssen an der Universität Bremen als Promovierende eingeschrieben sein und von am ZeMKI tätigen Professorinnen und Professoren betreut werden. Dem Promotionsprogramm liegt eine verbindliche Promotionsvereinbarung zugrunde, es trennt Betreuung von der Begutachtung und gibt Doktorandinnen und Doktoranden breite Möglichkeiten, ihre Dissertationsprojekte in einem konstruktiven Umfeld zu entwickeln und abzuschließen. Welche Fachdisziplinen sind am Promotionsprogramm beteiligt? Die am Promotionsprogramm beteiligten Fachdisziplinen sind breit. Sie umfassen neben der Kommunikations- und Medienwissenschaft die Geschichtswissenschaft, Filmwissenschaft, Religionswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Pädagogik und Informatik. 1. Jahr | Schwerpunkt Exposé Teilnahme an VeranstaltungenKursleitungHäufigkeit/Dauer & Semester Blockveranstaltung„Exposé- und Projektentwicklung“2 Professor:innen am ZeMKI3x 1 Tag WiSe oder SoSeBlockveranstaltung zur Vorstellung und Diskussion der Projekte / ProjektideenBetreuende Professor:innen am ZeMKI1x 1 Tag im SemesterWorkshops zu selbstgewählten ThemenDoktorand:innenmindestens 1x Jahr x 1 TagMethodenübungen der MA-Programme des ZeMKIWechselnde Professor:innen am ZeMKI2 SWS SoSeMethodengruppenDoktorand:innenmindestens 1x Semester x 1 TagThemengruppenDoktorand:innenmindestens 1x Semester x 1 TagLab-KolloquienLab-Leitungenmehrmals im SemesterZeMKI-ForschungskolloquiumWechselnde Professor:innen am ZeMKImehrmals im SemesterOptionale Veranstaltungen (fachbezogene Veranstaltungen, Schlüsselqualifikationen, berufliche Karriere)Internationale Sommerschulen, BYRD, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, externe Referierendeunterschiedlich 2. Jahr | Schwerpunkt Empirie Teilnahme an VeranstaltungenKursleitungHäufigkeit/Dauer & Semester Blockveranstaltung zur Vorstellung und Diskussion der Projekte / ProjektideenBetreuende Professor:innen am ZeMKI1x 1 Tag im SemesterWorkshops zu selbstgewählten ThemenDoktorand:innenmindestens 1x Jahr x 1 TagMethodengruppenDoktorand:innenmindestens 1x Semester x 1 TagThemengruppenDoktorand:innenmindestens 1x Semester x 1 TagLab-KolloquienLab-Leitungenmehrmals im SemesterZeMKI-ForschungskolloquiumWechselnde Professor:innen am ZeMKImehrmals im SemesterOptionale Veranstaltungen (fachbezogene Veranstaltungen, Schlüsselqualifikationen, berufliche Karriere)Internationale Sommerschulen, BYRD, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, externe Referierendeunterschiedlich 3. Jahr ggf. 4. Jahr | Schwerpunkt Schreiben Teilnahme an VeranstaltungenKursleitungHäufigkeit/Dauer & Semester Blockveranstaltung zur Vorstellung und Diskussion der Projekte / ProjektideenBetreunde Professor:innen am ZeMKI1x 1 Tag im SemesterWorkshops zu selbstgewählten ThemenDoktorand:innenmindestens 1x Jahr x 1 TagMethodengruppenDoktorand:innenmindestens 1x Semester x 1 TagThemengruppenDoktorand:innenmindestens 1x Semester x 1 TagLab-KolloquienLab-Leitungenmehrmals im SemesterZeMKI-ForschungskolloquiumWechselnde Professor:innen am ZeMKImehrmals im SemesterOptionale Veranstaltungen (fachbezogene Veranstaltungen, Schlüsselqualifikationen, berufliche Karriere)Internationale Sommerschulen, BYRD, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, externe ReferierendeunterschiedlichAbschlusskolloquiumWechselnde Professor:innen am ZeMKI1x in Abschlussphase der Dissertation Themengruppen Digital Media and Politics Die Studiengruppe beschäftigt sich mit dem inhaltlichen und methodischen Austausch zu digitaler Kommunikation in politischen Kontexten. Konkret sind insbesondere Phänomene der politischen Partizipation im Internet, der Veränderung von politischer Öffentlichkeit durch