Events "Good time, information, and entertainment. About media consumption practices in a Latin American metropolis" - Prof. Dr. Mariano Dagatti Forschungskolloquium Datum: 26. January 2022 – 26. January 2022Uhrzeit: 16:15Ort: ZoomProf. Dr. Mariano Dagatti (CONICET/UMET – UNER – UBA, Argentinien) Titel: Gute Zeit, Information und Unterhaltung. Über Mediennutzungspraktiken in einer lateinamerikanischen Metropole Zusammenfassung: Die Mediatisierung ist eines der Hauptthemen der Kommunikationswissenschaft in den letzten sechzig Jahren. Dieses Interesse stand in den letzten Jahren vor der Herausforderung, die wachsende Komplexität der Medienökologie zu untersuchen, die sich aus dem Aufkommen, der Konsolidierung und der Ausbreitung neuer Technologien auf der Grundlage des Internets und mobiler Geräte ergibt. Die Beziehung zwischen der Medienindustrie und den Individuen, die ihr Publikum oder ihre Öffentlichkeit ausmachen, hat sich im 21. Jahrhundert aufgrund zahlreicher Faktoren wie nie zuvor verändert: von fortschreitenden technologischen Fortschritten bis hin zu neuen Gewohnheiten, die durch soziokulturelle Veränderungen entstanden sind – und sogar, wie jetzt, aufgrund sozio-sanitärer Phänomene. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich auch das Mediennutzungsverhalten verändert hat, insbesondere bei jungen Menschen in den Städten. Aus einer sozio-semiotischen und kulturwissenschaftlichen Perspektive werden in diesem Beitrag die vorläufigen Ergebnisse einer Untersuchung der Medienkonsumpraktiken junger Menschen in der Metropolregion Buenos Aires (Argentinien) vorgestellt. Was tun Menschen, wenn sie Medien konsumieren? Worüber sprechen die Zuhörer, wenn sie von „Radio hören“, „fernsehen“ oder „einen Film sehen“ sprechen? Wie sind ihre Konsumpraktiken und ihre Verbindungen zu verschiedenen Geräten? Wie sehen ihre Routinen und ihr Konsumrhythmus aus? Welche Art von Vertrag schließen sie mit den verschiedenen Medien, mit ihren wichtigsten Formaten oder Genres und mit ihren Hauptdarstellern und Moderatoren? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir daran interessiert sind, die Verbindung zwischen Publikum und Medien zu verstehen.