Forschung Promotionsprojekte Datenpraxis in der Schulsozialarbeit Promotionsprojekt Bei einem Blick auf die Schnittstelle von Schulsozialarbeit und Digitalisierung wird deutlich, dass es wenig Wissen und noch weniger Erkenntnisse über die Wechselwirkungen untereinander gibt. In der Literatur heißt es unter anderem, dass Digitalisierung „einfach passiert“ (Ermel 2020: 42). Nichtsdestotrotz zeichnet sich ab, dass digitale Medien auf unterschiedlichen Ebenen Schulsozialarbeit berühren, was die Annahme nach sich zieht, dass es Routinen und Umgänge in der Praxis mit digitalen Medien gibt, die sich bestenfalls über Praktiken rekonstruieren lassen. Das Promotionsprojekt geht dem nach und versucht zu elaborieren, wie der „Professionalisierungsfall Digitalisierung“ Schulsozialarbeit bzw. vor allem Praktiken prägt und welche Konsequenzen sich daraus für das fachliche Handeln von Schulsozialarbeiter:innen ergeben. Personen Adrian Roeske Labs Lab Soziotechnische Systeme und kritische Datenstudien Schlagwörter phdprojekt_programm-de