Das ZeMKI Personen Dr. Kathrin Trattner Wissenschaftliche MitarbeiterinWissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter LabmitgliedschaftLab Medien und ReligionKontaktGebäude/Raum: Sportturm (SpT) C6170Telefon: +49 (0) 421 218 679 13E-Mail: trattner@uni-bremen.de Vita Kathrin Trattner studierte Religionswissenschaft und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Im März 2020 schloss sie ihr Doktoratsstudium der Religionswissenschaft ab. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich aus intersektionaler Perspektive mit der Frage, wie Feinde in First-Person-Shootern mit Kriegssettings konstruiert werden. Ihre primären Forschungsinteressen liegen im Bereich Religion, Kultur und digitale Medien, insbesondere Gaming. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Wechselwirkung von Religion als Identitätsmarker und Zuschreibung mit anderen sozialen Kategorisierungen wie Gender, Ethnizität und sozialer Klasse. Kathrin Trattner ist seit März 2022 mit ihrem durch die Zentrale Forschungsförderung geförderten Postdoc Projekt „Gaming the Nation: An Intersectional Investigation of Nation, Identity, and Video Gaming“ an der Universität Bremen beschäftigt. Lab Medien und Religion Forschungsschwerpunkte Religion und Gaming Nation und Identität Religion, Gender und Social Media Katholizismus und Gender im italienischen Genrekino Letzte Veröffentlichungen (Quelle: ORCID)#NotMyBattlefield. Deutungskämpfe um 'Historische Authentizität' in Gamerdiskussionen. Geschichte in Wissenschaft und Unterrichthttps://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/geschichte/methodik-didaktik/notmybattlefield-14661Trattner, Kathrin (2023). Gaming the Nation. A Research Report. . gamevironments. 18 (18). 75–91https://journals.suub.uni-bremen.de/index.php/gamevironments/article/view/242Politics at The Heart of Gaming. A Critical Retrospective of gamescom 2019. gamevironmentsSpecial Issue “Nation(alism), Identity and Video Gaming”, edited by Lisa Kienzl and Kathrin Trattner. gamevironmentsRound Table Discussion on Nation(alism), Identity and Video Gaming with Megan Condis, Marijam Didzgalvyte, Georg Hobmeier and Souvik Mukherjee. gamevironmentsIntroduction. Thoughts on the entanglement of the concepts and notions of a nation, nationalism and identity in relation to video games and gaming culture. gamevironments’Für die sind wir fanatische Spinner.’ Bilder des Islam und (De)konstruktion von Orientalismen in Persepolis.. Weltentwürfe im Comic/filmDigitale Orientalismen. Imaginationen des War on Terror in Kriegsspielen. Weltmaschinen. Digitale Spiele als globalgeschichtliches PhänomenPlaying With Power. Critical Discourse Analysis as a Method for Studying Religion and Video Games. 11th biennial conference of the International Society for Media, Religion, and CultureCritical Discourse Analysis. Studying Religion and Hegemony in Video Games. Methods for Studying Video Games and Religionhttps://orcid.org/0000-0002-3912-5682