digitale Medien, der transformativen Wirkung von digitalen Medien für politische Systeme, der Nutzung von politischen Medieninhalten, der Darstellung von politischen Akteur:innen im Netz, die Verbreitung von politischen Nachrichten und deren Glaubwürdigkeit von Interesse. Die Studiengruppe setzt sich zum Ziel, die aktuelle Forschung auf diesen Gebieten zu verfolgen und sich über theoretische, inhaltliche und methodische Erkenntnisse auszutauschen. Hierfür wurde u. a. ein wöchentlicher Lesekreis etabliert. Kontakt: j.rau@leibniz-hbi.de Austausch und Vernetzung Lab-Kolloquium Jedes ZeMKI-Lab organisiert regelmäßige Kolloquiumstermine im Semester für einen wissenschaftlichen Austausch. Die Termine werden von den Labs intern organisiert, sie sind allerdings für die anderen Mitglieder nach Absprache geöffnet. Eine regelmäßige Teilnahme an den Terminen des Labs ist ausdrücklich erwünscht. Forschungskolloquium Das Forschungskolloquium findet regelmäßig mittwochs zw. 12 und 14 Uhr statt und beinhaltet Vorträge der ZeMKI Fellows zu aktuellen Forschungsprojekten mit einer anschließenden Fragen- und Diskussionseinheit. Es ist für alle DoktorandInnen geöffnet und eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Forschungstag Der Forschungstag findet einmal im Semester statt. Er bietet die Gelegenheit sowohl Projekt- als auch Einzelarbeit ZeMKI-intern vorzustellen in verschiedenen Formaten (z.B. Präsentation, Skizze, Datensession etc.). Dabei muss explizit kein fertiges Projekt vorgestellt werden, auch Werkstattberichte sind willkommen. Auch Doktorand:innen sind ausdrücklich eingeladen, Einblicke in ihre Dissertationsprojekte zu geben. Brestolon Das ZeMKI ist Teil des BREmen-STOckholm-LONdon Netzwerkes, welches einmal jährlich an einem der Standorte zusammenkommt. Es bietet DoktorandInnen die Möglichkeit ihre Dissertationsprojekte vorzustellen und Feedback von den anderen TeilnehmerInnen einzuholen. Eine Bewerbung zur Teilnahme ist notwendig. Summer/Winter Schools Das ZeMKI fördert die Teilnahme an Summer Schools (z.B.: ECREA Summer School) und Winter Schools (z.B.: Digital Methods Initiative Amsterdam) zur Weiterbildung. Eine Bewerbung zur Teilnahme ist notwendig. Erasmus Im Rahmen des Erasmus-Programms können DoktorandInnen als Promotionsstudierende oder Dozierende (mit Lehrauftrag) einen Aufenthalt an einer Partnerhochschule wahrnehmen. Personen Dr. Miira Hill Veranstaltungen des Promotionsprogramms Promotionsprogramm PhD Schreibwoche 2024 Datum: 16. September 2024 – 20. September 2024 In diesem Jahr wird die Schreibwoche vom 16. bis 20. September stattfindet. Die Schreibwoche ist darauf ausgelegt, den akademischen Fortschritt unserer Promovierenden zu unterstützen und bietet eine Umgebung, die sich ideal für konzentriertes Schreiben und Forschung eignet. Gelegen im malerischen Norddeutschland, ermöglicht dieser Retreat den Teilnehmenden, sich ohne die Ablenkungen des Alltags voll und ganz (…) 13. Mai 2024 PromotionsprogrammSoSe 2024 Wissenschaftliches Projektmanagement Datum: 10. July 2024 – 10. July 2024Ort: Bremen Wir laden Promovierende des ZeMKI herzlich zu unserem Workshop „Wissenschaftliches Projektmanagement“ ein. Effektives Zeitmanagement ist eine wichtige Voraussetzung für Promovierende. Doch wie schaffen man es, den Alltag zu strukturieren und die Planungen und Ziele im Blick zu behalten und chaotische Zeitdrucksituationen zu vermeiden? Dieser Workshop geht diesen Fragen nach und konzentriert sich auf die Analyse (…) 13. Mai 2024 PromotionsprogrammSoSe 2024 Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Methoden in der Doktorarbeit Datum: 3. July 2024 – 3. July 2024Ort: Bremen Wir laden herzlich zum Workshop „Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Methoden in der Doktorarbeit“ ein. Diskutiert mit Prof. Andreas Hepp, Prof. Stephanie Geise und Prof. Christian Schwarzenegger, wie ihr eure Doktorarbeit methodisch und theoretisch fundiert gestalten könnt. In dem Workshop geht es darum zu reflektieren, wie theoretische Arbeit und empirische Forschung in der Dissertation erfolgreich (…) 13. Mai 2024 PromotionsprogrammSoSe 2024 Qualitative Interviews und digitale Verhaltensdaten Datum: 17. May 2024 – 5. July 2024Ort: Bremen Wir freuen uns zu einem methodenorientierten Seminar zur Integration qualitativer Interviews und digitaler Verhaltensdaten einzuladen, das von Lisa Merten vom Leibniz-Institut für Medienforschung geleitet wird. Das Seminar wird aus verschiedenen Sitzungen bestehen, die darauf abzielen, die Nutzung digitaler Verhaltensdaten in Verbindung mit qualitativen Interviews zu erforschen. Wir werden uns mit den Feinheiten der Verwendung dieser (…) 2. Mai 2024 Alle Events ansehenAusgewählte Promotionsprojekte Promotionsprojekt 1968 und 1969 als Epochenjahre. Zur Geschichte und Ästhetik argentinischer und mexikanischer Dokumentarfilme und Soziale Bewegungen Lab Audio-visuelle Medien und Geschichtsschreibung Promotionsprojekt Die nachhaltige Entwicklung von Forschungssoftware für die Medien- und Kommunikationswissenschaft Promotionsprojekt Das Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten mit der Verbreitung des Internets und der fortschreitenden Digitalisierung stark verändert. Dies gilt nicht nur für den Gegenstandsbereich selbst, sondern auch für die methodische Herangehensweise an dessen Analyse. Forschungssoftware ist ein wichtiges Werkzeug bei der Umsetzung zahlreicher methodischer Ansätze. Ihr Einsatz reicht (…) Lab Datafizierung und Mediatisierung Promotionsprojekt Journalistische Narrationen nach dem audience turn: Wie neue journalistische Erzählweisen ihr Publikum adressieren Promotionsprojekt Im Internet trägt das alte Geschäftsmodell der Massenmedien nicht mehr und der Journalismus muss im Spannungsfeld zwischen Qualität der Berichterstattung und personalisiertem Erlebnis die Aufmerksamkeit des Publikums suchen. Es hat ein audience turn stattgefunden, der auch die journalistischen Erzählweisen verändert. Wie dieser imaginiert und in Texten umgesetzt wird, untersucht das Dissertationsprojekt von Hendrik Kühn. (…) Lab Datafizierung und Mediatisierung Promotionsprojekt Journalistische Tools als „Boundary Objects“ - Eine medienethnographische Untersuchung ihrer Spezifika sowie Entwicklungs- und Aneignungsdynamiken im Journalismus Die Dissertation thematisiert neue journalistische Tools unter den Bedingungen des digitalen Medienwandels. Die Tools werden als „Boundary Objects“ (Star&Griesemer, 1989) gefasst. Eine solche soziotechnologische Perspektive ermöglicht sowohl die Analyse ihrer (technischen) Spezifika, als auch die Aushandlungsprozesse im Kontext konkreter Entwicklungs- und Aneignungsprozesse zu erfassen. Methodisch basiert die Arbeit auf einer medienethnographischen Analyse, konkret qualitativen Interviews (…) Lab Datafizierung und Mediatisierung Promotionsprojekt Claimspotting: On the Role and Automation of Fact-Checking Desinformation und Fake News sind zwar nicht neu, aber durch die Digitalisierung und Mediatisierung hat das Problem eine neue Dimension erreicht. Das Dissertationsprojekt zielt auf ein besseres Verständnis und mögliche Lösungen ab. Durch eine quantitativen Inhaltsanalyse von Faktenchecks deutscher Organisationen will Sami herausfinden, worum es bei Desinformation eigentlich geht. Welche Themen stehen im Vordergrund und (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt