Zum Inhalt springen
pexels-startup-stock-photos-7376

Wissenschaftliches Projektmanagement

Wir laden Promovierende des ZeMKI herzlich zu unserem Workshop „Wissenschaftliches Projektmanagement“ ein. Effektives Zeitmanagement ist eine wichtige Voraussetzung für Promovierende. Doch wie schaffen man es, den Alltag zu strukturieren und die Planungen und Ziele im Blick zu behalten und chaotische Zeitdrucksituationen zu vermeiden? Dieser Workshop geht diesen Fragen nach und konzentriert sich auf die Analyse (…)

pexels-lilartsy-1194775

Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Methoden in der Doktorarbeit

Wir laden herzlich zum Workshop „Erfolgreiche Verbindung von Theorie und Methoden in der Doktorarbeit“ ein. Diskutiert mit Prof. Andreas Hepp, Prof. Stephanie Geise und Prof. Christian Schwarzenegger, wie ihr eure Doktorarbeit methodisch und theoretisch fundiert gestalten könnt. In dem Workshop geht es darum zu reflektieren, wie theoretische Arbeit und empirische Forschung in der Dissertation erfolgreich (…)

Interview_pexels-olly-3760067

Qualitative Interviews und digitale Verhaltensdaten

Wir freuen uns zu einem methodenorientierten Seminar zur Integration qualitativer Interviews und digitaler Verhaltensdaten einzuladen, das von Lisa Merten vom Leibniz-Institut für Medienforschung geleitet wird. Das Seminar wird aus verschiedenen Sitzungen bestehen, die darauf abzielen, die Nutzung digitaler Verhaltensdaten in Verbindung mit qualitativen Interviews zu erforschen. Wir werden uns mit den Feinheiten der Verwendung dieser (…)

Wie man erfolgreich summer schools auswählt, sich bewirbt und Förderungen bekommt

Summer schools sind ein wichtiger Weg zur Methodenkompetenz, insbesondere in spezialisierten und schnelllebigen Forschungsbereichen. Allerdings müssen die Bewerbungen für summer schools oft sehr weit im Voraus vorbereitet werden, was eine sorgfältige Planung besonders wichtig macht. In diesem sehr praxisnahen Workshop diskutieren wir anhand von Beispielen aus den letzten Jahren, wie man erfolgreich summer schools auswählt, (…)