Das ZeMKI Personen Dr. Dr. Lisa Kienzl Wissenschaftliche MitarbeiterinWissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter LabmitgliedschaftLab Medien und ReligionKontaktGebäude/Raum: Sportturm (SpT) C6170Telefon: +49 (0) 421 218 679 17E-Mail: kienzl@uni-bremen.deWebsite: https://www.lisakienzl.comLinkedin: https://www.linkedin.com/in/lisa-kienzl-62304156/ Vita Lisa Kienzl ist Postdoc im Forschungsfeld Medien, Religion und Kultur. Sie promovierte 2012 im Fach Europäische Ethnologie / Kulturanthropologie zu Antisemitismusdiskursen und deren Beziehung zu Identitätskonstruktionen in der deutschsprachigen Medienlandschaft der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und im Jahr 2014 im Fach Religionswissenschaft zu Männlichkeitsdarstellungen und religiösen Narrativkonstruktionen in der US-amerikanischen Fernsehserie Supernatural. Seit 2018 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Konstruktion von Religion und Identitätskonstruktionen, Digitale Medien, Visuelle und Materielle Kultur in aktuellen und historischen Kontexten. Mit einem Fokus auf qualitative Methoden arbeitet sie im interdisziplinären Feld der Transformation von Religion, Gender und der Konstruktion von Nation in Populären Kulturen und digitalen Spielewelten. Forschungsschwerpunkte Religion, Gender, Identität Nation(alismen) Digitale Spielkulturen Medienanthropologie Historische Anthropologie Letzte Veröffentlichungen (Quelle: ORCID)Redefreiheit, Nation und die Konstruktion des Anderen. Eine Analyse der Online-Berichterstattung zur Blitzchung-Kontroverse in US-amerikanischen Tageszeitungen. Marketa Spiritova / Manuel Trummer (Ed.). Pop the Nation! Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Band 6), 233-250.http://dx.doi.org/10.31244/9783830996149Do it yourself!? (Digital) practices in Roman Catholic communities in Austria during Covid-19.. Religious Identity and the mediahttps://www.uni-bremen.de/religionswissenschaft/news/detailansicht/cfp-fuer-die-konferenz-religious-identity-and-the-mediaKienzl, Lisa; Trattner, Kathrin and Hemet, Raphaela: Sexuelle und religiöse Grenzüberschreitungen: Monströse Weiblichkeiten im Film. Symposium "Dämon:innen, Ketzer:innen, Heilige. Formen religiöser Devianz in Text und Bildhttps://www.kath-kirche-kaernten.at/veranstaltungen/detail/88992Helland, Christopher and Kienzl, Lisa: Ritual. Digital Religion Understanding Religious Practice in Digital Mediahttps://www.routledge.com/Digital-Religion-Understanding-Religious-Practice-in-Digital-Media/Campbell-Tsuria/p/book/9780367272364Book review of August E. Grant / Amanda F. C. Sturgill / Chiung Hwang Chen / Daniel A. Stout (eds.): Religion OnlineHow Digital Technology Is Changing the Way We Worship and Pray.. Media and Religion in (Post)Colonial Societies: Dynamics of Power and Resistance, edited by Philippe Bornet, Stefanie Knauss and Alexander D. Ornella. Journal for Religion, Film and Media 7(2)https://jrfm.eu/index.php/ojs_jrfm/issue/view/14Gemeinsam Vernetzung denken. Idee und Umsetzung des Projektes „Mapping Religionswissenschaft: Vernetzen – Vertiefen – Sichtbar Machen“. Marginalien. Religionswissenschaftliche Randbemerkungenhttps://marginalie.hypotheses.org/Negotiation of Norse Mythology and Paganism in Fan Culture Discussed on the Example of the Television Series American Gods and Jordskott.. American Academy of Religion (AAR)https://www.aarweb.org/common/Uploaded%20files/Annual%20Meeting/Past%20AM%20Files/AM-ProgramBook-2020-web_version-reduced_file_size-rev1.pdfKienzl, Lisa and Trattner, Kathrin: Introduction. Thoughts on the Entanglement of the Concepts and Notions of a Nation, Nationalism and Identity in Relation to Video Games and Gaming Culture. gamevironments 11 (Dezember 2019)http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107841-19Trattner, Kathrin and Kienzl, Lisa: Round Table Discussion on Nation(alism), Identity and Video Gaming with Megan Condis, Marijam Didžgalvytė, Georg Hobmeier and Souvik Mukherjee. gamevironments 11 (Dezember 2019)http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107843-11Religion, Value Systems and Esports? Thoughts on Analytical Approaches towards Communication and Negotiation of Values, Norms and Meaning Making Processes within European Esports Communities.. Annual Meeting of the American Academy of Religion (AAR)https://pittsarchives.s3-us-west-2.amazonaws.com/rg057/web/programbooks/2019_ProgramBookAM.pdfhttps://orcid.org/0000-0001-6007-7438