Promotionsprojekt Diskursmacht in der (digitalen) Öffentlichkeit Das Internet verändert Struktur und Logik von politischer Öffentlichkeit nachhaltig: Die ehemalige Gatekeeping-Position traditioneller Medien schwindet und neue Akteure betreten die Arena. Jan Raus Dissertationsprojekt untersucht, wie und in welchem Ausmaß deutsche rechtsextreme und rechtspopulistische Akteure diese Transformation diskursiver Machtverhältnisse nutzen können. Konkret beschäftigt sich das Projekt mit der Frage, inwiefern diese Akteure mit Hilfe (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt Promotionsprojekt Politisches Handeln und Nachrichtennutzung der Fridays for Future-Bewegung in Deutschland Wenn wir an politische Aktionen denken, denken wir oft an Menschenmassen, die sich mit Fahnen, Schildern und Parolen durch die Straßen schieben. Dieses Bild des politischen Handelns ist jedoch unvollständig. Politisches Handeln finden sowohl in der ‚analogen‘ Welt als auch im Digitalen in unterschiedlichsten Formen statt. Hierfür ist Fridays for Future ein gutes Beispiel. Doch (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt Promotionsprojekt Genderspezifische Subjektivierungsprozesse von Jugendlichen im informellen digitalen Lern- und Bildungsraum YouTube YouTube ist eines der populärsten Internetangebote von Jugendlichen in Deutschland und dient vielen von ihnen als informeller Lern- und Bildungsraum, zur Recherche von Informationen für Freizeitinteressen, Schule und Ausbildung (Feierabend et al., 2021; Wolf, 2015). Dabei zeigt sich YouTube als ein Raum, der entlang stereotyper Vorstellungen von Gender strukturiert ist (Döring, 2019; Prommer et al., (…) Lab Medien und Bildung Promotionsprojekt Die ästhetische Dimension der Mental Illness (seit 2015) Filme können das alltagsweltliche Bild psychischer Störungen (Mental Illness) eindrucksvoll prägen und komplexe Ausdrucksformen für die Darstellung psychischer Störungen entwickeln, die über die fachwissenschaftlichen Beschreibungen (etwa der ICD-10 oder DSM) hinausgehen. Zudem reflektieren sie wissenschaftliche Prägungen von psychischen Störungen und öffnen den Gesundheitswissenschaften neue, alltagsbasierende Erkenntnisse. Dennoch ist der Einfluss des Films auf Verständnis und (…) Lab Film, Medienkunst und Populärkultur Promotionsprojekt Die Konstruktion mentaler Gesundheit unter Muslim:innen in sozialen Medien. Eine Vergleichsstudie zwischen deutschen und tunesischen Akteur:innen. „Kann mich nur ein muslimischer Therapeut wirklich gut behandeln? Wie wichtig ist es, dass der Therapeut den gleichen Glauben hat?“ Diese Fragen stammen aus einem Beitrag auf der Instagram Seite einer deutschen Influencerin muslimischen Glaubens. Die Influencerin „psych.beck“ beschäftigt sich wie viele weitere Akteur:innen auf Instagram mit Fragen zu mentaler Gesundheit, Selfcare, Ernährung, Fitness und (…) Lab Medien und Religion Promotionsprojekt Value formations in a video-game-franchise. A comparison of value formations in “The Last of Us” (2013) and “The Last of Us: Part II” (2020) (seit 2020) Die Videospiele „Last of Us“ (2013) und „Last of Us: Part II” (2020) sorgten zu ihren Veröffentlichungszeiträumen für Furore und leidenschaftliche Diskussionen zwischen Spielern. Ging es bei dem ersten Spielableger noch um Moraldilemma in Krisensituationen, die Spieler zu persönlichen Bekenntnissen veranlassten, entwickelte sich der Diskurs um das neue Spiel, welches in Mitten der Corona-Pandemie veröffentlicht (…) Lab Medien und Religion Promotionsprojekt Agenda-Setting und Discursive Power im deutschen KI-Diskurs Durch Versprechungen von bahnbrechenden Technologien und einem regelrechten