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Abstract

Dieser Vortrag untersucht die gemeinsamen Auswirkungen neuer KI-Technologien auf die Medienbranche. Fortschritte in der generativen künstlichen Intelligenz führen zu raschen Veränderungen in der Kommunikationsbranche. KI-Anwendungen können im Kommunikationsprozess zunehmend menschenähnliche Rollen übernehmen und so die Arbeit der Menschen in den Medien auf ganz andere Weise als frühere Technologien ergänzen oder sogar automatisieren. Ein Großteil der Forschung zur Integration von KI in die Medienpraxis hat sich auf die Auswirkungen auf bestimmte Branchen konzentriert, darunter Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Wie in diesem Vortrag dargelegt wird, sind solche Forschungsarbeiten zwar wertvoll, doch müssen Wissenschaftler auch die kollektiven Folgen der KI für alle Branchen untersuchen. Dieser Vortrag identifiziert und hinterfragt einige dieser Schlüsselbereiche gemeinsamer KI-Auswirkungen als einen Schritt hin zu einem solideren theoretischen Verständnis der sich wandelnden Natur der Medienarbeit und Kommunikation.

Bio

Andrea L. Guzman ist Professorin für Kommunikationswissenschaften an der Northern Illinois University in den USA. Sie hat maßgeblich zur Formalisierung der Forschung im Bereich Mensch-Maschine-Kommunikation beigetragen und deren internationale Verbreitung innerhalb der Kommunikations- und Medienwissenschaften gefördert. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Interaktion und Wahrnehmung verschiedener Formen künstlicher Intelligenz durch Menschen, darunter sprachbasierte Assistenten und generative KI, sowie auf die Auswirkungen der Einführung von KI in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Als ehemalige Journalistin untersucht Guzman auch die Integration von KI in den Journalismus und die Medienbranche. Als Pädagogin unterstützt sie seit fast zwei Jahrzehnten Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte und Studierende dabei, sich mit den pädagogischen und ethischen Auswirkungen von KI im Unterricht auseinanderzusetzen. Guzman ist leitende Herausgeberin des SAGE Handbook of Human-Machine Communication und Herausgeberin von Human-Machine Communication: Rethinking Communication, Technology, and Ourselves. Guzmans Forschungsergebnisse wurden in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter New Media & Society, Computers in Human Behavior und Digital Journalism. Derzeit ist Guzman Co-Autor eines Buches, das sich kritisch mit Sprachassistenten befasst und bei Polity erscheint. Website: https://andrealguzman.net/