Forschung Projekte Audio History Zur Produktion von Geschichte durch Filmton und Filmsound AbgeschlossenForschungssprojekt Laufzeit: 2014 – 2015Projektleitung: Prof. Dr. Winfried PauleitProjektleitung: Prof. Dr. Winfried Pauleit (ZeMKI-Lab „Film, Medienkunst und Populärkultur“) Fördernde Institution: Exzellenz-Initiative von Bund und Ländern Das Vorhaben lotete aus, wie Filmton und Filmsound Geschichte auditiv generieren, modellieren und erfahrbar machen, und stellte damit eine Erweiterung der Ansätze zum filmischen Erzählen von Geschichte und zur Visual History dar. Der innovative Kern des Vorhabens lag in der Hypothese, dass die akustische Dimension des Films einen eigenen Beitrag zur Modellierung von Geschichte liefert. Im Unterschied zum filmischen Erzählen von Geschichte und der Visual History ist die Audio History des Films bisher noch nicht untersucht worden. Zwar haben sich Ton und Sound in der Filmwissenschaft zu einem relevanten Forschungsfeld entwickelt und werden neuerdings in den Sound Studies als eigenes Gebiet etabliert; die historische Referenz der Ton- und Soundproduktion im Film sowie ihr Stellenwert bei der Produktion von Historizität wurden jedoch bisher nicht eigens thematisiert. Die Geschichtswissenschaft hat das Erzählen von Geschichte als poetologisches Verfahren beschrieben und reflektiert und die Visual History, welche Film und visuelle Bilder erforscht, gilt als eingeführtes Verfahren innerhalb der Disziplin. Aber mit diesem Ansatz wird die auditive Dimension nicht eigens untersucht, sondern ausschließlich Bildlichkeit befragt. Hier setzt das Vorhaben an und lotet aus, wie Filmton und -sound Geschichte auditiv generieren, modellieren und erfahrbar machen können. Es geht also um eine Theoriebildung zur Audio History des Films. Dabei werden sowohl die ästhetische Dimension und ihr Potential zur Hervorbringung von Geschichte untersucht als auch die materielle, technische und kulturelle Dimension der Filmtonproduktion im Hinblick auf geschichtliche Modellierungen. Ziel des Vorhabens war es, die Bedeutung des Filmtons und -sounds in der Produktion von Geschichte prominent herauszuarbeiten. Das Vorhaben leistete Pionierarbeit in der Filmwissenschaft und stellte gleichzeitig einen hoch innovativen Ansatz für das interdisziplinäre Feld von Filmwissenschaft und Geschichtswissenschaft in Aussicht. Weiterführende Informationen Website Filmwissenschaft und Medienästhetik: https://www.uni-bremen.de/film Personen Prof. Dr. Winfried Pauleit Labs Lab Film, Medienkunst und Populärkultur