Forschung Promotionsprojekte Journalistische Narrationen nach dem audience turn: Wie neue journalistische Erzählweisen ihr Publikum adressieren Promotionsprojekt Promotionsprojekt Im Internet trägt das alte Geschäftsmodell der Massenmedien nicht mehr und der Journalismus muss im Spannungsfeld zwischen Qualität der Berichterstattung und personalisiertem Erlebnis die Aufmerksamkeit des Publikums suchen. Es hat ein audience turn stattgefunden, der auch die journalistischen Erzählweisen verändert. Wie dieser imaginiert und in Texten umgesetzt wird, untersucht das Dissertationsprojekt von Hendrik Kühn. Dafür werden qualitative Interviews mit Pionierjournalisten — die sich aufgrund ihrer Rolle stark mit der Veränderung der Publikumsbeziehung und nutzerzentrierten Formaten auseinandersetzen — geführt, und verschiedene journalistische Angebote mit der Erzähltheorie von Gérard Genette analysiert. Die Annahme: Während in der Forschung journalistische Erzählungen vorrangig unter dem Stichwort Storytelling in speziellen Formaten diskutiert werden, kann sich die Publikumszentrierung vielfältig in den narrativen Merkmalen der pionierjournalistischen Produkte zeigen. Personen Hendrik Kühn Labs Lab Datafizierung und Mediatisierung Schlagwörter phdprojekt_programm-de