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Am 1. Januar 2016, wenige Monate vor den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten, richtete sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer einer jährlichen Parade in Pasenada, Kalifornien, plötzlich auf den Himmel. Sie sahen, wie dort hundert Fuß hohe Buchstaben mit weißen Rauchwolken zu einer Reihe von kurzen Sätzen geformt wurden, darunter: „Amerika ist großartig“, „Trump ist ekelhaft“ und „Jeder, nur nicht Trump“. Die Sätze waren nur wenige Minuten lang zu lesen und lösten sich bald darauf in Luft auf. Der Auftraggeber des Kommunikationsstunts, der Millionär Stan Pate (ein Unterstützer von Marc Rubio), hatte eine Technik gewählt, die in der Skywriting-Branche als „digitales Skywriting“ bekannt ist, um in die Vorwahlen der Republikaner einzugreifen und den Himmel als Ort der Massenkommunikation zu nutzen. Später sagte er zu Gregory Krieg von CNN: „Skywriting ist eine riesige Werbetafel und erregt die Aufmerksamkeit der Menschen. Es waren wahrscheinlich eine Million Menschen auf der Straße“.

Über den Autor

Ghislain Thibault (ghislain.thibault@umontreal.ca)
Ghislain Thibault ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für Kommunikation an der Université de Montréal. Im Jahr 2019 war er ZeMKI Visiting Research Fellow an der Universität Bremen. Er promovierte 2010 an der Université de Montréal, bevor er als Postdoktorand an der Harvard University arbeitete. Im Jahr 2011 wurde er zum Assistenzprofessor am Fachbereich Kommunikationswissenschaften der Wilfrid Laurier University ernannt und wechselte 2015 an die Université de Montréal. Sein aktuelles Forschungsprojekt untersucht den Begriff der Kommunikation aus der Luft aus einer medienhistorischen Perspektive. Seine jüngsten Arbeiten zur Kultur- und Materialgeschichte der Medien und zur Geschichte der Technologiephilosophie sind in Zeitschriften wie Canadian Literature und dem Canadian Journal of Communication, Configurations and VIEW erschienen.