Hype wird das Thema “Künstliche Intelligenz” zunehmend kontrovers diskutiert. Neben dem Fokus auf Innovation, der von Akteur*innen in Wirtschaft und Forschung vorangetrieben wird, sind es vor allem politische und mediale Akteur*innen, die sich ethischen und rechtlichen Überlegungen, wie beispielsweise Menschenzentrierung oder Diskriminierung, annehmen und damit den Diskurs (…) Lab Plattform-Governance, Medien und Technologie Promotionsprojekt KI Imaginaries - Die Rolle von (Social Media) Plattformen bei der Gestaltung von (öffentlichen) Zukunftsperspektiven technischer Entwicklung Künstliche Intelligenz gilt heute als Schlüsseltechnologie, auch wenn sie unterschiedlich und mehrdeutig interpretiert wird. Mit dem Einzug von KI-Produkten in den Alltag entstehen neue Ängste vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und Versprechungen zur Erleichterung der Arbeitsbelastung, die sich auf umfangreiche öffentliche Investitionen in Forschung und Industrie auswirken und sich in politischen Diskursen und Rechtsvorschriften widerspiegeln. (…) Lab Plattform-Governance, Medien und Technologie Promotionsprojekt Zwischen Impfskepsis, Esoterik und Rechtsradikalen: Social-Media-Aktivismus von Anti-Covid-Communities auf Telegram Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie protestierten eine Vielzahl an Gruppen in Deutschland und anderen Regionen der Welt gegen politische Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Die Covid-skeptische Szene in Deutschland nutzt insbesondere die Social-Media-Plattform Telegram zum Informationsaustausch und zur Koordination von Protestaktivitäten. In meinem Dissertationsprojekt werden verschiedene Anti-Covid-Communities auf Telegram identifiziert und systematisch miteinander verglichen, indem ihre Organisationsstrukturen (…) Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien Promotionsprojekt Datenpraxis in der Schulsozialarbeit Bei einem Blick auf die Schnittstelle von Schulsozialarbeit und Digitalisierung wird deutlich, dass es wenig Wissen und noch weniger Erkenntnisse über die Wechselwirkungen untereinander gibt. In der Literatur heißt es unter anderem, dass Digitalisierung „einfach passiert“ (Ermel 2020: 42). Nichtsdestotrotz zeichnet sich ab, dass digitale Medien auf unterschiedlichen Ebenen Schulsozialarbeit berühren, was die Annahme nach (…) Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien Promotionsprojekt Das visuelle Framing der Selbstdarstellung von Politikern auf Instagram und ihr Einfluss auf die politische Online-Beteiligung Politische Akteur*innen nutzen soziale Medien wie Facebook und Twitter, um potenzielle Wähler*innen und andere zentrale Personengruppen wie Journalist*innen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft zu beeinflussen. Diese Forschungsarbeit wird die Selbstdarstellungsstrategie von Politiker*innen aus der Perspektive des visuellen Framings und des textlichen Framings auf Instagram untersuchen. Für die Datenanalyse wird überwachtes Deep Learning verwendet, um eine Kategorie (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt
Promotionsprogramm PhD Schreibwoche 2024 Datum: 16. September 2024 – 20. September 2024 In diesem Jahr wird die Schreibwoche vom 16. bis 20. September stattfindet. Die Schreibwoche ist darauf ausgelegt, den akademischen Fortschritt unserer Promovierenden zu unterstützen und bietet eine Umgebung, die sich ideal für konzentriertes Schreiben und Forschung eignet. Gelegen im malerischen Norddeutschland, ermöglicht dieser Retreat den Teilnehmenden, sich ohne die Ablenkungen des Alltags voll und ganz (…) 13. Mai 2024
