
- Laufzeit: 2016 – 2019
- Projektleitung: Prof. Dr. Karsten D. Wolf
Projektleitung: Dr. Karsten Wolf
Fördernde Institution: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Unter dem Leitbild einer reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung (reflective practitioner) wird durch die Verzahnung von Theorie und Praxis, sowie durch die Verzahnung der unterschiedlichen Elemente der Lehrer*innenbildung die Kohärenz dieser gestärkt.
In der Lehrer*innenbildung wird bislang häufig partikulares anstelle von vernetztem Wissen vermittelt; zentrale Schnittstellen zwischen den beteiligten Disziplinen (Fachdidaktiten, Fachwissenschaften und Erziehungswissenschaften) ebenso wie die zwischen Theorie und Praxis werden bisher zu wenig aufeinander bezogen. Nur vernetztes Wissen ermöglicht jedoch den Auf- und Ausbau komplexer professioneller Reflexions- und (komplementär dazu) Handlungskompetenz. Das Vorhaben zielt daher auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte als „reflective practitioner“, die alle Schnittstellen (er-)kennen, kritisch reflektieren und für ihr professionelles Handeln produktiv nutzen. Vir diesem Leitbild sind die vier Teilprojekte Forschungswerkstatt, E-Portfolio, Studien-Praxis-Projekte und Spotlights Lehre konzipiert. Diese setzen schwerpunktmäßig in der ersten Phase (Lehrer*innenbildung an der Universität) an, beziehen jedoch die zweiter und dritte Phase sowie außeruniversitäre Akteure der Lehrer*innenbildung mit ein.