ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und InformationsforschungThemenheft zu „Agency in Datafied Societies“ erschienenNewsZeMKI-News13. August 2024Das von Andreas Hepp und Stephan Görland herausgegebene Themenheft zu „Agency in Datafied Societies“ ist in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Convergence erschienen. Das Themenheft greift die hoch aktuelle Diskussion um Agency auf und befasst sich in theoretischen und empirischen Beiträgen mit einer möglichen Neudefinition von Agency, wenn in datafizierten Gesellschaften Kommunikation mehr und mehr maschinenbasiert geschieht. Die Beiträge setzen sich dabei mit Agency bezogen auf Algorithmen, intelligente persönliche Assistenten, soziale Medien, Karten-Anwendungen und automatisierten Kassen auseinander.Im Einzelnen umfasst das Themenheft folgende Beiträge, von denen viele Open Access erschienen sind:Agency in a datafied society: An introduction Andreas Hepp & Stephan O GörlandAchieving agency within imperfect automation: Working customers and self-service technologies Christian Pentzold & Andreas BischofIntelligent Personal Assistants in practice. Situational agencies and the multiple forms of cooperation without consensus David Waldecker, Tim Hector & Dagmar HoffmannReassembling #MeToo: Tracing the techno-affective agency of the feminist Instagram influencer Astri Moksnes BarbalaSpeaking, but having no voice. Negotiating agency in advertisements for intelligent personal assistants Miriam Lind & Sascha DickelFluid agency in relation to algorithms: Tensions, mediations, and transversalities Ignacio Siles, Edgar Gómez-Cruz & Paola RicaurteRestricted but satisfied: Google Maps and agency in the mundane life Peter Gentzel & Jeffrey WimmerMachinic agency and datafication: Labour and value after anthropocentrism Jernej Markelj & Claudio Celis BuenoWorkers’ right to the subject: The social relations of data production Phoebe V MoorePersonen Dr. Stephan GörlandProf. Dr. Andreas HeppLabs Lab Datafizierung und Mediatisierung