Das ZeMKI Personen Philipp Kessling Wissenschaftlicher MitarbeiterBeratende Mitglieder KontaktE-Mail: p.kessling@leibniz-hbi.de Vita Philipp Kessling ist seit Juni 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Media Research Methods Lab am Leibniz-Institut für Medienforschung │Hans-Bredow-Institut (HBI) tätig und promoviert am ZeMKI der Univeristät Bremen. Er studierte Kommunikationsdesign und zeitbasierte Medien in Hamburg und arbeitete seit 2017 am Department Information der HAW Hamburg unter Prof. Dr. Christian Stöcker im Competence Center Communication. Sein Interesse gilt der Computational Social Science und der Netzwerkwissenschaft sowie der Medienproduktion, insbesondere der immersiven Medien. Veröffentlichungen: Kessling, P., & Görne, T. (Eds.). (2019). KLG 2017. Klingt gut! 2017 – International Symposium on Sound (Vol. 1). EasyChair. Wiedemann, G., Schmidt, J.-H., Rau, J., Münch, F.V., Kessling, P. (Eds.). (2023). Telegram in der politischen Öffentlichkeit. M&K, Nomos-Verlag. Kessling, P., Münch, F. V., & Wiedemann, G. (2023). Gelöschte Tweets im Bundestagswahlkampf 2021. In M. Fuchs & M. Motzkau (Eds.), Digitale Wahlkämpfe (pp. 163–183). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39008-2_10 Schmidt, J.-H., Kessling, P., Nasser, F., Linnekugel, C., & Moradi, J. (2023). Die Kandidierenden in sozialen Medien: Ein Vergleich der Bundestagswahlkämpfe 2017 und 2021. In M. Fuchs & M. Motzkau (Eds.), Digitale Wahlkämpfe (pp. 27–37). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39008-2_3 Wiedemann, G., Münch, F. V., Rau, J. P., Kessling, P., & Schmidt, J.-H. (2023). Concept and challenges of a social media observatory as a DIY research infrastructure. Publizistik. https://doi.org/10.1007/s11616-023-00807-6