PromotionsprogrammSoSe 2024 Wissenschaftliches Projektmanagement Datum: 10. July 2024 – 10. July 2024Ort: Bremen Wir laden Promovierende des ZeMKI herzlich zu unserem Workshop „Wissenschaftliches Projektmanagement“ ein. Effektives Zeitmanagement ist eine wichtige Voraussetzung für Promovierende. Doch wie schaffen man es, den Alltag zu strukturieren und die Planungen und Ziele im Blick zu behalten und chaotische Zeitdrucksituationen zu vermeiden? Dieser Workshop geht diesen Fragen nach und konzentriert sich auf die Analyse (…) 13. Mai 2024
PromotionsprogrammSoSe 2024 Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Methoden in der Doktorarbeit Datum: 3. July 2024 – 3. July 2024Ort: Bremen Wir laden herzlich zum Workshop „Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Methoden in der Doktorarbeit“ ein. Diskutiert mit Prof. Andreas Hepp, Prof. Stephanie Geise und Prof. Christian Schwarzenegger, wie ihr eure Doktorarbeit methodisch und theoretisch fundiert gestalten könnt. In dem Workshop geht es darum zu reflektieren, wie theoretische Arbeit und empirische Forschung in der Dissertation erfolgreich (…) 13. Mai 2024
PromotionsprogrammSoSe 2024 Qualitative Interviews und digitale Verhaltensdaten Datum: 17. May 2024 – 5. July 2024Ort: Bremen Wir freuen uns zu einem methodenorientierten Seminar zur Integration qualitativer Interviews und digitaler Verhaltensdaten einzuladen, das von Lisa Merten vom Leibniz-Institut für Medienforschung geleitet wird. Das Seminar wird aus verschiedenen Sitzungen bestehen, die darauf abzielen, die Nutzung digitaler Verhaltensdaten in Verbindung mit qualitativen Interviews zu erforschen. Wir werden uns mit den Feinheiten der Verwendung dieser (…) 2. Mai 2024
Promotionsprojekt 1968 und 1969 als Epochenjahre. Zur Geschichte und Ästhetik argentinischer und mexikanischer Dokumentarfilme und Soziale Bewegungen Lab Audio-visuelle Medien und Geschichtsschreibung
Promotionsprojekt Die nachhaltige Entwicklung von Forschungssoftware für die Medien- und Kommunikationswissenschaft Promotionsprojekt Das Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten mit der Verbreitung des Internets und der fortschreitenden Digitalisierung stark verändert. Dies gilt nicht nur für den Gegenstandsbereich selbst, sondern auch für die methodische Herangehensweise an dessen Analyse. Forschungssoftware ist ein wichtiges Werkzeug bei der Umsetzung zahlreicher methodischer Ansätze. Ihr Einsatz reicht (…) Lab Datafizierung und Mediatisierung
Promotionsprojekt Journalistische Narrationen nach dem audience turn: Wie neue journalistische Erzählweisen ihr Publikum adressieren Promotionsprojekt Im Internet trägt das alte Geschäftsmodell der Massenmedien nicht mehr und der Journalismus muss im Spannungsfeld zwischen Qualität der Berichterstattung und personalisiertem Erlebnis die Aufmerksamkeit des Publikums suchen. Es hat ein audience turn stattgefunden, der auch die journalistischen Erzählweisen verändert. Wie dieser imaginiert und in Texten umgesetzt wird, untersucht das Dissertationsprojekt von Hendrik Kühn. (…) Lab Datafizierung und Mediatisierung
Promotionsprojekt Journalistische Tools als „Boundary Objects“ - Eine medienethnographische Untersuchung ihrer Spezifika sowie Entwicklungs- und Aneignungsdynamiken im Journalismus Die Dissertation thematisiert neue journalistische Tools unter den Bedingungen des digitalen Medienwandels. Die Tools werden als „Boundary Objects“ (Star&Griesemer, 1989) gefasst. Eine solche soziotechnologische Perspektive ermöglicht sowohl die Analyse ihrer (technischen) Spezifika, als auch die Aushandlungsprozesse im Kontext konkreter Entwicklungs- und Aneignungsprozesse zu erfassen. Methodisch basiert die Arbeit auf einer medienethnographischen Analyse, konkret qualitativen Interviews (…) Lab Datafizierung und Mediatisierung
