ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung "Automating Communication in the Digital Society" – Special Issue bei New Media & Society veröffentlicht NewsPublikationZeMKI-News2. September 2024 © Beate C. Koehler Prof. Dr. Christian Katzenbach vom Lab Platform Governance, Media, and Technology hat gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Pentzold ein Themenheft mit dem Titel „Automating Communication in the Digital Society“ bei der renommierten Zeitschrift New Media & Society herausgegeben. Automatisierung ist ein bestimmendes Merkmal der heutigen Gesellschaften – nicht erst seit ChatGPT einen weiteren Hype um KI ausgelöst hat. In dem neuen Themenheft untersuchen die Forschenden, wie Subjektivität, Handlungsfähigkeit und Macht in neuen Formen von Mensch-Maschine-Begegnungen und in gesellschaftlichen Strukturen auf definiert, neu konfiguriert und auf Dauer gestellt werden. Die Beiträge von Peter Nagy, Gina Neff, Ph.D., Will Orr, Kate Crawford, Annika Richterich, Sally Wyatt, Ngai Keung Chan, Chi Kwok, Christian Greiffenhagen, Xinzhi Xu, Philipp Seuferling, Annette Markham, Marcus Bösch, Tom Divon, CJ Reynolds, Blake Hallinan, Jean Burgess, Nicholas Carah, Daniel Angus, Abdul Karim Obeid, Mark Andrejevic und Joanne Kuai bearbeiten Themen von journalistischen Innovationen bis hin zu sozialen Bewegungen und bieten kritische Perspektiven auf die zunehmende Verschmelzung von menschlicher und maschineller Interaktion. Die Autor*innen analysieren Narrative über die vermeintliche Magie von KI sowie die Rolle der Daten, die den statistischen Projektionen zugrunde liegen, die hinter Automatisierung und KI liegen; sie untersuchen die Rolle von Automatisierung in Online-Werbung, Propaganda, Journalismus und Urheberrecht, bei sozialen Bewegungen und Kollektiven, sowie automatisierte Tracking-Technologien in verschiedenen Kontexten, von Hotels bis zur Grenzkontrolle. Hier geht es zu der Publikation Personen Prof. Dr. Christian Katzenbach Labs Lab Plattform-Governance, Medien und Technologie Schlagwörter AutomatisierungKIPlattformenSoziale Medien