ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung Themenheft zu „Agency in Datafied Societies“ erschienen NewsZeMKI-News13. August 2024 Das von Andreas Hepp und Stephan Görland herausgegebene Themenheft zu „Agency in Datafied Societies“ ist in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Convergence erschienen. Das Themenheft greift die hoch aktuelle Diskussion um Agency auf und befasst sich in theoretischen und empirischen Beiträgen mit einer möglichen Neudefinition von Agency, wenn in datafizierten Gesellschaften Kommunikation mehr und mehr maschinenbasiert geschieht. Die Beiträge setzen sich dabei mit Agency bezogen auf Algorithmen, intelligente persönliche Assistenten, soziale Medien, Karten-Anwendungen und automatisierten Kassen auseinander. Im Einzelnen umfasst das Themenheft folgende Beiträge, von denen viele Open Access erschienen sind: Agency in a datafied society: An introduction Andreas Hepp & Stephan O Görland Achieving agency within imperfect automation: Working customers and self-service technologies Christian Pentzold & Andreas Bischof Intelligent Personal Assistants in practice. Situational agencies and the multiple forms of cooperation without consensus David Waldecker, Tim Hector & Dagmar Hoffmann Reassembling #MeToo: Tracing the techno-affective agency of the feminist Instagram influencer Astri Moksnes Barbala Speaking, but having no voice. Negotiating agency in advertisements for intelligent personal assistants Miriam Lind & Sascha Dickel Fluid agency in relation to algorithms: Tensions, mediations, and transversalities Ignacio Siles, Edgar Gómez-Cruz & Paola Ricaurte Restricted but satisfied: Google Maps and agency in the mundane life Peter Gentzel & Jeffrey Wimmer Machinic agency and datafication: Labour and value after anthropocentrism Jernej Markelj & Claudio Celis Bueno Workers’ right to the subject: The social relations of data production Phoebe V Moore Personen Dr. Stephan GörlandProf. Dr. Andreas Hepp Labs Lab Datafizierung und Mediatisierung