Promotionsprojekt Claimspotting: On the Role and Automation of Fact-Checking Desinformation und Fake News sind zwar nicht neu, aber durch die Digitalisierung und Mediatisierung hat das Problem eine neue Dimension erreicht. Das Dissertationsprojekt zielt auf ein besseres Verständnis und mögliche Lösungen ab. Durch eine quantitativen Inhaltsanalyse von Faktenchecks deutscher Organisationen will Sami herausfinden, worum es bei Desinformation eigentlich geht. Welche Themen stehen im Vordergrund und (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt
Promotionsprojekt Diskursmacht in der (digitalen) Öffentlichkeit Das Internet verändert Struktur und Logik von politischer Öffentlichkeit nachhaltig: Die ehemalige Gatekeeping-Position traditioneller Medien schwindet und neue Akteure betreten die Arena. Jan Raus Dissertationsprojekt untersucht, wie und in welchem Ausmaß deutsche rechtsextreme und rechtspopulistische Akteure diese Transformation diskursiver Machtverhältnisse nutzen können. Konkret beschäftigt sich das Projekt mit der Frage, inwiefern diese Akteure mit Hilfe (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt
Promotionsprojekt Politisches Handeln und Nachrichtennutzung der Fridays for Future-Bewegung in Deutschland Wenn wir an politische Aktionen denken, denken wir oft an Menschenmassen, die sich mit Fahnen, Schildern und Parolen durch die Straßen schieben. Dieses Bild des politischen Handelns ist jedoch unvollständig. Politisches Handeln finden sowohl in der ‚analogen‘ Welt als auch im Digitalen in unterschiedlichsten Formen statt. Hierfür ist Fridays for Future ein gutes Beispiel. Doch (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt
Promotionsprojekt Genderspezifische Subjektivierungsprozesse von Jugendlichen im informellen digitalen Lern- und Bildungsraum YouTube YouTube ist eines der populärsten Internetangebote von Jugendlichen in Deutschland und dient vielen von ihnen als informeller Lern- und Bildungsraum, zur Recherche von Informationen für Freizeitinteressen, Schule und Ausbildung (Feierabend et al., 2021; Wolf, 2015). Dabei zeigt sich YouTube als ein Raum, der entlang stereotyper Vorstellungen von Gender strukturiert ist (Döring, 2019; Prommer et al., (…) Lab Medien und Bildung
Promotionsprojekt Die ästhetische Dimension der Mental Illness (seit 2015) Filme können das alltagsweltliche Bild psychischer Störungen (Mental Illness) eindrucksvoll prägen und komplexe Ausdrucksformen für die Darstellung psychischer Störungen entwickeln, die über die fachwissenschaftlichen Beschreibungen (etwa der ICD-10 oder DSM) hinausgehen. Zudem reflektieren sie wissenschaftliche Prägungen von psychischen Störungen und öffnen den Gesundheitswissenschaften neue, alltagsbasierende Erkenntnisse. Dennoch ist der Einfluss des Films auf Verständnis und (…) Lab Film, Medienkunst und Populärkultur
Promotionsprojekt Die Konstruktion mentaler Gesundheit unter Muslim:innen in sozialen Medien. Eine Vergleichsstudie zwischen deutschen und tunesischen Akteur:innen. „Kann mich nur ein muslimischer Therapeut wirklich gut behandeln? Wie wichtig ist es, dass der Therapeut den gleichen Glauben hat?“ Diese Fragen stammen aus einem Beitrag auf der Instagram Seite einer deutschen Influencerin muslimischen Glaubens. Die Influencerin „psych.beck“ beschäftigt sich wie viele weitere Akteur:innen auf Instagram mit Fragen zu mentaler Gesundheit, Selfcare, Ernährung, Fitness und (…) Lab Medien und Religion
