Forschung Promotionsprojekte Das visuelle Framing der Selbstdarstellung von Politikern auf Instagram und ihr Einfluss auf die politische Online-Beteiligung Promotionsprojekt Politische Akteur*innen nutzen soziale Medien wie Facebook und Twitter, um potenzielle Wähler*innen und andere zentrale Personengruppen wie Journalist*innen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft zu beeinflussen. Diese Forschungsarbeit wird die Selbstdarstellungsstrategie von Politiker*innen aus der Perspektive des visuellen Framings und des textlichen Framings auf Instagram untersuchen. Für die Datenanalyse wird überwachtes Deep Learning verwendet, um eine Kategorie für die visuelle Selbstdarstellung von Politikern zu erstellen. Für die Abstraktion textlicher Frames wird eine wörterbuchbasierte Inhaltsanalyse eingesetzt. Mit Hilfe von Regressionsmodellen wird untersucht, welche Art von visuellen Frames, textlichen Frames und Kombinationen beider Ansätze zu einer breiteren oder tieferen Online-Diskussion führen. Labs Lab Digitale Kommunikation und Informationsvielfalt Schlagwörter phdprojekt_programm-de