ZeMKI Lab Medien und Religion Das Lab „Medien und Religion“ befasst sich mit dem Zusammenhang von Medien und Religionen und deren Wandel. Der Blickwinkel ist dabei ein doppelter: Einerseits werden gegenwärtige sowie historische religiöse Diskurse und deren Autoritäten durch Medien geprägt. Andererseits sind religiöse Praktiken stets auch Medienpraktiken und religiöse Identitäten immer zugleich Medienidentitäten. So präsentieren, diskutieren und organisieren Akteurinnen und Akteure bzw. Gruppen ihre religiösen Vorstellungen mittels diverser Medien (Buch, Bilder, Video, virtuelle Welten usw.). In diesem Sinne ist auch Religion ein mediatisiertes Phänomen, das es entsprechend im Hinblick auf Fragen der Medienkommunikation zu analysieren gilt. zurück 123 zurück Arbeitspapiere Nr. 40 - Kerstin Radde-Antweiler, Marta Kołodziejska, Łukasz Fajfer, Dorota Hall: Religious Organizations as Media Settlers. Strategies towards the Trends of Deep Mediatization 1. Juni 2022 The Routledge Handbook of Religion and Journalism (2022) Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler and Prof. Dr. Xenia Zeiler The Routledge Handbook of Religion and Journalism is an outstanding reference source to the key topics, challenges, past and present global issues and debates in this exciting subject. The first collection of its kind, this volume comprises over 25 chapters by a team of international contributors. (…) 6. März 2022 Methods for Studying Video Games and Religion (2019) Vít Šisler, Kerstin Radde-Antweiler, Xenia Zeiler Die Spielforschung ist ein wenig erforschter Bereich innerhalb des aufkommenden Feldes der digitalen Medien und der Religion. Videospiele können traditionelle religiöse Vorstellungen widerspiegeln, ablehnen oder umgestalten und dienen oft als Quelle für die Produktion religiöser Praktiken und Ideen. Diese Aufsatzsammlung stellt ein breites Spektrum einflussreicher methodischer Ansätze vor, die (…) 21. Februar 2019 TagungenWiSe 2015 Selbstexpertisierung und Laien Datum: 9. February 2015 – 10. February 2015Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Workshop im Rahmen der Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ Datum: 9.-10. Februar 2015 Ort: Universität Bremen, ZeMKI, Besprechungsraum Organisation: Kerstin Radde-Antweiler, Ute Volkmann Zielsetzung Es gibt im Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“ einige Teil-Projekte, in denen die Partizipation des Publikums als relevanter Faktor im Hinblick auf den untersuchten sozialen Wandel in den Blick rückt. Gemeinsam ist diesen Projekten, (…) 1. Februar 2015 TagungenWiSe 2013 Mediale Veränderung erforschen Datum: 24. October 2013 – 25. October 2013Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Interne Veranstaltung Medien- und Kommunikationswandel ist derzeit Thema verschiedener größerer Forschungsverbünde. Die Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ untersucht, wie sich Politik bzw. politische Kommunikation mit der fortschreitenden Etablierung des Internets verändern. Im Fokus des NCCR Democracy steht u.a. die Medialisierung von Politik und Gesellschaft. Die Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ und (…) 1. Oktober 2013 zurück 123 zurück
Arbeitspapiere Nr. 40 - Kerstin Radde-Antweiler, Marta Kołodziejska, Łukasz Fajfer, Dorota Hall: Religious Organizations as Media Settlers. Strategies towards the Trends of Deep Mediatization 1. Juni 2022
The Routledge Handbook of Religion and Journalism (2022) Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler and Prof. Dr. Xenia Zeiler The Routledge Handbook of Religion and Journalism is an outstanding reference source to the key topics, challenges, past and present global issues and debates in this exciting subject. The first collection of its kind, this volume comprises over 25 chapters by a team of international contributors. (…) 6. März 2022
Methods for Studying Video Games and Religion (2019) Vít Šisler, Kerstin Radde-Antweiler, Xenia Zeiler Die Spielforschung ist ein wenig erforschter Bereich innerhalb des aufkommenden Feldes der digitalen Medien und der Religion. Videospiele können traditionelle religiöse Vorstellungen widerspiegeln, ablehnen oder umgestalten und dienen oft als Quelle für die Produktion religiöser Praktiken und Ideen. Diese Aufsatzsammlung stellt ein breites Spektrum einflussreicher methodischer Ansätze vor, die (…) 21. Februar 2019
TagungenWiSe 2015 Selbstexpertisierung und Laien Datum: 9. February 2015 – 10. February 2015Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Workshop im Rahmen der Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ Datum: 9.-10. Februar 2015 Ort: Universität Bremen, ZeMKI, Besprechungsraum Organisation: Kerstin Radde-Antweiler, Ute Volkmann Zielsetzung Es gibt im Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“ einige Teil-Projekte, in denen die Partizipation des Publikums als relevanter Faktor im Hinblick auf den untersuchten sozialen Wandel in den Blick rückt. Gemeinsam ist diesen Projekten, (…) 1. Februar 2015
TagungenWiSe 2013 Mediale Veränderung erforschen Datum: 24. October 2013 – 25. October 2013Ort: Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Interne Veranstaltung Medien- und Kommunikationswandel ist derzeit Thema verschiedener größerer Forschungsverbünde. Die Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ untersucht, wie sich Politik bzw. politische Kommunikation mit der fortschreitenden Etablierung des Internets verändern. Im Fokus des NCCR Democracy steht u.a. die Medialisierung von Politik und Gesellschaft. Die Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ und (…) 1. Oktober 2013