Promotionsprojekt Value formations in a video-game-franchise. A comparison of value formations in “The Last of Us” (2013) and “The Last of Us: Part II” (2020) (seit 2020) Die Videospiele „Last of Us“ (2013) und „Last of Us: Part II” (2020) sorgten zu ihren Veröffentlichungszeiträumen für Furore und leidenschaftliche Diskussionen zwischen Spielern. Ging es bei dem ersten Spielableger noch um Moraldilemma in Krisensituationen, die Spieler zu persönlichen Bekenntnissen veranlassten, entwickelte sich der Diskurs um das neue Spiel, welches in Mitten der Corona-Pandemie veröffentlicht (…) Lab Medien und Religion
Promotionsprojekt Agenda-Setting und Discursive Power im deutschen KI-Diskurs Durch Versprechungen von bahnbrechenden Technologien und einem regelrechten Hype wird das Thema “Künstliche Intelligenz” zunehmend kontrovers diskutiert. Neben dem Fokus auf Innovation, der von Akteur*innen in Wirtschaft und Forschung vorangetrieben wird, sind es vor allem politische und mediale Akteur*innen, die sich ethischen und rechtlichen Überlegungen, wie beispielsweise Menschenzentrierung oder Diskriminierung, annehmen und damit den Diskurs (…) Lab Plattform-Governance, Medien und Technologie
Promotionsprojekt KI Imaginaries - Die Rolle von (Social Media) Plattformen bei der Gestaltung von (öffentlichen) Zukunftsperspektiven technischer Entwicklung Künstliche Intelligenz gilt heute als Schlüsseltechnologie, auch wenn sie unterschiedlich und mehrdeutig interpretiert wird. Mit dem Einzug von KI-Produkten in den Alltag entstehen neue Ängste vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und Versprechungen zur Erleichterung der Arbeitsbelastung, die sich auf umfangreiche öffentliche Investitionen in Forschung und Industrie auswirken und sich in politischen Diskursen und Rechtsvorschriften widerspiegeln. (…) Lab Plattform-Governance, Medien und Technologie
Promotionsprojekt Zwischen Impfskepsis, Esoterik und Rechtsradikalen: Social-Media-Aktivismus von Anti-Covid-Communities auf Telegram Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie protestierten eine Vielzahl an Gruppen in Deutschland und anderen Regionen der Welt gegen politische Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Die Covid-skeptische Szene in Deutschland nutzt insbesondere die Social-Media-Plattform Telegram zum Informationsaustausch und zur Koordination von Protestaktivitäten. In meinem Dissertationsprojekt werden verschiedene Anti-Covid-Communities auf Telegram identifiziert und systematisch miteinander verglichen, indem ihre Organisationsstrukturen (…) Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien
Promotionsprojekt Datenpraxis in der Schulsozialarbeit Bei einem Blick auf die Schnittstelle von Schulsozialarbeit und Digitalisierung wird deutlich, dass es wenig Wissen und noch weniger Erkenntnisse über die Wechselwirkungen untereinander gibt. In der Literatur heißt es unter anderem, dass Digitalisierung „einfach passiert“ (Ermel 2020: 42). Nichtsdestotrotz zeichnet sich ab, dass digitale Medien auf unterschiedlichen Ebenen Schulsozialarbeit berühren, was die Annahme nach (…) Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien
Promotionsprojekt Das visuelle Framing der Selbstdarstellung von Politikern auf Instagram und ihr Einfluss auf die politische Online-Beteiligung Politische Akteur*innen nutzen soziale Medien wie Facebook und Twitter, um potenzielle Wähler*innen und andere zentrale Personengruppen wie Journalist*innen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft zu beeinflussen. Diese Forschungsarbeit wird die Selbstdarstellungsstrategie von Politiker*innen aus der Perspektive des visuellen Framings und des textlichen Framings auf Instagram untersuchen. Für die Datenanalyse wird überwachtes Deep Learning verwendet, um eine Kategorie (…) Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt